Komplette Bandbreitenauslastung

Rohirrim

Lieutenant
Hallo,
ich besitze einen DSL 6000 Ram Anschluss mit einer Fritzbox 3270.
Eben wollte ich einen Speedtest mit dem http://speedtest.t-online.de/ machen.
Allerdings lastet mir die Seite meine Internetverbindung direkt komplett aus, siehe Screenshot, obwohl ich ihn noch garnicht gestartet habe.
Beenden von Firefox behebt ebenfalls nicht das Problem, sodass ich die komplette Netzwerkverbindung zunächst deaktivieren und anschließen wieder aktivieren muss um meine Bandbreite zurückzubekommen.
Bei anderen Speedtests funktioniert es problemlos.
Vielleicht kann mir jemand helfen an was es liegen könnte?

Desweiteren bekomme ich an meinem RAM Anschluss je nach Tageszeit die Bandbreite welche mir in der Fritzbox angezeigt wird, beim Upload hingegen gurke ich bei ~200-300 kbit/s rum, obwohl mir die fritzbox den vollen 6000er upload von 672 Kbit/s anzeigt.
Klar ist, dass man immer so ~15% abziehen muss, aber bei mir ist es locker 50-60%.
Hat da jemand ne Erklärung parat?
Achja, hatte vorher ne 3170, dort ist es genauso mit dem upload.

Mfg

edit: Habe noch zwei Screenshots der Fritzbox-Daten angehängt.

Anhänge

• Unbenannt_3.JPG
    Unbenannt_3.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 384
  • Unbenannt_4.JPG
    Unbenannt_4.JPG
    62 KB · Aufrufe: 238
  • Unbenannt_5.JPG
    Unbenannt_5.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei DSL RAM anschlüssen ist das die verteiler für die Geschwindigkeit der DSL anschlüsse nicht ausgelegt sind. Wenn also viele Leute gleichzeitig online sind und Surfen Synct sich zwar dein DSL Modem mit 6000 aber der Verteiler bekommt die daten nicht schnell genug weg weil die ableitung eben mal für z.b. 100 * 2 Mbit ausgelegt war und nicht für 100 * 6000 ...

Firefox lädt da was im Hintergrund herunter. Malware? Ansonsten mal Profil löschen und neu erstellen, siehe Google.

Wer hat dir mit der Leitungsdämpfung RAM aufgeschwatzt?

bossbeelze schrieb:
Wer hat dir mit der Leitungsdämpfung RAM aufgeschwatzt?

Bei der Leitungsdämpfung würde er im allergünstigsten Fall DSL3000, wahrscheinlich aber nur 1500 per fixed-Schaltung bekommen. So bekommt er 5400. Und was ist daran bitte unsinnig?

Hallo

Die Dämpfungsgrenzen der Telekom ab 10-2012:

6000 RAM bis 38 db ATM (ADSL1) / 40 db GbE (ADSL2+)

Also alles noch machbar...... da er eine Dämpfung von ca. 35-36 db haben sollte.

Der Speedtest aber lastet selbst bei meiner DSL 16000 Leitung und Firefox die Leitung und Firefox beim Aufruf der Seite für ca. 1-2 Sekunden gut aus (keine Eingabe oder Mausbewegung möglich).....

Vicanus

Also ich hatte vorher 3000er fest. Ist aber auch schon zwei Jahre her seit der Umstellung.
Mit der 3270 ist der download auch ziemlich stabil und ich erreiche die synchronisierte Geschwindigkeit abzüglich der ~15% für Protokoll etc.
Beim Upload klappt das allerdings nicht und das verwundert mich. Wenn beides nicht gehen würde ok, aber so?

Zum anderen Topic:
Malware würde mich wundern, bin da schon relativ vorsichtig und es zumal nur auf der speedtest-Seite von T-Online auftritt.
Konnte es auch auf das Flash-Player-Plugin eingrenzen, da es nicht auftritt wenn ich es deinstalliere (dann geht der Test aber auch nicht).
Nach ner Neuinstallation des Plugins trat allerdings keine Verbesserung ein.

edit: Wenn ich es richtig sehe, hänge ich ja an einem ADSL-Port. Kann man das auf ADSL2/+ umstellen - und wenn ja welchen Einfluss hätte das?
Ergänzung ()

So,
also das Problem mit dem Speetest habe ich gelöst. Irgendwie hat das Virenprogramm dazwischengefunkt.
Jetzt funktioniert es wie es soll.

Die Fragen bzgl. der Upload-Schwäche und des ADSL Ports bleiben noch offen:-)

Zuletzt bearbeitet:
Was für Schwächen? Der Upload ist nunmal so mager bei Annex B. Es läuft doch schon auf DSLAM Maximum des Uploads.

Die 672 kbit/s die er mir anzeigt wären ja ok.
Ich reiche allerdings höchsten 300 kbit/s, teilweise weniger.

Bei deinem Spektrum müsste mit ADSL2+ eigentlich noch einiges mehr drin liegen. Zumindest sehe ich keinen nennenswerten Abfall des SNR und der Bitbelegung bis 1104kHz, wo ja das zusätzliche Spektrum von ADSL2+ beginnt.
Aber ja, Versuch macht klug ;)

Das mit der Auslastung beim T-Online Speedtest ist normal. Am Anfang wenn man die Seite aufruft wird kurz die Geschwindigkeit überprüft. Dort steht ja auch:
Wir haben folgende Daten über Ihre Internetverbindung ermitteln können. Bitte prüfen Sie, ob sie richtig sind oder füllen Sie die Felder ggf. aus.

Was den upload betrifft, da solltest du auch mal andere Speedtests verwenden. Bei mir zeigt der Speedtest auch sehr schlechte Werte von nur unter 300kbps an, obwohl ich keine Probleme habe, und sonst so 700kbps.

Zurück
Oben