Komplette Einkaufsliste für Rasperry Pi?

fatSquirrel

Ensign
Warum der Pi2 und nicht gleich Pi3?

Der Pi2 reicht für meine Zwecke aus, da ich die Mehrleistung, das Bluetooth und Wlan nicht brauche.
Ja, ich will ihn direkt über Lan betreiben.

OK, dann ist Deine Einkaufsliste soweit komplett. Schon eine Vorstellung mit welchem System Du ihn betreiben möchtest?

Es kommt darauf an, was du mit deinem Pi machen willst.
Wenn z.B. GPIOs angesprochen werden sollen, brauchst du noch Verbindungskabel für den GPIO-Port (Beispiel: http://www.amazon.de/gp/product/B00MWMEIF2/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_1/278-1288290-6983725?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_r=1JCFQYJYMYSYGWRQRCNG&pf_rd_t=201&pf_rd_p=556245207&pf_rd_i=B00CGI5GSU) und zum Experimentieren ein Testboard (http://www.amazon.de/Steckboard-Bre...UTF8&qid=1461324834&sr=1-1&keywords=testboard).

Ich hab die Tage ein Projekt gefunden, was ich ganz interessant finde und mal ausprobieren wollte (pi-hole), demnach mit Raspbian.

Dennoch würde ich den Ras PI 3 nehmen. Er kostet so viel, wie der Ras PI 2. OK, in der Marktrealität vielleicht 2 oder 3€ mehr.

Und nach einem Bundle würde ich auch schauen. Das kann günstiger sein.

Zackzack.de hat es oft für 50€ und weniger im Angebot.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Ratschläge. Jetzt weiß ich zumindest, was ich dann nächste Woche mache. :p

Tut mir leid, wenn ich jetzt was falsches sage, weil ich noch kompletter Anfänger bin, was das ganze anbelangt.
Soweit ich das Projekt richtig verstanden habe, lässt man alle Clients weiterhin auf den Router zugreifen. Dieser greift allerdings zuerst auf den Pi zu, der die Werbung blockt. Demnach dürfte die Anzahl der Clients nicht begrenzt sein und vollkommen OS unabhängig sein.

So ein Pi-Hole kannst du auch mit einer 32-64GB VM machen. Da brauchts keine Hardware.

Wenn du es "richtig" machst, dann stellst du den DHCP Server im Router aus, und der RPi macht den DHCP Server. Damit bekommt dann jeder auch den DNS Server vom RPi und nicht dem Router. Das Ad Blocking funktioniert ja via DNS.
Wenn du den Router weiterhin DHCP machen lässt müsstest du bei jedem Rechner/Fon DNS manuell eintragen.

Ach ja: definitiv RPi3 nehmen. schnellere Hardware und damit größere Reserven, bzw. mehr mögliche Clients. Auch wenn du daheim kaum so viele Clients haben wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlkörper sind beim Pi2 selbst mit Übertakten sinnlos. Beim Pi3 ist ein einzelner Kühlkörper auf der CPU mitunter sinnvoll (vor allem in einem geschlossenem Gehäuse

Piktogramm schrieb:
[...]Beim Pi3 ist ein einzelner Kühlkörper auf der CPU mitunter sinnvoll (vor allem in einem geschlossenem Gehäuse

Weißt du, wie die Temperaturen beim Pi 3 unter Kodi und/oder RetroPi aussehen? Habe nämlich ein Set für einen guten Preis "gefunden", allerdings ohne Kühler. Ist das wichtig, wenn ich damit nur ab und an 2-3 Stunden Kodi/RetroPi laufen lasse? Gehäuse könnte ich sogar offen lassen, verschwindet eh hinter dem Fernseher.

MfG
V_ossi

Das reine Abspielen von Videos mit FullHD soll angeblich kein Problem sein. Es sind CPU Tasks die eher zu Problemen führen, wenn wirklich Last anliegt. Wobei die CPU dann einfach drosselt wenn sie 80 oder 85°C erreicht.

Zurück
Oben