komplette Freezes ingame 2023 und jetzt wieder

Exit666

Captain
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
3.826
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-8700K @4.8GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill TridentZ 3200CL16 4x8GB
  • Mainboard: ASUS Prime Z-370 A
  • Netzteil: EVGA Supernova 550W GS (müsste aus 2016 sein)
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P 400 mit Airflow Front
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060ti Gaming X
  • SSD: Samsung NVME 970 EVO 250 GB, Crucial MX300 1 TB, Transcend SSD 370 512 GB
  • Asus Monitor FHD 144 Hz + 2 x iiyama prolite B2206 WS (diese hängen seit 2023 an der iGPU)
  • Win 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ok, genau beschreiben wird ein kleiner Text:

Ich vermute, dass ich das Problem im Sommer 2023 schon mal hatte, es sich aber "in Luft aufgelöst hat", bis vor ein paar Wochen. Ich teile das mal in 2023 und 2025 auf.

2023:

Ingame, The Hunter - Call of the Wild. Spiel friert ein, Sound ist noch da, mit der Maus kann ich noch kurz auf die Nebenmonitore, wo der MSI Afterburner Graph und Peace GUI für EQ Apo laufen. Diese laufen auch noch, frieren aber kurz darauf auch ein. Dann muss ich den PC hart resetten, da die Tastatur auch nicht mehr reagiert. Kein BSOD.

Testweise Far Cry 6 gestartet - gleiches Verhalten.

Grafikkarte ausgebaut und zu einem Kumpel gefahren. Dort eingebaut, keine Probleme mit 4-5 Games. Wieder nach Hause, Grafikkarte wieder eingebaut. Nun hatte ich das NT in Verdacht. Oder, nach etwas googeln, ein Crash des MS Gameinput Service (die Ereignisanzeige zeigte das in dem Zeitraum der Freezes). Ansonsten zeigte die Ereignisanzeige nichts auffälliges.

Gameinput Service deinstalliert. Die Nebenmonitore erst mal an die iGPU und das Powerlimit der 3060ti auf 50%. Läuft. Keine Freezes mehr.

Anschließend das Powerlimit wieder angehoben, schrittweise bis auf 100%. Keine Probleme mehr bis Anfang 2025. Also ca. 1,5 Jahre. Inkl. 120 Stunden Starfield, Robocop, RDR2, GTAV, Photoshop, Lightroom. Alles gut. Wobei PS und LR nie crashen / gecrasht sind.

2025:

Stalker 2, die Freezes sind zurück. Ereignisanzeige gecheckt, MS hat diesen Gameservice wieder installiert und es deckt sich wieder in etwa mit den Freezes. Also deinstalliert. Diesmal keine Besserung.

The Hunter CotW und FC6 zeigen auch wieder dieses Verhalten. Jetzt hatte ich wieder das NT in Verdacht, also wieder das PL der Graka gesenkt, kein Erfolg. Ok, neues NT soll früher oder später sowieso her.

MemtestX86, vier Runs - keine Fehler. Crystaldiskinfo zeigt m.E. auch nichts auffälliges (die Spiele liegen auf der Crucial MX300, die Saves gehen auf die NVME). Die CRC Fehler der Transcend sind uralt, damals hatte ich Mal ein defektes SATA Kabel.

Jetzt kommt aber noch was sehr wichtiges:

Es ist mir zunächst bei Stalker 2 aufgefallen. Wenn es freezed, ich den Rechner neu starte und wieder ins Spiel gehe, dann sind meine letzten Saves weg. Ich werde 4-5 Saves oder einen bestimmten Zeitraum (das ist schwer einzugrenzen) zurückgesetzt.

Ich habe dann mal darauf geachtet und festgestellt, dass die Freezes oft bei Quicksave oder Autosave auftreten. Habe dann FC6 gestartet und da ist es gleich. Autosave - Freeze - die letzten Saves fehlen. Passiert gerne bei der Schnellreise. Normalerweise dauert diese 2-3 Sekunden. Tritt der Fehler da auf, lädt es erst ewig, dann kommt das Save-Symbol oben rechts, dann Freeze.

Das einzige, was ich noch in der Ereignisanzeige finden konnte, war das hier:

"Attempted to add URL (http://*:2869/upnp/eventing/) to URL group [...]"

Etwas gegoogelt und diesen Workaround getestet ("As the text in the link says: "a mitigation option to explore is to disable the “Energy Efficient Ethernet (EEE)” mode")

Danach konnte ich, zumindest in FC6, die Crashes mittels Schnellreise nicht mehr provozieren. Aber ich glaube noch nicht so recht daran. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass RAM und SSD nicht so kommunizieren, wie sie sollen.

Was war auch kurz vor den Freezes?

Win 11 Update, ich glaube, das "Große" (24H2?). War da nicht was mit Crashes?

Mehr fällt mir aktuell nicht mehr ein, wenn doch, ergänze ich das. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Es eilt nicht mal, da ich momentan wenig Zeit und kaum Lust auf zocken habe (dieses dauernde hart resetten kann doch nicht gut sein 😅). Dazu muss ich mich noch mit meinem Auto rumschlagen (wenn Sch... dann Sch... mit Schwung 💩). Und die Freundin will auch versorgt sein.

Ich habe einfach die Hoffnung, dass jemand aus der umfangreichen Community eine Idee hat, insbesondere zu dem Umstand mit den Saves.

THX im Voraus!


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s.o.
MemtestX86
GPU kreuz getestet
Crystaldiskinfo
OC entfernt
 

Anhänge

  • Transcend.jpg
    Transcend.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 15
  • Samsung NVME.jpg
    Samsung NVME.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 15
  • Crucial.jpg
    Crucial.jpg
    130 KB · Aufrufe: 15
4x8GB RAM - hast du dem RAM mal etwas mehr Saft gegeben ? bzw. XMP aus und eben mit langsameren Takt gefahren ?

SSD kannste ja mal benchen und checken was die Werte so sagen.

Netzteil ist auch ein guter Hinweis: weil eben beim Quicksave oder eben Schnellreise kurz die 3D Last in den Keller fällt und dann sofort wieder anschlägt.
Die Lastspitze könnte eben zu den Freezes führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666 und madmax2010
Wenn das Netzteil die Schuld hätte, dann würde irgendwann der Strom verschwinden sprich, der geht einfach aus.

Für mich hört sich das nach defekte Laufwerke an.

Edit: du wirst wohl alles nach und nach testen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
XMP schalte ich mal aus. SSDs werde ich benchen. Im normalen Betrieb, also surfen, Office ist alles ok. Auch volles Programm mit LR + PS (voller RAM, voller VRAM) läuft.

Aktuell mache ich wieder ein komplettes Backup, sicher ist sicher.
 
Im Zuverlässigkeitsverlauf findest du die Errorcodes der Abstürze. Außerdem sollten Memory-Dumps angelegt worden sein. Kleine Speicherabbilder oder Minidumps, die du hier hochladen oder selbst mit Tools wie BlueScreenView analysieren kannst.

Ich würde als erstes mal alle Zusatzsoftware wie Afterburner oder RGB-BlingBling deinstallieren und es dann nochmal probieren.
 
wenn das Problem gelöst wurde, teile uns allen bitte mit, woran es letztendlich gelegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Tevur schrieb:
Im Zuverlässigkeitsverlauf findest du die Errorcodes der Abstürze. Außerdem sollten Memory-Dumps angelegt worden sein.
Wie oben erwähnt, finde ich nichts in der Ereignisanzeige, im Zuverlässigkeitsverlauf sind lediglich die klassischen "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" hinterlegt. Was ja nur die harten Resets dokumentiert.

DMP-Files habe ich nur welche von GOG, weil GOG Galaxy mal nicht funktioniert hat. Und eine einzige mit der Bezeichnung TextInputHost.exe, welche vom Timestamp aber auf keinen Freeze passt.

Da sagt Windebug "Access violation - code c0000005 (first/second chance not available)". Wie gesagt, 1 x vorhanden.

CHKDSK /f hat mir zunächst

"CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das
System das nächste Mal gestartet wird? (J/N)"


ausgeworfen, ist dann beim Neustart aber durchgelaufen, ohne Fehlermeldung.

Crystalsiskmark zeigt m.E. nichts auffälliges...

Habe heute morgen wieder FC6 gespielt, konnte den Fehler nach wie vor nicht provozieren. Ich bleibe dran.
 

Anhänge

  • CrystalDiskmMark NVME.jpg
    CrystalDiskmMark NVME.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Independent
Du hast OC oder UV der CPU (kA, gerade wach geworden) in deiner Signatur.

Wenn du es provozieren kannst.
Würde ich alles auf Stock & XMP aus laufen lassen, zum Test.

Kann sein das der alte Drache 8700K jetzt etwas mehr Saft brauch. Wenn das UV ist.
 
Als die Fehler noch in Minutentakt aufgetreten sind, habe ich der CPU mehr Saft gegeben, das hatte da zumindest mal nichts geändert.

Sobald es wiederkommt, setze ich mal auf Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Kleines Update - Die Freezes sind nach wie vor ausgeblieben, habe aber kaum gespielt.

Dafür habe ich etwas recherchiert. Am 30.12.24 kam das Win 11 24H2 Update. Leider wurden damit auch der Zuverlässigkeitsverlauf und die Ereignisanzeige zurückgesetzt. Die Freezes sind aber eben haufenweise ab dem 31.12.

Ich weiß natürlich nicht mehr auf die Stunde genau, wann ich gezockt habe, kann mich aber an die Quest erinnern, bei der es losging. Und habe davon noch Screenshots gefunden. Der Zeitraum passt. Und das habe ich auch so in Erinnerung. Im Zeitraum bis 24H2 hatte ich diese Freezes nicht.

Natürlich ist noch unklar, ob Korrelation oder Kausalität, aber einen faden Beigeschmack hat es schon.

Am 18.01. kamen zwei Updates, zufälligerweise der Tag, nachdem ich es nicht mehr provozieren konnte.

@RaptorTP

Kleines Update:

Habe noch aus Spaß zu meiner Freundin gesagt, dass die Probleme nur auftauchen, wenn sie dabei ist (sie mag Stalker 2 und sieht mir gerne beim Zocken über die Schulter).

Ja toll, stundenlang keine Probleme, gestern hat sie mir wieder zugeschaut. Haben eine Stunde gemütlich gespielt, keine Probleme. Beim Beenden hing es dann wieder.

Und wieder die letzten Savegames weg. 14:40 Uhr Freeze, letztes Save im Ordner = 14:23 Uhr.

Den Tipp mit XMP abschalten probiere ich auch noch. Allerdings liegt mein Fokus jetzt auf der SSD. Ich habe auf dem linken Monitor mal den Ordner mit dem Savegame von Stalker 2 geöffnet. Wenn man speichert, sieht man on the fly, wie die .sav aktualisiert wird. Ich möchte einfach wissen, warum die letzten saves nicht auf der SSD ankommen.

Natürlich habe ich das gestern noch probiert, konnte dann aber keinen Freeze mehr provozieren.

Für die SSD spricht auch, dass die Programme auf den beiden anderen Monitoren (Peace GUI Equalizer + MSI Afterburner) weiterlaufen, wenn es hängt. Diese liegen auf einer anderen (SATA) SSD.

Dagegen spricht, dass die NVME SSD normale Werte hat und ansonsten 0 Probleme vorliegen. Immerhin liegt das Betriebssystem ja da drauf.

Ich habe zum Test mal zwei Ordner auf die SSD kopiert, mit locker 5000 einzelnen Dateien. Kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dem Problem auf der Spur:

Wenn es passiert, geht die "aktive Zeit" der NVME SSD im Taskmanager auf 100%. Genau dann speichert er nicht mehr und das System friert ein.
 

Anhänge

  • SSD aktive Zeit.jpeg
    SSD aktive Zeit.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 18
Ist die Firmware der NVMe und der SSDs aktuell? Evtl. mal die PCIeGen im Bios zum Testen auf einen festen Wert (2 oder 3) einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Mit Samsung Magican die SSD Firmware updaten, Backup davor nicht vergessen. Die 970er sind nicht unbekannt für so ein Verhalten, manche gehen dabei auch komplett stiften dann.

Das hätte man direkt mit als erstes machen sollen eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Firmware habe ich mit dem Magician gecheckt, ist aktuell. Zustand des Laufwerks gut.

Mittlerweile habe ich einige gefunden, die ein ähnliches oder sogar fast exakt das gleiche Problem hatten/haben. Auch gerne mit Samsungs 970.

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/ssd-springt-auf-100-datenträgerauslastung/8ac40106-a927-4861-b008-29d396e5567e

https://forums.tomshardware.com/thr...age-is-100-but-read-write-speed-is-0.3771539/

Den letzten Beitrag:

Interestingly i think i found the solution finally, after hundred of hours painfully testing & bruteforcing what the issues could be, it turned out to be Nvidia GeForce experience, and what I think it was: A corrupted driver. After uninstalling geforce experience the issue was gone, finally.. I installed it again and for now the issue is no where to be found, hopefully it stays this way.

Habe ich probiert, keine Besserung. Seine Beschreibung passt aber nahezu 1:1 zu meinem Problem.

Aktuell mache ich wieder ein Backup, zumindest von der NVME. Lustigerweise passiert es dabei auch kurz, fängt sich aber wieder.

Vielleicht bestelle ich mir eine neue SSD...
 
Zurück
Oben