kompletter PC für 1000 €

lacit

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!
Hab mir mal einen neuen PC zusammengestellt, da meiner mittlerweile knapp 5 Jahre auf dem Buckel hat (alte Sachen sind daher auch nicht wirklich wiederverwendbar).
Wie der Threadtitel schon sagt wollte ich max. 1000€ investieren. Hab hier mal eine Liste zusammengestellt, Bewertungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

Intel Core 2 Duo 6400
Asus P5B-E
Gehäuse In Win IW-C603
Enermax Liberty Netzteil
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Arctic Cooling AF12025 Fan
Crucial DIMM 1GB DDR2-667
Sapphire Radeon X1900XT
Samsung SP2504C 250 GB
Creative SoundBlaster Audigy SE OEM
DVD Laufwerk Samsung SH-D162C
DVD Brenner Samsung SH-S182D

Komme bei Alternate (mal als Referenz) auf 1017€.
Der PC ist hauptsächlich zum Spielen gedacht. Was lohnt sich auszutauschen, wo kann man günstig bestellen, alle Infos pls!

Danke.

P.S.: Hab jetzt gehört auf jeden Fall die 80€ mehr in den 6600 investieren, stimmt das, ist das Preis-/Leistungsverhältnis so viel besser?

Nein ist es nicht wirklich (finde ich)

"Alles" was er hat, ist ein verdoppelter Cache von 2MB auf 4MB - der dann allerdings auch wieder etwas aufwendiger gekühlt werden muss. Wenn du übertakten möchtest, wovon ich mal ausgehe, das du Crucial Ram angibst, dann reicht im Prinzip auch ein Allendale.

Beispiel:

E6300/6400 @ 2,8 Ghz dürften ungefähr so schnell sein wie ein vollwertiger Conroe E6700, da man recht problemlos an der Mhz-Schraube drehen kann.

Aber lies dazu einfach das hier ~

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795&p=4

Günstig bestellen bei Mindfactory, die meisten anderen günstigen sind Betrüger (Norsk IT etc.)

Einsparen könntest du noch, indem du MDT Ram benutzt, der mittlerweile auf dem Board laufen sollte. Wenn du auf eine leise und im Vergleich zu x1900XT stromsparenden Graka wert legst, bist du bei der 7900GTO richtig. Die hab ich seit paar Tagen drin und beindruckt von dem niedrigen Geräuschpegel ab Werk. (es ist nicht top silent, aber beachtlich)

der e6600 ist der eigentliche conroe, der e6400 "nur" ein allendale. schau dir mal benches hier auf cb an, der unterschied ist in der einen oder anderen kategorie schon bemerkbar. allerdings schlägt auch ein 6400 den fx60 in fast allen disziplinen.

die 80€ solltest du aber lieber in 1. entweder mehr speicher und/oder 2. eine andere festplatte investieren. die samsungs haben derzeit hohe ausfallraten, wenn du dir ärger ersparen möchtest greif zu nem anderen hersteller (meine empfehlung ist wd, seagate und hitachi sind auch okay. das du ne niete erwischt kann dir aber überall passieren. bei wd ist die chance aber am geringsten). oder 3. du investierst in eine vernünftige soundblaster x-fi.

ansonsten ist deine config ganz in ordnung.

so long and greetz

Naja, ich finde selbst den CD6300 noch richtig schnell, der schlägt ja auch schon einige X2 CPUs von AMD ala 4200+ oder 4400+.. zocken hin oder her, die Frage ist ob du beim Spielen auf etwas verzichten kannst?
Sprich ob du immer max Details haben möchtest oder auch mal auf AF oder FSAA verzichten kannst..

Festplatte würde ich wie der vorschreiber auch ehr zu einer Seagate oder Western Digital greifen, Hitachi hingegen kann ich nicht empfehlen..

Hey!
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Ich muss sicherlich nicht immer max. details haben, will aber natürlich das Beste für mein Geld rausholen, daher die Frage zur Preis/Leistung. Ich würde ungerne mehr Geld ausgeben, hätte es aber theoretisch zur Verfügung.

Gilt die Unzuverlässigkeit bei Samsung auch für Laufwerke? Dann müsste ich mir da ja auch neue suchen.

Was wäre denn bei dem System der beste günstigste RAM? Dann würd ich auch ohne Probleme mehr nehmen. ;D

Zwirbelkatz schrieb:
Nein ist es nicht wirklich (finde ich)

"Alles" was er hat, ist ein verdoppelter Cache von 2MB auf 4MB - der dann allerdings auch wieder etwas aufwendiger gekühlt werden muss. Wenn du übertakten möchtest, wovon ich mal ausgehe, das du Crucial Ram angibst, dann reicht im Prinzip auch ein Allendale.

Beispiel:

E6300/6400 @ 2,8 Ghz dürften ungefähr so schnell sein wie ein vollwertiger Conroe E6700, da man recht problemlos an der Mhz-Schraube drehen kann.

Aber lies dazu einfach das hier ~

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2795&p=4

Naja in dem Text steht ja folgendes

If you're the type to upgrade often, then the extra cache is not worth it as you're not getting enough of a present day increase in performance to justify the added cost. However, if this processor will be the basis for your system for the next several years, we'd strongly recommend picking a 4MB flavor of Core 2.

Nach dem gehend sollte ich mir ja doch eher den 6600er holen D:

ok würde einfach nur ein brenner nehmen und das dvd laufwerk draußenlassen.

gehäuse und kühler sind geschmackssache, vielleicht findest du da aber noch ein günstigeres.

wegen ram: die preise sind im moment eh gerade nicht die besten, und du nimmst auch guten um ggf zu übertakten, vielleicht dort einen kompromiss machen.

grafikkarte gut, nvidia wäre vielleicht ein billigere alternative. allerdings persönlich würde ich auch die ati nehmen.

vielleicht das gesparte geld für ne xfi nehmen, wobei ich von creative auch nichts mehr kaufen würde wegen schlechtem support (meine erfahrung). vielleicht das restliche geld einfach sparen, fürs gamen sind irgendwann 2gb ram auch net schlecht...

Also ich würde eher für 2GB RAM stimmen :)
Ist einfach besser und immer mehr Aplicationen nutzen die 2GB auch.

Also ob 6400 oder 6600 ist geschmackssache. Ich persönlich werde erst mal die leistung eines 660er nutzen. und nur wenns nimmer reicht ocen. Weil was bringen einem 76 statt 66frames? Auge merkt da keinen Unterschied. Aber egal is ja nicht das Thema.

Also 2 x 1 GB DDR2 667! Schau da einfach mal drauf. Da gibts ein paar Speicher.

nun, bei dvd-laufwerken weiß ich das nicht ganz genau, habe allerdings selbst ein samsung laufwerk, welches nun schon seit gut 2 jahren seinen dienst verrichtet - ohne erwähnenswerte probleme. insofern geh ich ersteinmal nicht davon aus, das die laufwerke schlecht wären.

so long and greetz

Jetzt bin ich hin und her gerissen was ich noch machen soll :D

1. 6600er oder 6400er, der soll schon die Basis für die nächsten Jahre stellen, deshalb bin ich mir so unsicher welchen ich nehmen soll, allerdings ist der 6600er schon gut 90 € teurer.

2. 1 GB oder 2 GB RAM, macht auch n unterschied von 100 €.

3. andere Soundkarte...ist die, die ich aufgeschrieben hab wirklich so schlecht? Ich mache nichts mit Sounds oder Musik am Rechner, will nur bessere Qualität als onboard-sound haben.

4. Hab mich für ne Seagate Barracuda 250 GB entschieden, ist auch nicht so teuer.

Wenn du BF, WoW etc spielen willst kommst du um 2GB Ram also 2*1GB nicht rum.

Aber nimm DDR2/800 Module und nicht wie oben in der Auflistung DDR2/667

zb:
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2SOE8002GK, Special Ops Edition)
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=IBIENK&
241,37 €*

Board ist ok, andererseits kannste dir mitm Biostar TForce P965 Deluxe nochmal 20€ sparen. Review hier:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2860&p=9

Solltest du vorhaben in deinem Preisrahmen zu bleiben ;)

-> Core 2 Duo E6300, sparste wieder n paar € und was der leisten kann, auch auf dem Biostar Board siehe link oben

Soundkarte würd ich bei der Audigy SE bleiben, allein schon wegem Preisrahmen.

Graphikkarte:
die x1900xt 256MB ist ok, wenns aber zu teuer wird kannste auch ne X1950GT nehmen

btw: solltest du vorhaben bei alternate zu bestellen, bestell bei mix-computer.de ist der gleiche Versand nur billiger (Discountabteilung von Alternate)

Intel® Core 2 Duo E6300 162,40 €*

Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 17,63 €*

IN WIN IW-C603 40,00 €*

Samsung SH-D162C 12,92 €*

Samsung SH-S182D 33,68 €*

OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 241,37 €*

Biostar TForce 965PT 116,25 €*

Creative SoundBlaster Audigy SE OEM 29,97 €*

Asus EAX1900XT/HTVDP 257,78 €* / einzige X1900XT im Lager

Seagate ST3200820AS 67,06 €* / 250er nicht im Lager deshalb 200GB

Tagan TG430-U15 65,73 €* / Liberty nicht im Lager

Alles lieferbar bei Mix-Computer/Alternate -> Preis bei Mix-Computer: 1045€

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Aufwand YforU. :)

Ich schwanke atm zwischen mix-computer und mindfactory beim bestellen.

Wie ist denn der Unterschied zwischen DDR2/667 und DDR2/800 ?

lacit schrieb:
Danke für den Aufwand YforU. :)

Ich schwanke atm zwischen mix-computer und mindfactory beim bestellen.

Wie ist denn der Unterschied zwischen DDR2/667 und DDR2/800 ?

schauste hier:
http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2800&p=7

ein paar % sinds halt, ist nicht die Welt aber zum übertakten wesentlich besser geeignet und je mehr Anwendungen DC Unterstützung mitbringen desto mehr profitiert man auch von dem mehr an Speicherbandbreite

zb geht dann synchron (FSB/Speicher) 400*7 macht 2,8Ghz ;) und das ist mit Luftkühlung undn bisl Glück sogar ohne Spannungserhöhung auf 1,400V drinn

Zuletzt bearbeitet:
lacit schrieb:
Ich verstehe eine Sache bei RAM nicht so ganz, wenn man z.B. bei Alternate mal schaut, kostet
DIMM 1 GB DDR2-667 von MDT 105€, zwei würden also 210€ kosten.

DIMM 2 GB DDR2-667 Kit von MDT, also auch 2 GB und auch 2 Bausteine, kosten aber 225 €.

Hab ich da irgendwas übersehen?

mal den link dabei:

http://www.alternate.de/html/shop/p...=Arbeitsspeicher&Level2=DDR2&Level3=DDR2-667&

weil es im Detail nicht die gleichen Module sind, schau mal auf die Timings.

Für Dualchannel nimmt ma in der Regel immern Kit weil in dem 2 absolut identische Module sind. Mischen kann funktionieren, muss aber nicht.

Ein Freund hat mir grad gesagt, daß die Wahrscheinlichkeit, daß ein Mischen funktioniert allerdings bei über 99% liegt, stimmt das?

Weil dann wäre es imho die 15€ mehr nicht wert.

das Problem bei deinem Beispiel mit den MDT ist das nichts über die Chiporganisation dabei steht.
Die MDT Module werden eh schon fast immer mitm fehlerhaft programmierten SPD ausgeliefert und wenns dann noch Double Sided Module sind..., bei nem K8 System sollt ma sowas auf keinem Fall machen und beim Core 2, probieren geht immer laufen sollts eigentlich auch aber wenn nicht hat ma halt dann jede Menge Stress. An der Stelle würd ich persönlich nicht sparen.

Zurück
Oben