Komplette Bildschirmaufzeichnung mit Windows Sniping Tool

ParcivalCardeni

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
74
Hallo,

via Windows-Taste+Umschalt+R komme ich in das Sniping Tool und kann eine Bildschirmaufzeichnung starten. Allerdings muss man hier immer noch den Bildbereich wählen. Ich würde gerne den gesamten Bildschirm aufzeichnen und es ist immer extrem fummelig den Rahmen der Aufzeichnung wirklich Pixelgenau bis an den Rand zu schieben. Gibt es einen Shortcut dafür? Also Aufzeichnung gesamter Hauptmonitor als Video. Die Aufnahme muss nicht unbedingt sofort starten, wäre aber auch okay.
 
....was zeigt, daß du es ned der mühe wert gefunden hast, die ganzen vier sachen rechts neben "neu" auch nur anzusehen.

tipp: die zweite schaltfläche von rechts wählt rechteck/fenster/vollbild/freihandform
 
whats4 schrieb:
die zweite schaltfläche von rechts wählt rechteck/fenster/vollbild/freihandform
Geht bei Video leider nicht, nur bei Bild.
 
touché...
ich hab die videofunktion noch nie benutzt.
 
Das ging doch immer über die Drucktaste. Entweder nur die Drucktaste, oder Umschalt-/Steuerungstaste plus Druck
Ergänzung ()

Okay, Video, habe den letzten Satz übersehen
 
Hallo,

ja das DropDown habe ich gesehen, geht aber wie bereits bemerkt nur für Screenshots. Die Aufnahmequalität via Win+G ist leider unbrauchbar. Ich denke das geht für Spielinhalte, aber nicht dafür Programme aufzunehmen. Ich habe da auch keine Möglichkeit gefunden die Qualität zu verbessern. Ich möchte in 4K@60fps aufnehmen (Bildschirm hat entsprechende Auflösung).

Gibt es noch weitere Vorschläge? Es geht um die Erstellung kurzer Vollbildclips. Ich bearbeite die anschließend in der Videobearbeitung weiter. Ich nutze die ein wenig als B-Roll Inhalte und es kommt oft während dem Schnitt zu einer Notwendigkeit kurz noch einen Clip aufzunehmen. Macht halt aber keinen Spaß, jedes mal wieder den Kasten in Form zu ziehen, ansonsten ist das Perfekt via Sniping Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
OBS ist für mich eigentlich keine Lösung. Ich nutze das Intensiv mit einem Streaming-Profil. Jetzt könnte ich das natürlich noch portabel ein zweites mal installieren oder auf die Profile- und Szenensammlungen vertrauen und da hin und her wechseln. Leider ist die Option extrem CPU Intensiv. Das funktioniert leider nicht, während DaVinci als Schnittprogramm offen ist. Die Art und Weise von OBS ist ja darauf ausgelegt eine Komposition zu erstellen, sprich da sind viele Rechenintensive Zwischenschritte dabei. Man hat so immer wieder Ruckler in den Aufnahmen. Da habe ich beim Sniping Tool so nicht. Es ist halt so: Microsoft weiß hier eher, wie sie ein perfektes Capturing machen, weil die Windows ja nun mal auch verzapft haben. Das Bild ist hier absolut Butterweich und die Qualität ist einwandfrei.

Aber ich lese da nun so heraus: Nein, es gibt keinen Knopf oder niemand kennt ihn. Die Anfasser der Bereichsauswahl lassen sich leider nur wirklich sehr friemelig auf die Bildschirmkanten ziehen (da fehlen immer 2-3 Pixel) und man muss alle vier Seiten solange nachschieben, bis die Pixelanzahl der Aufnahmefläche volle 4K anzeigt.
 
Dann kommt vielleicht Clipchamp in Frage? Ist bei Win 11 ja auch schon vorinstalliert.

E: ah ne, dass kostet bei mehr als FHD...
 
Das ist ein 10 Jahre alter Reddit. Mag sein, dass ein einzelnes Programm es in die heutige Zeit geschafft hat, aber wer will die nun alle durchschauen. Camtasia kann das zum Beispiel auch, ist aber kostenpflichtig. Die Frage wer das Hardwaregestützt und damit Ressourcenschonend kann.
 
ParcivalCardeni schrieb:
OBS ist für mich eigentlich keine Lösung. Ich nutze das Intensiv mit einem Streaming-Profil. Jetzt könnte ich das natürlich noch portabel ein zweites mal installieren oder auf die Profile- und Szenensammlungen vertrauen und da hin und her wechseln. Leider ist die Option extrem CPU Intensiv.

Jedes Aufnahmetool ist extrem CPU intensiv. Wenn man die CPU codieren lässt. Logisch. Das liegt nicht an OBS. Das liegt an dein Einstellungen, die Du da vornimmst. OBS ist für Dein Zweck ideal. Und sicher klappt das mit den Profilen.
 
Moin, also ich habe das mit OBS ausprobiert, noch bevor ich das Sniping Tool verwendet habe. Ich werde das morgen noch mal ausprobieren. Ich finde das Grundsätzlich aber irgendwie Overkill und das Tool ist sperriger, als das Sniping Tool.

Ich hatte aber selbstverständlich überall Hardware Rendering aktiviert (NVENC.H264). Graka ist eine RTX3070. Auch Davinci ist passend eingestellt und tut zum besagten Zeitpunkt auch nichts mehr (alle Renderproxys und Caching Vorgänge sind abgeschlossen). OBS hat trotzdem Lags bei der Encodierung bei 4K@60fps - die CPU Auslastung liegt irgendwo bei 5%. Ich hatte in meinem Test nur eine Szene mit einem Vollbildcapturing auf ein 4K Canvas. Aufnahmequalität auf 120000 KBit/s. Keine Ahnung, ob das vielleicht zu hoch war, ich will aber im Rohmaterial halt gute Qualität.

Das Sniping Tool erzeugt übrigens kaum CPU und GPU Auslastung. Keine Ahnung wie das da läuft, aber ich denke mir das Microsoft hier irgendwie direkter das Bild abgreift, vielleicht irgendwo auf Treiber Ebene direkt das Bild was zum Monitor geht? Das ist also definitiv Ressourcenschonender als OBS. Das tückische ist, dass man die Encoderverzögerungen dann erst in der fertigen Aufnahme so richtig sieht. Ja in der Statistik steht es auch, die kann ich während der Aufnahme aber nicht beobachten (habe nur einen Monitor).
 
Zurück
Oben