Komplett werkzeugloser Midi- oder Full Tower mit Staubfiltern

bemymonkey

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.647
Hallo Leute,

nachdem ich auf der Arbeit immer wieder mit Rechnern in Kontakt komme, die so schön einfach auseinander zu nehmen sind (ganz ohne Schraubenzieher o.Ä.), hätte ich auch gerne mal so etwas für zuhause... allerdings finde ich's irgendwie schwierig, das Passende zu finden - so etwas kann man ja leider nicht einfach in eine Preissuchmaschine einhacken.

Ich brauche:

-Midi- oder Full Tower
-Komplett werkzeuglos zu handhaben, bis auf Mainboardschrauben und Netzteil... Kartenslots nur ungerne per Schraube gesichert, und dann wenn möglich nur Thumbscrews
-Ein ATX Mainboard sollte ein-/ausbaubar sein, ohne optische Laufwerke oder Festplatten entfernen zu müssen
-Festplatten schnell und einfach einzeln entnehmbar, ohne irgendwas Anderes ausbauen zu müssen - Festplatte also quer... allerdings sollte genug Platz sein, dass nicht zwingend gewinkelte SATA Stecker genutzt werden müssen
-Vernünftiges Kühlkonzept - mind. 120er hinten mit passenden "Ansaugöffnungen" (oder weiterem/n Lüfter[n]) vorne, natürlich entsprechend mit einfach zu reinigendem Staubfilter
-FrontUSB (2.0, ggfls. 3.0) und Ein/Aus Schalter zugängig ohne irgendwelche Türchen öffnen zu müssen
-Keine scharfen Kanten innen... gibt nichts Nervigeres als neue Hardware erst mal vollzubluten


Schön wäre:

-Ein 2,5" HDD Slot für die System-SSD
-Leicht
-Schlicht und schwarz - sollte unter nem schwarzen Schreibtisch möglichst überhaupt nicht auffallen


Ich brauche nicht:

-Abschließbar
-Drölf tausend Lüfter
-Blinklichter
-Aquariumfenster
-Platz für optische Laufwerke



Eigentlich wollte ich ein einfaches Chieftec Mesh LCX nehmen (schon klar, dass das viele meiner Anforderungen nicht abdeckt, aber die Dinger sind halt saubillig auf eBay zu haben), aber da sehe ich gerade, dass man z.B. SATA Winkelstecker braucht. Ich will genug Platz haben, dass ich bei der Netzteilwahl und Kabelwahl nicht groß darauf achten muss... es soll einfach alles rein passen :p

Preis natürlich möglichst günstig, bis so 150€ wenn ich dann die nächsten 10 Jahre kein Gehäuse mehr kaufen muss.

Hat jemand einen Vorschlag für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB3 ist nicht so wichtig... wie war das nochmal? USB2 Frontanschlüsse gehen an allen Boards, USB3 dagegen nur ab 7er Chipsätzen (bei Intel jetzt)?

Das Gehäuse ist mir leider vom Aussehen her zu... äh... krass? :D

Ich hätte gerne etwas Schlichteres, das nicht auffällt... und schon gar nichts mit glänzenden Flächen :)
 
Ich habs in schwarz mit pianolack statt dem Silber. Unterm Tisch ists echt angenehm schlicht. Nur der superhelle LED kringel am powerknopf fällt auf.
 
Ich schlage mal mein eigenes vor, das Fractal Design Arc R2.

Allerdings erfüllt es leider nicht alle deiner Wünsche.

Was es kann:
- Mainboard ein/ausbauen ohne was entfernen zu müssen
- Kühlkonzept ist sehr vernünftig, ein 140er vorne, ein 140er hinten, ein 140er oben, an der Front eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter mit drei Stufen: 5V/7V/12V
- 2x Front USB 3.0, Audioanschlüsse, Power Button, Reset Button lassen sich ohne Probleme alle verwenden, keine Tür oder ähnliches
- schlicht und schwarz, allerdings mit Sichtfenster (falls du das nicht möchtest: Vorgänger Fractal Design Arc)
- ordentlich Platz und Möglichkeiten für Kabelmanagement, da braucht man keine gewinkelten Kabel (obwohl es natürlich praktisch ist)
- absolut keine scharfen Kanten, sehr sauber verarbeitet
- rechtes und linkes Seitenteil und Deckel lassen sich jeweils mit 2 Thumbscrews lösen. Front lässt sich mit ein bisschen Kraft von unten entfernen.
- die Grafikkarte habe ich zwar verschraubt, aber es sollte auch reichen die Schraube mit der Hand festzudrehen


Neutral:
- Reset Button ist sehr klein, man brauch einen spitzen Gegenstand (Bleistiftspitze o.Ä.) um ihn zu drücken, ist aber eigentlich ganz vernünftig.

Jetzt die aus deiner Sicht negativen Dinge:
- es gibt acht weiße, stabile Festplatteneinschübe aus Metall, die Bohrungen sowohl für HDDs als auch SSDs haben. Gedacht ist, dass man diese mit jeweils vier Schrauben befestigt. Bei der SSD sollten aber zwei reichen, und sonderlich fest sitzen müssen die ja auch nicht, das könnte man per Hand hinbekommen (evtl. spezielle Thumbscrews kaufen). HDDs sollte man aber schon mit 4 Schrauben befestigen; immerhin: Es liegen 32 SSD- und 32 HDD-Schrauben bei, man könnte also wirklich 8 SSDs oder 8 HDDs einbauen.
- mit 10,7 kg nicht gerade ein Leichtgewicht :D
 
Haha lustig, das bin ich gerade am Angucken (Computerbase Review), allerdings in der Midi Version... soweit sieht das vernünftig aus, und falls ich nichts noch Besseres finde, wäre das wohl schon mal ein guter Anhaltspunkt. :)
 
Also bis auf das komische runde Design sieht das ja sehr gut aus. Auch USB2.0+3.0 und der stufenlose (?) Fancontroller gefallen mir... muss nur überlegen, ob das 50€ Aufpreis wert ist, zudem mir das Fractal Design eigentlich optisch besser gefällt...

Beide Gehäuse hat hier sicherlich keiner gehabt oder? :)
 
Von welchem Fractal Design Gehäuse sprichst du denn jetzt genau? ;)
 
Ich tendiere wie gesagt zu der Midi-Version von Deinem Vorschlag (Arc Midi R2 heißt der dann).
 
Das ist genau das, welches ich vorgeschlagen habe und welches ich auch selbst besitze. Bei Geizhals heißt es halt nur "Arc R2", es ist aber das Arc Midi R2 gemeint. Die kleinere Variante nennt sich dann "Arc Mini".

Also dieses hier ist das entsprechende Gehäuse: Fractal Design Arc R2
 
Achso... ich dachte das wäre dann die Full-Tower Version oder so :D

Nun habe ich eben aber erfahren, dass das Auto meiner Freundin schrott ist und ich wohl jetzt erst mal ein halbes Auto kaufen darf/muss - daher lege ich das mal kurz auf Eis :(
 
Zurück
Oben