Komplettaufrüstung

airbus100

Ensign
Hallo Leute!

So nun ist der Zeitpunkt gekommen, ich werde meine alte Sandy-Bridge in Rente schicken.
Folgende Konfiguration bzw. Parts möchte ich mir demnächst bestellen, und ich würde gerne wissen, ob das vollkommen klar geht, oder ob ich das ganze i wie "klüger" bzw besser zusammenstellen könnte.

Intel Core i5-4690K
Gigabyte Z97X SLI
GTX970 (mod. noch nicht entgültig ausgewählt)
Alpenföhn Brocken Eco
Crucial Ballistix 8GB
Zalman Z11 Plus

Mein Budget liegt bei ungefähr 800€, mit den aufgezählten Komponenten komme ich hier in Österreich preislich auf ca. 830€.

Wäre evtl. sogar ein Xeon ratsam, denn so der große Übertakter bin/war ich bis jetzt (noch) nicht.

Ach ja, PSU übernehme ich von meinem alten PC (Thermaltake Berlin 630W)

Danke schon mal im Voraus

Wenn der Sandy Bridge nicht i3 oder kleiner war, lohnt sich die Aufrüstung nicht. Selbst dann: i5 oder i7 auf ebay oder hier im Marktplatz kaufen und glücklich sein.

Bei einer K CPU 10€ mehr in den Kühler investieren und einen HR-02 kaufen

Wäre evtl. sogar ein Xeon ratsam, denn so der große Übertakter bin/war ich bis jetzt (noch) nicht.

Dann kannst du dir das Geld für "K"-CPU und Z97 Board auch sparen und das gesparte dann in die Kombination Intel Xeon 1231v3 + Gigabyte H97-D3H stecken. Der Kühler kann dann so blieben.

Aber bevor ich dir das empfehle poste uns doch mal dein altes System. Die Steierungen seit SandyBrige waren eher marginal, weswegen sich aufrüsten ab dem Core i5, nur dann rentiert, wenn es irgendwo klemmt. Außerdem schreibst du nicht was du mit dem PC machen willst und in welcher Auflösung du das machen willst. Ergänze das bitte noch!

EDIT:

Hier seine Hardware aus einem anderen Threat, in dem der TE doch ruhgi hätte weiterschreiben können!

Specs:

I5-2310 @ 2,9Ghz
Win7
Thermaltake Berlin 630W
ASUS GTX770
Medion MS7728 Mainboard
8GB Ram (Medion)

Ich würde höchstens CPU / Board und ggf. den RAM aufrüsten. Der Rest kann doch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, finde eine Aufrüstung lohnt sich schon, denn die CPU/Mainboard stammen noch aus einem Medion-PC.

Meine Sandy-Bridge ist noch ein i5-2310@2,9Ghz.

Mir ist schon bewusst, dass ich CPU seitig nicht viel mehr Leistung spüren werde, aber es muss jetzt einfach mal sein ;)

Sry wegen dem restlichen System, wollte es gerade noch posten.

Also gespielt wird in FHD, teilweise aber auch WQHD. Und bzgl. welche Spiele: Alles was der Markt her gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher RAM ist denn genau verbaut? Wenn es DDR3-1333Mhz oder höher ist, dann würde ich den weiterverwenden. Medion verbaut nur Hardware stellt aber nicht her. Von daher gehe ich davon aus, dass das irgendein Markenspeicher sein wird.

Im übrigen der Satz aus dem anderen Thread (gleiches Thema): "soll halt einfach was neues her" finde ich schwachsinnig. Investiere lieber 60€ an einer anderen Stelle und verwende den RAM weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann werde ich heute mal nachsehen. Wäre schonmal super, dann könnte ich mir die Crucial Ballistix sparen.

So ist es und das gesparte Geld steckst dann am sinnvollsten in eine SSD, wie in dem anderen Thread schon empfohlen. Du wirst durch die SSD derzeit den größten Geschwindigkeitsschub feststellen.

Als Grafikkarte würde ich dir die MSI GTX 970 4G nahelegen. Was man so in den Tests hört, soll diese besonders leise und kühl aber dennoch gut übertaktbar sein! Kosten liegen bei 350,00 €

Vielen Dank aufjedenfall Kugelfisch, hast mir da schon ein wenig weitergeholfen. SSD und HDD werde ich von meinem alten Rechner weiterverwenden. Die GTX770 könnte ich eben grad für 200@ verkaufen

Zurück
Oben