Komplette Traffic überwachung seit 01.09

Sorata-Kun

Lt. Junior Grade
Hallo allezusammen,

vort ein Paar tagen habe ich gehört das die Telekom bzw. T-Online den kompletten Traffic ab dem 01.09.04 überwacht und auch die Daten weiterreicht.
Stimmt das, sind das nur gerüchte, ist dies überhaupt zulässig?
Wenn ihr da drüber schon was gehört habt oder das alles Müll ist, könnt ihr ja mal posten.

thx

Re: Komplette Traffic überwachung seit 01.09??

Der Traffic wird seit eh und je (Gesetzeswidrigerweise) aufgezeichnet, aber nur dann weitergereicht, wenn z.B. die Staatsanwaltschaft explizit danach fragt. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

hmm, jo.

Frisst das nicht unglaublich viel Speicherplatz den Traffic von millionen Nutzern aufzuzeichen ?

Bisher wurden jediglich Verbindungsbeschreibende Daten gespeichert. Benutzer Müller hatte zu dem und dem Zeitpunkt IP xyz. Das ganze wurde dann 80 Tage lang gespeichert. Was BennyB beschreibt ist nichts anderes als das Log Format jedes x beliebigen Webservers. Über anderslautende Meldungen hab ich jedenfalls noch nix gehört und halte dies somit für ein Gerücht.

hab davon auch schon was gehört, ob aber deswegen schonmal bei jemandem die grünnen männer vor der tür standen, weiß ich nicht.

Ein Wort: Bullshit !

Ich arbeite selber bei nem kleineren Provider.
Den kompletten Traffic mitzuschreiben ist absolut unmöglich. Überlegt doch mal, die T-Online bietet ne DSL-Leistung flat für 30 Euro/Monat oder was in der Richtung an.
Die Kosten für die Speicherung aller Daten würden den Betrag locker überschreiten.

Außerdem wäre es sowas von illegal, dass kein Provider so bescheuert wäre auch nur dran zu denken.
Was gespeichert wird ist wer wann welche IP hat und wieviel Traffic über ne Leistung gegangen ist, sprich das was man zur Abrechnung benötigt. Und selbst das ist je nach Tarif (flatrate) imo schon am Rande der Legalität, von der Weitergabe dieser Daten (außer an Staatsanwaltschaft) will ich gar nicht mal sprechen.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm Blutschlumpf, genau das meinte ich. Wusste nicht das jemand davon ausgehen könnte dass alle Daten mitgeschrieben werden. :rolleyes: