Chalven
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, es soll eine reine Daddelkiste sein und bleiben
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit 2560x1440, G-Sync bzw. Kompatibilität, da GPU von Nvidia gewünscht wird
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300€ - 2400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Am besten gestern
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, baue ihn zusammen
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Möglichkeit, sich hier Rat/Hilfe holen zu können.
Vorweg möchte ich gleich die Frage beantworten, ob ich bis zum Release der neuen GPUs und CPUs warten möchte. NEIN
Denn die Vergangenheit hat mir immer gezeigt, dass ich keine mehr zu einem vernünftigen Preis abbekommen habe. Die Gründe kennt ihr sicherlich. Und ich glaube nicht, dass es dieses Mal anders läuft. Und wenn nicht: Tja, dann habe ich vielleicht Pech gehabt.
Weiterhin werden die Komponenten zusammen bei Caseking gekauft. Ich habe bisher keine Probleme mit diesem Händler gehabt, und vertraue sehr auf ihn. Aber das nur meine persönlichen Erfahrungen. Von Lieferungen möchte ich absehen, da ich zu viele schlechte Erfahrungen damit hatte, und keine weiteren brauche.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich für die ein- oder andere Komponente mehr zahlen muss. Dazu bin ich aber bereit.
Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt.
CPU:
Intel
Core i5-12600 3,70 GHz 258,74 €
MB:
ASUS
TUF Gaming B660-Plus WiFi D4 209,90 €
RAM:
Corsair
Vengeance LPX schwarz, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit 129,90 €
SSD (M.2)
Crucial
P5 Plus NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB 139,90 €
CPU-Kühler:
be quiet!
Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler - 135mm 92,90 €
NT:
Corsair
RMX Series (2021) RM850x Netzteil - 850 Watt, schwarz 149,90 €
GPU:
ASUS
GeForce RTX 3080 ROG Strix O12G, 12288 MB GDDR6X 949,00 €
Gehäuse:
be quiet!
Pure Base 500DX Midi-Tower - schwarz 122,90 €
Geh.-lüfter:
be quiet!
1x Pure Wings 2 PWM - 140mm 11,90 €
Monitor:
Gigabyte
G27QC A, 68,58 cm (27 Zoll), Curved, 165Hz, FreeSync/G-SYNC, VA - DP, 2x HDMI 229,90 €
oder
SAMSUNG
Odyssey G5 C27G5, 68,58 cm (27 Zoll), FreeSync, VA - DP, HDMI 144 Hz 229,90 €
(lt. einigen Tests ist er ebenfalls G-Sync kompatibel)
Tastatur:
Logitech
G213 Prodigy RGB-Gaming-Tastatur - schwarz 52,90 €
Maus:
Logitech
G502 Hero Gaming Maus - schwarz 47,90 €
Somit komme ich, Stand heute, auf 2.395,74€
Bei CPU sowie GPU möchte ich gerne bei Intel und Nvidia bleiben, da ich bisher gute Erfahrungen mit diesen Herstellern gemacht habe. Logisch lässt sich das nicht beantworten. Hatte stets nur diese beiden Fabrikanten im Hause.
Apropos im Hause: RGB hat HAUSVERBOT. Ich weiß, lässt sich nicht komplett vermeiden.
Beim Netzteil habe ich mich auf einen NT-Rechner verlassen. Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
Da ebenfalls Peripherie benötigt wird traf ich vorerst eine spontane Wahl.
Der CPU-Lüfter mag ggf. überdimensioniert sein, doch bin ich am überlegen, die 40€ mehr für die (K) auszugeben.
Ich danke euch für eure Ratschläge.
MfG
Chalven
P.S. DLSS ist gern gesehen. RT jedoch nicht.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, X4: Foundations, Crusader Kings III, Endless Space 2, Baldurs Gate 3, Star Citizen
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, es soll eine reine Daddelkiste sein und bleiben
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor mit 2560x1440, G-Sync bzw. Kompatibilität, da GPU von Nvidia gewünscht wird
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): nein
- Arbeitsspeicher (RAM): nein
- Mainboard: nein
- Netzteil: nein
- Gehäuse: nein
- Grafikkarte: nein
- HDD / SSD: nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300€ - 2400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Am besten gestern
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, baue ihn zusammen
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Möglichkeit, sich hier Rat/Hilfe holen zu können.
Vorweg möchte ich gleich die Frage beantworten, ob ich bis zum Release der neuen GPUs und CPUs warten möchte. NEIN
Denn die Vergangenheit hat mir immer gezeigt, dass ich keine mehr zu einem vernünftigen Preis abbekommen habe. Die Gründe kennt ihr sicherlich. Und ich glaube nicht, dass es dieses Mal anders läuft. Und wenn nicht: Tja, dann habe ich vielleicht Pech gehabt.
Weiterhin werden die Komponenten zusammen bei Caseking gekauft. Ich habe bisher keine Probleme mit diesem Händler gehabt, und vertraue sehr auf ihn. Aber das nur meine persönlichen Erfahrungen. Von Lieferungen möchte ich absehen, da ich zu viele schlechte Erfahrungen damit hatte, und keine weiteren brauche.
Mir ist durchaus bewusst, dass ich für die ein- oder andere Komponente mehr zahlen muss. Dazu bin ich aber bereit.
Folgende Komponenten habe ich mir zusammengestellt.
CPU:
Intel
Core i5-12600 3,70 GHz 258,74 €
MB:
ASUS
TUF Gaming B660-Plus WiFi D4 209,90 €
RAM:
Corsair
Vengeance LPX schwarz, DDR4-3200, CL16 - 32 GB Dual-Kit 129,90 €
SSD (M.2)
Crucial
P5 Plus NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB 139,90 €
CPU-Kühler:
be quiet!
Dark Rock Pro 4 CPU-Kühler - 135mm 92,90 €
NT:
Corsair
RMX Series (2021) RM850x Netzteil - 850 Watt, schwarz 149,90 €
GPU:
ASUS
GeForce RTX 3080 ROG Strix O12G, 12288 MB GDDR6X 949,00 €
Gehäuse:
be quiet!
Pure Base 500DX Midi-Tower - schwarz 122,90 €
Geh.-lüfter:
be quiet!
1x Pure Wings 2 PWM - 140mm 11,90 €
Monitor:
Gigabyte
G27QC A, 68,58 cm (27 Zoll), Curved, 165Hz, FreeSync/G-SYNC, VA - DP, 2x HDMI 229,90 €
oder
SAMSUNG
Odyssey G5 C27G5, 68,58 cm (27 Zoll), FreeSync, VA - DP, HDMI 144 Hz 229,90 €
(lt. einigen Tests ist er ebenfalls G-Sync kompatibel)
Tastatur:
Logitech
G213 Prodigy RGB-Gaming-Tastatur - schwarz 52,90 €
Maus:
Logitech
G502 Hero Gaming Maus - schwarz 47,90 €
Somit komme ich, Stand heute, auf 2.395,74€
Bei CPU sowie GPU möchte ich gerne bei Intel und Nvidia bleiben, da ich bisher gute Erfahrungen mit diesen Herstellern gemacht habe. Logisch lässt sich das nicht beantworten. Hatte stets nur diese beiden Fabrikanten im Hause.
Apropos im Hause: RGB hat HAUSVERBOT. Ich weiß, lässt sich nicht komplett vermeiden.
Beim Netzteil habe ich mich auf einen NT-Rechner verlassen. Lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
Da ebenfalls Peripherie benötigt wird traf ich vorerst eine spontane Wahl.
Der CPU-Lüfter mag ggf. überdimensioniert sein, doch bin ich am überlegen, die 40€ mehr für die (K) auszugeben.
Ich danke euch für eure Ratschläge.
MfG
Chalven
P.S. DLSS ist gern gesehen. RT jedoch nicht.
Zuletzt bearbeitet: