Komplette Verwirrung im Bereich Mittelklasse Graka

ParadiseSky

Newbie
Hi , ich habe komplett den Überblick verloren.Weil jeder in einen Preis Sekment von 300-400 € die Rx Serie(5600xt,5700,5700xt) Empfiehlt, bloß lese ich nur was von Treiber Problemen und das die meisten Costum Karten für die Mülltonne sind.Wenn mich jemand da,mal aufklären könnte oder mir eine Kauempfehlung geben kann,für diese Anforderungen würde ich mich sehr freuen.Danke im Voraus

Karte im Bereich von 300-420€
-sollte für die nächsten Jahre halten zum flüssigen Zocken in Full HD auf hohen Einstellungen
-sollte langlebig sein
-konstante Leistung
-nicht zu viel Zicken

die neuen nvidia karten kommen bald mit besseren drivern als amd und neuem schnellerem raytracing

Von 350 bis 400 Euro ist die RX 5700 XT aktuell die Empfehlung und nach und nach scheint AMD den Treiber wieder in den Griff zu bekommen.

Ich persönlich konnte ihn mir nicht mehr geben und bin nach 3 (oder gar 4) Radeon in Folge mal wieder bei Nvidia gelandet. Andere haben da aber weniger Grund zu meckern.

Mir geht es ganz einfach auf die Nerven, wenn die Wattman-Settings für OC/UV plötzlich verschwinden. :D

Wenn dich der Treiber nicht abschreckt, dann diese:

https://www.computerbase.de/preisve...t-8gbd6-3dhr-oc-a2115905.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: ParadiseSky
Schau dir mal auf Geizhals die Bewertungen an.
Bei Blackscreen gibt's auf jeden Fall Abhilfe.
Bei neuen Spielen muss man den neuen Treiber abwarten, aber die kommen meist vor dem Spiel raus.
Die Karten sind erfolgreich und meist verkauft...Ist auch wie eine Kaufempfehlung.
Viele Leute die "Treiber Probleme" haben, haben eher ein Layer 8 Problem.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Ich persönlich konnte ihn mir nicht mehr geben und bin nach 3 (oder gar 4) Radeon in Folge mal wieder bei Nvidia gelandet. Andere haben da aber weniger Grund zu meckern.

Mir geht es ganz einfach auf die Nerven, wenn die Wattman-Settings für OC/UV plötzlich verschwinden. :D

Gab es Treiber Probleme die auch das Spielen betrafen? Abstürze oder Grafik Fehler?

Wollte mir auch im laufe des Jahres eine 5700 holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balduin_Blender
Danke für die schnelle Antwort.Gebe es außer der PowerColor noch andere Empfehlungen.

MiniM3 schrieb:
Gab es Treiber Probleme die auch das Spielen betrafen? Abstürze oder Grafik Fehler?

Nein die Probleme beliefen sich rein auf Einstellungen wie OC und Undervolting, die sporadisch und ohne jeden Grund vergessen wurden. Mir ging der Fehler tierisch auf die Nerven, da ich keine Lust habe meine Settings andauernd neu zu laden.

Zu Spielabstürzen kam es aber bei mir nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und ParadiseSky
Ich dachte tatsächlich dass das neuladen des Profils nach dem hochfahren bei radeons normal ist :D hab ich bei meiner R9 390X jahrelang automatisch gemacht bevor ich zocken möchte. Immer erstmal Treiber angeschaut und nachgesehen ob noch alles geladen ist.

2016 bis 2019 war das tatsächlich nötig. Aber jetzt mit dem neuen Adrenalin Treiber 2020 habe ich gar keine Probleme mehr und alles läuft wie es soll. Ich nutze allerdings nur die Treibersoftware im Hintergrund. Im Vordergrund ist der Radeon Pro Treiber der WX3200 und der ist makellos wie eh und je.

@ParadiseSky:
gefällt dir was an der Red Dragon nicht? in dem preisbereich kann man sich noch die Sapphire Pulse und XFX Thicc III Ultra anschauen.

wie sieht denn dein restliches system aus und vor allem: welches NT (netzteil) hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nur ATI/AMD Grafikkarten (9700 -> HD 3870 -> HD 6950 -> RX 570). Entweder ist meine Spieleauswahl sehr eingeschränkt, aber ich kann nur berichten, dass ich in meiner Erinnerung keine extremen bis gar keine Probleme hatte und habe. Alles läuft rund und zum geforderten Preis stabil. Einzig, wie @SV3N auch sagte, nimmt der Radeontreiber manchmal das OC in den Spielen weg. Allerdings merkt man das nicht mal im SPiel, da der Mehrgewinn (bei mir) sowieso marginal ist.

Vllt ist es auch so, dass durch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis Radeonkarten einfach in Ihrer Anzahl mehr vertreten sind und dadurch auch die Anzahl der Threads steigt, dass es ein Problem gibt? Gibt Steam die absoluten Zahlen aus?

Troy McClure schrieb:
Vllt ist es auch so, dass durch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis Radeonkarten einfach in Ihrer Anzahl mehr vertreten sind und dadurch auch die Anzahl der Threads steigt

Mit Sicherheit nicht wenn man sich die Marktanteile über die Letzten Jahre ansieht:

AMD-Radeon-und-NVIDIA-GeForce-GPU-Marktanteile.png

Quelle: 3dcenter.org

Aktuell befindet sich AMD wieder auf Aufholkurs und ist auf dem besten Weg dazu Ihren Markteinteil im Vergleich zu 2018 zu verdoppeln.

Ich
Deathangel008 schrieb:
@ParadiseSky:
gefällt dir was an der Red Dragon nicht? in dem preisbereich kann man sich noch die Sapphire Pulse und XFX Thicc III Ultra anschauen.

wie sieht denn dein restliches system aus und vor allem: welches NT( netzteil) hast du?

Habe in meinem restlichen Systen Ryzen 5 3600 X
B450 Tomahawk Max
TX 550M Netzteil
1 TB SSD von Crucial

Hab gelesen das die Powercolor schnell zu Heiß wird und Kumpels haben von ihr auch nur schlecht berichtet.

@ParadiseSky:
die tests die ich bisher zur Red Dragon gesehen habe geben das nicht her. was genau haben deine kumpels da negatives berichtet?

NT langt auf jeden fall.

Zurück
Oben