Komplette Festplatte auf 0 setzen! (Nicht nur formatieren)

Milkryor

Cadet 4th Year
Guten Abend/Nacht/Morgen

Ich hatte jetzt endlich mal beschlossen, danach zu suchen, ob es eine Möglichkeit gibt die Festplatte auf 0 zu setzen. Formatieren ist ja kein Ding, aber die Partitionen alle zurücksetzen. Ich hatte früher (wieso, weiß ich nicht mehr) eine meiner Festplattenpartitionen versteckt mit cmd. Ich weiß jetzt jedoch nicht (schon lange nicht mehr), wie ich die wiederbekommen kann :(

Deshalb liegt meine Hoffnung darin, dass es irgendeine Möglichkeit gibt, die Festplatte auf Werkszustand zu setzen und damit meine ich nicht nur formatieren.

Habe eine 1TB Festplatte und so wird sie im Geräte-Manager genannt: ST31500341AS ATA Device

Bei Google hatte ich schon gesucht, jedoch nichts gefunden. Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt. Danke schonmal allen, die mir helfen wollen.

Und fragt bitte nicht, wieso ich die Partition mal versteckt hatte o.ä. Ich kenn die Gründe zwar nicht mehr, aber es hatte wohl seine Gründe :D

Grüße, eine gute Nacht und noch einen schönen Sonntag! :D

Wenn du alles löschen willst, um sie etwa zu verkaufen, schau dir mal DBAN an. Ansonsten partitioniere sie wie du sie brauchst und fertig, dein Problem kann ich nicht nachvollziehen.

Ich würde mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen, dort solltest du der Partition einen Laufwerksbuchstaben geben können - es sei denn, du hast noch komischeres mit deinen Partitionen gemacht.

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Formatieren/killen wird nicht nötig sein...

In der Datenträgerverwaltung löschst du alle vorhandenen Partitionen und formatierst die Festplatte ganz normal. (keine Schnell-Formatierung)

Danach ist die Festplatte im "Werkzustand".

Danke an Bu1137 und Adam Gontier erstmal. Ich will die Festplatte ja nicht nur formatieren, sondern diesen "versteckten" Teil wiederhaben. Erfolgreich! in der Datenträgerverwaltung war ein Laufwerk ohne Name und ohne Laufwerksbuchstaben. Einfach zugeteilt und fertig.

Jetzt hab ich aber noch paar offene Fragen. Ich habe eine Festplatte. Die ist geteilt in C: , D: , E:, F:, und G:

Jedoch kommt mir hier was komisch vor.
Die C ist ein logisches Laufwerk.
Die D ist ein logisches Laufwerk.
Die E ist ein logisches Laufwerk.
Die F ist eine primäre Partition.

Wo ist der Unterschied???

Aber danke an bu1137. Ohne dich hätte ich das zufällig nicht gefunden :D

Das hat historische Gründe, dass Computer früher nicht mehr als - wenn ich mich nicht irre - 4 Boot-Partionen ansprechen konnten. Diese Partitionen nennt man "Primäre" Partitionen. Logische Laufwerke wiederrum sind Untereinheiten einer Partition, von denen kann man praktisch beliebig viele Partitionen,d.h. Laufwerke erstellen.

Was praktisch hängen bleiben sollte: Von Primärpartitionen kann man booten, von logischen Partitionen aber nicht.

Schönen Abend/schöne Nacht/schönen Morgen

Nun eine HDd lässt sich nie völlig frei von daten machen man kann sie nur mehrfach überschreiben so das Daten nicht mehr lesbar sind.
tools dazu
fdisk freeware
dban freeware

Es gibt doch von den Festplatten Herstellern solche Tools mit denen die Festplatte komplett gelöscht werden kann.
Tools z.B. von WD oder Samsung.
Es ist mit dem WD Tools auch eine Low Level Formatierung möglich.
Dann ist die Festplatte auf 0 gesetzt, so wie Du das nennst.

Es gibt auch kostenlose, herstellerunabhängige Tools um die Festplatte auf den Werkszustand zurückzuversetzen. Dann sind dann auch alle Daten unwiederbringlich gelöscht. Ich verwende das HDDGuru Low Level Format Tool.

Eine Primäre Partition ist eine Partition von der gebootet werden kann. Davon gibt es eine Startpartition, auf der liegt das Windows. Man kann glaub' ich nur acht primäre Partitionen auf einer Festplatte haben. Logisches Laufwerk ist nur der von Windows benutzte Überbegriff für alles andere. Sonst gibt's praktisch keine Unterschiede.
Edit: siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_(Informatik)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon einen Link zu einem Wikipedia Artikel hier postest, wär durchlesen auch nicht schlecht. Windows kann, bei MBR, nur 4 Primäre oder 3 Primäre und 1 Erweiterte Partition verwalten, innerhalb der Erweiterten können jedoch zusätzliche Logische Partitionen angelegt werden.

In der Datenträgerverwaltung war ein Laufwerk ohne Name und ohne Laufwerksbuchstaben.

Das ist dann aber nicht versteckt, sondern einfach nicht zugeteilt.

Bagbag schrieb:
Das ist dann aber nicht versteckt, sondern einfach nicht zugeteilt.

So bei dem ganzen hab ich rausgefunden, dass meine PLatte doch nicht 1TB sondern 1,5TB fasst :D

Da hab ich mal alle Partitionen zusammengerechnet und es kamen 1397,17TB

Kann mir wer sagen , wo die hin sind?? :confused_alt:

100 GB ist zwar viel, aber bei Datenträgern hat man nie 100% von dem was drauf steht.

Zurück
Oben