Komplette Zusammenstellung

Luki1992

Captain
Ich habe füe einen Klassenkollegen, einen PC zusammengestellt, mit allem was man braucht (Maus, Bidschirm, ...), er lässt ihn von meinem Computer Geschäft der Wahl zusammenbauen. Nun Wollte ich von euch noch ein paar Tipps.

Mainboard: Asus P5Q-E, Intel P45, Socket 775, EPU, Express 184.-
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 E0, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB 349.-
Prozessorkühler: Noctua CPU-Kühler NH-U12P, Socket 775/754/939/940/AM2 102.-
Grafikkarte: Gainward GTX-260 896MB DDR3 Limited Edition, 216SP 339.-
Arbeitsspeicher: Mushkin REDLINE XP2-8000 2x2GB Kit, DDR2-1000, CL5-5-5-15 79.-
Netzteil: Enermax MODU-82+ Netzteil - 625 Watt 240.-
Gehäuse: Cooler Master HAF932-KKN1-GP CHF 189.-
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller 53.-
Festplatte: Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 640GB, SATA-II (black?) 91.- Laufwerk: Samsung 16x DVD-ROM, schwarz, 48x CD, SATA, Bulk 29.-
Monitor: Asus VW222U, 22" TFT, Wide 16:10, DVI-D, 2ms 279.-
Tastatur: Logitech OEM UltraX Premium Keyboard, CH-Layout 37.-
Maus: Logitech MX518 Optical Gaming Mouse (refresh) 51.-
Betriebsystem: Windows Vista Home 64Bit 135.-
+Zusammenbauen und Software installieren (Computershop meiner Wahl) (ca100-200.-), wegen Garantie!
1Fr. = 1.483 Euros
Alle Preise in Schweizer Franken.
mfg Luki

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich schon ziemlich über die Priese gewundert, aber wenn die in Franken sind hab ich da keinen Überblick.
Der CPU-Kühler ist sehr gut aber auch teuer, ich würde einen billigeren wie EKL Groß Clockner oder Xigmatek Achilles oder Scythe Mugen 2 nehmen.
Festplatte würde ich bei der Blue bleiben die Black ist zwar schneller aber auch einiges lauter.
Rest ist ok denk ich mal

Würd ggf auf des P5Q-Pro gehen, außerdem hoffe ich mal der pc sollte nicht allzuleise sein^^
Das Gehäuse ist meiner Meinung Geschmakssache, mir gefällts net so gut ;-) von der Qualität aber keine Kritik.

Die Graka scheint in Ordnung. Ansonsten frag ich mich nur ob die Maus so teuer sein muss^^
(bin einfach kein Maus fetischist ;))

Über Vista sag ich nix, will keine Diskussion eröffnen, wos net hingehört^^

Und vom Preis her kann man sagen, wenn dein Freund so viel ausgeben will, ok.

Ah, sry habe ich vergessen, 1Euro=1.483Fr..
Eine Lüftersteuerung brauche ich auch noch, Empfehlugen?
Die Maus ist eine preiswerte Gamermaus.

das netzeil ist etwas überdemensioniert. maus und tastatur ist geschmacks sache, ich würde zu razer greifen. der monitor ist aber toll den habe ich auch. groß clockner arbeitet bei mir auch und hält meinen e7400 auf angenehme 29°C müsste also bei dem q9550 auch reichen.

Also auch für eine Dualgpu graka reichen 525W imho noch locker aus.

Soll denn übertaktet werden? Sonst würds ein standard 800er ram genauso tun.

Ganz allgemein gäbe es natürlich noch die Alternative PhenomII 940 der bei den aktuellen Preisen eigentlich interessanter ist wie ich finde.

Monitor und Maus/Tasta sind dann nochmal zwei völlig eigenständige Themen, zu letzterem empfehle ich einen Blick in die FAQ aus meiner Signatur.

Ich will niemanden beleidigen, aber ich finde AMD nicht so der Renner, bin ein Intel Jünger (mein erster PC Intel PI).

also bei 2 GTX260er wirds aber sehr knapp mit 525 Watt... mir wurde zumal auch immer empfohlern nicht an die grenze des Netzteils zugehen. Vom verbrauch her ist es auch egal insofern kann man das Netzteil nehmen, will man wirklich 2 Grakas rein setzen. Ansonsten empfehle ich auch nen kleineres zu holen ;-)

Da es 51 Franken sind was Maus angeht, geht das vom Preis natürlich ;) hatte vorher nicht ganz beachtet das das Franken sind.

Warum sollte es jmd beleidigen wenn du Intel Fan bist? Hat auf dinge wie Preis/Leistung aber keinen so großen Einfluss ob dein erster PC ein Intel war oder nicht.

War aber auch nur ne anmerkung, es wird keiner gezwungen ^^

Das System soll aber etwas höher übertaktet werden, oder? Sonst kann man noch etwas sparen.

Kann ich nicht bestätigen, das die Caviar Black lauter als die Blue ist. Würde die Black nehmen, weil die 5 Jahre Garantie hat.

PapstRatze schrieb:
Vom verbrauch her ist es auch egal insofern kann man das Netzteil nehmen, will man wirklich 2 Grakas rein setzen. Ansonsten empfehle ich auch nen kleineres zu holen ;-)

Also 2 Grakas sind so oder so schonmal völlig sinnlos da es bekanntlich immer besser ist sich ne Graka der nachfolgegeneration zu holen als durch eine zweite aufzurüsten.

Vom Verbrauch her ist es aber nur dann egal wenn der PC im idle so oder so über 20% Auslastung des NT liegt - darunter bricht die effizienz stark ein.
Und ob obiger PC im idle wirklich 125W verbrät?

Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe keine Lust noch gross was zu verändern (Idle Verbrauch senken), und er muss die Stromrechnun nicht selber bezahlen, zudem ist Strom noch nicht extrem teuer. Übertakten will er noch nicht gross, aber es wird sicher einmal der Moment kommen.

NoD.sunrise schrieb:
Also 2 Grakas sind so oder so schonmal völlig sinnlos da es bekanntlich immer besser ist sich ne Graka der nachfolgegeneration zu holen als durch eine zweite aufzurüsten.

Kann ich bestätigen, aber war so angegeben.

NoD.sunrise schrieb:
Vom Verbrauch her ist es aber nur dann egal wenn der PC im idle so oder so über 20% Auslastung des NT liegt - darunter bricht die effizienz stark ein.
Und ob obiger PC im idle wirklich 125W verbrät?

Das hab ich nicht ausgerechnet ;) und bin in dem fall absulut nicht gekonnt im schätzen.

Ich weiß nur das die GTX260 glaub 34Watt hat im leerlauf...:freak: rechnet man grob denke ich ok ja im leerlauf wird das teil sicher nciht mehr als 120Watt haben.

Naja wenns eh egal ist und die mehrkosten keine rolle spielen... sterben wird er wegen einem eine nummer zu großen NT auch net.

PapstRatze schrieb:
Kann ich bestätigen, aber war so angegeben.
Ich dachte da stand "DualGPU" also etwas wie 4870X2 und nicht Dual Graka aka Crossfire. Ist aber auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nicht oder nur wenig übertakten will tuts auch ein P43 (z.B. MSI P43 Neo-F) und günstiger A-Data DDR2-800.

Nur weil genug Geld da ist, muß man es ja nicht unnötig verpulvern ;)

und er muss die Stromrechnun nicht selber bezahlen, zudem ist Strom noch nicht extrem teuer.

Gute Einstellung :rolleyes:

Zurück
Oben