Komplette Partitionierung verschwunden, scheinbar NTFS Fehler

palt

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Hallo zusammen,

ich habe schon einige Beiträge gelesen allerdings keine 100% identischen Probleme gefunden.
Ich habe auf einer PATA Samsung Platte Zwei Partitionen eingerichtet gehabt, die erste mit ca. 35 GB für Windows XP, die zweite mit dem verbleibenden Speicherplatz für meine Daten.

Ich hatte vorhin einen Bluescreen und habe daraufhin reset gedrückt. Beim Booten kam die Meldung dass ich doch bitte eine Bootdiskette einlegen soll. Laut diversen Partitionierungstools heisst es meine Platte sei leer.

Ich habe mir eine andere Platte besorgt, Windows installiert und Ontrack benutzt. Ontrack findet meine Systempartition auch ohne Probleme, die Datenpartition allerdings nur mit ach und Krach. Ich habe vorhin versucht die Daten herzustellen aber die Daten die er mir präsentiert hat waren irgendwelche anderen Daten von einer scheinbar früheren Nutzung der Festplatte. Definitv nichts das das letzte Jahr auf dieser Festplatte war!

Soviel zum aktuellen Stand der Dinge. Mein wirklich größter Fehler war leider dass ich in der Panik zuvor einmal von der XP CD gebootet hab und dort fixmbr eingegeben hab in der Hoffnung den MBR wieder herstellen zu können.

Was mir eingefallen ist, ich hatte die Woche mal einen seltsamen Fehler beim rendern in Cinema 4D, er konnte die Datei nicht auf die Platte schreiben, es kam ein Dateisystemfehler dass das Laufwerk nicht vorhanden sei oder so ähnlich. Leider habe ich diesen Fehler wohl nicht ernst genug genommen.

Hat jemand einen Tipp was ich noch machen könnte um an die durchaus wichtigen Daten zu kommen? Einen Teil habe ich als Backup der andere Teil ist grade nach über einer Woche Arbeit fertiggestellt und noch nicht im Backup gewesen... Und nächste Woche sind Abgaben da muss alles präsentiert werden..

Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ich würde mich auch dafür erkenntlich zeigen!!!

Vielen Dank schonmal,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk aus.
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
kann mich dem nur anschließen. hab mir neulich ne partition zerschossen.
testdisk laufen lassen, wie beschrieben. das gab nicht den vollen erfolg, aber im win ordner ist noch die photorec_win.exe
damit hats dann fast alles wieder hergestellt. allerdings mußt du dir jede datei anschauen, da sie fortlaufend neu benannt sind. und du brauchst platz, wo du die daten "hinretten" willst.

evtl könnte es auch mit knoppix funktionieren...evtl


viel glück
 
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe nochmal eine Einstellung im Ontrack verändert und habe jetzt scheinbar die richtigen Einstellungen gefunden. Viele Verzeichnisse sind leider beschädigt das heisst ich muss alles neu benennen und organiseren aber die Daten scheinen alle da zu sein.

Das ganze läuft jetzt ne kleine Ewigkeit. Sollte es zu Problemen kommen werde ich die von Dir beschriebene Methode anwenden.

Vielen Dank auf jeden Fall!!

Update:
Ontrack hat zwar Gigabyteweise Daten wiederhergestellt nur leider sind diese alle beschädigt. Haben zwar die richtige Größe aber enthalten wohl nur Datenmüll.

Testdisk findet bei Quicksearch nichts, bei deeper search nur ein Partition. In dieser kann ich aber nicht mittels p browsen da das Dateisystem kaputt ist. Kann auch nicht gehen denn ich hatte zwei Partitionen.

Screenshot kann ich grad nicht machen hab hier absolut nichts installiert. Man stelle sich eine gefundene Partition vor.

Hat noch jemand nen Trick? Mir hats da scheinbar ordentlich was gefetzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Wenn Dateien beschädigt sind, weden diese durch Datenrettungssoftware nicht repariert.
Besser als Easy Recovery ist der kostengünstige Restorer2000.
Mache mit dem mal eine Diagnose.
Der behält oft die Ordnerstruktur und Dateinamen bei.
Auch funktionieren zumeist die Dateien.

Mache mit dem mal einen Sektor oder RAW-Scan.

Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona
 
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