Kompletter PC (Grafikkarte)

BlackMachine

Banned
Hi Leute,

mein Freund will sich einen neuen Komplett-PC kaufen und hat mich um Rat gebeten.

Kenne mich eigentlich ganz gut aus, aber bei den ganzen neuen Grafikkarten in den Komplett-Pcs blick ich nicht mehr durch. Bekanntermaßen werden ja desöfteren in solche Komplett-Pcs viel schlechtere Grafikkarten eingebaut, die dann einen schönen Namen tragen.

Auf welche Zusatzbezeichnungen sollte ich da achten, bzw welche Grafikkarten könntet ihr mir empfehlen? Der PC sollte nich zu teuer sein. 600-900 Euro, aber aktuelle Spiele sollte man schon spielen können.

600-900 mit Monitor ? Momentan kann man 2 Grakas empfehlen: x1950 Pro, die hat ein Super P\L Verhätnis, oder eine Geforce 8800, die ist momentan die schnellste Graka auf dem Markt und hat DirectX 10. Will er Vista oder XP als OS ?

will er sich nen komplett-pc kaufen oder willst du ihm nen pc zusammenstellen?

bei komplett-pcs: vergiss mediamarkt oder saturn. da bekommst du 100% nix gutes für dein geld, schon garnicht ne gute grafikkarte.

ich würde dir eher empfehlen, nen pc zusammenzustellen und dann bei hardwareversand, alternate o.ä. zusammenbauen zu lassen.

Ja, ich hatte vor ihn bei hardwareversand.de zusammenstellen zu lassen.

Und ich meinte nur den PC ansich - Monitor ist schon vorhanden.

Und ob Vista oder XP, kann ich nicht genau sagen, aber ich denke mal eher XP. Außer Vista ist nicht viel teurer (hab da keine Ahnung). Aber da müsste ich ihn nochmal fragen.

Danke schonmal für die Tipps.

Noch eine Frage hätte ich: Wenn ich mir den PC bei obengenannter Seite zusammenstellen lasse, muss ich da selbst darauf achten dass alles kompatibel ist? Also zbsp: Grafikkarte brauch 400 Watt, aber ich hab nur ein 350 Watt Netzteil ausgewählt.

So, hab mal was zusammengestellt. Da du "Komplett-PC" geschreiben hast, habe ich den PC mit Monitor und zusammenbau erstellt. Die Graka kann man theoretisch noch 30 Euro ( also 20 wegen Versanf ) Euro günstiger bekommen, aber dann müsste man die woanders bestellen und kann den pc nicht mehr zusammenbauen lassen.

EDIT: Aso dann ist ja ideal, der erste PC ist ohne Monitor. Der Prozessor beim ersten ist boxed, den tray gibts da nicht, wenn du willst kannst du noch nen besseren kühler für 15 euro drauf packen. Ansonsten finde ich die 2te Kombi ideal, vorrausgesetzt du willst nicht übertakten

WICHTIG: Wilst du übertakten ?

BlackMachine schrieb:
Noch eine Frage hätte ich: Wenn ich mir den PC bei obengenannter Seite zusammenstellen lasse, muss ich da selbst darauf achten dass alles kompatibel ist? Also zbsp: Grafikkarte brauch 400 Watt, aber ich hab nur ein 350 Watt Netzteil ausgewählt.
Ich vermute mal, dass die dich informieren, wenn die meinen das irgend was nicht passt. Die werden den PC sicher vor dem abschicken mal durchprüfen (einschalten), und da wäre gerade ein zu kleines Netzteil fatal, denn dann würden denen der PC explodieren, nicht dir :D

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 237
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Freund nichtmal weiß was übertakten ist, denke ich mal nicht. ;)

Der 2. Rechner ist wirklich nicht schlecht, aber fehlt da nicht ein Laufwerk bzw. Dvd-Brenner? Oder überseh ich das nur? Und wird der boxed CPU so extrem viel heißer, dass man gleich nen viel besseren Lüfter brauch?

Der Preis für Vista/XP würde dann ja auch noch dazukommen.

ich wäre eher für ein intel-system:

Core 2 Duo E6400: 200,- (Evtl. auch E4300/E6300, du sparst 50 Euro)
Kühler: Scythe Mine: 25,- (Evtl. auch Scythe Infinity: +5 €)
Gigabyte 965P-DS3: 105,-
2048 MB DDR2-800 CL4 OCZ: 155,-
Asus X1950Pro 256 MB: 155,- (Evtl. auch GeForce 8800GTS 320 MB, wird halt ziemlich teurer)
Samsung S-183A: 30,-
Samsung SP2004C S-ATA: 55,- (Evtl. größere Platte?)
Gehäuse: ? (rund 50-60 Euro)
Netzteil: Be quiet! 400Watt: 50,-

Gesamt: 825-835 Euro + Zusammenbau

ich hab jetzt nicht bei EINEM händler geschaut, sondern geizhals-preise genommen.
Das System wäre auch ideal zum übertakten.

Also ich meine den für 895 Euro: Der DVD Brenner ist dabei ( siehe NEC ), ans OS habe ich nicht "gedacht" :D Will er XP oder Vista ? 32 oder 64 Bit ? Den boxed Kühler kann man nehmen, es gibt allerdings andere die Leiser sind. Um dei Temperatur brauchst du dir keine Sorgen zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch hier mal nach -> [FAQ] Der ideale Gaming-PC

Da gibts die richtigen KOnfigurationen zum selber zusammenbauen :) (mit preislicher Lage)

Gruß
oXe

ich hab jetzt nicht bei EINEM händler geschaut, sondern geizhals-preise genommen.
Das System wäre auch ideal zum übertakten

Wollte eigentlich alles auf einer Seite kaufen (Hardwareversand) in dem Fall, da ich auch schon gute Erfahrungen mit der Seite gemacht hab.

Also ich meine den für 907 Euro: Der DVD Brenner ist dabei ( siehe NEC ), ans OS habe ich nicht "gedacht" Will er XP oder Vista ? 32 oder 64 Bit ? Den boxed Kühler kann man nehmen, es gibt allerdings andere die Leiser sind. Um dei Temperatur brauchst du dir keine Sorgen zu machen

Wie gesagt, kann das Betriebssystem nicht genau sagen, dass er will. Aber bin mir ziemilch sicher, dass es XP ist. XP kostet sicher um die 100 Euro und man müsste dann woanders sparen :/

Sorry ich meinte natürlich den für 895 Euro !!!
Nochmal hier im Anhang, im Mißverständnisse zu vermeiden. Der DVD Brenner ist dabei NEC für rund 40 Euro. Ist ein SATA Brenner, kein IDE.

EDIT: Welches XP will er den ? Home oder Prof. ? müsstest du schon genau sagen, auf jeden Falll wird das Budget für die Hardware dann so auskommen, das ein AMD System mit einer x1950 Pro das beste Preis Leistungs Verhältnis hat. Die 8800 ist dann leider nicht mehr drinn! Wäre gut wenn du mal ein bisschen mehr zum "Zielsystem" schreibst, also wozu er es braucht etc

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsächlich für Spiele ist der PC gedacht.

Wie schaut das System nun aus? Gesamtpreis ist leider nicht mit drauf, waren aber 96x,xx. Die 60 Euro mehr sind sicher akzeptierbar. Bei den verschiedenen XP-Versionen hab ich mich aber nicht richtig ausgekannt. Das war die Billigste. Hat die irgendwelche Nachteile?

Anhänge

• lorn.JPG
    lorn.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 162
Ist soweit prima, wenn es zuviel ist kannst du noch an folgenden Stellen sparen:

- Grafikkarte ( würde ich persönlich nicht machen, weil Direct X10 ne geile Sache ist )
- Gehäuse, es gibt auch eins für 30 Euro. ( 15 Euro gesp. )
- Anstatt dem X2 5000+ ein X2 4600+ ( 25 Euro gesp. )
- IDE Brenner ( 5 Euro, würde ich für 5 Euro nicht machen )
- Mainboard würde, da nicht übertaktet werden soll, auch das hier reichen:
http://www2.hardwareversand.de/7VPfmvaGap8L3Z/3/articledetail.jsp?aid=7199&agid=598 ( 20 Euro gesp. )

Wären ca. 60 Euro weniger, und der Performance unterschied wäre nur sehr gering. Was ich nicht machen würde, ist das System Anfangs nur mit 1 GB RAM aus zu rüsten. Da bekommt man manchmal Probleme beim nachrüsten.

Es wären also um die 900 Euro möglich. Das System wäre dann auf jeden Fall alles andere als mittelmäßig

EDIT: Zum Mainboard: Der wesentliche Unterschied ist der Chipsatz, das Günstigere hat nur einen 550 , das Teurere einen 570 ultra!
Hier sind die unterschiede sehr gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/NVIDIA_nForce_500
Fazit: Für den PC reicht der 550 völlig

Zuletzt bearbeitet:
Achja noch was:

Hab irgendwo mal gelesen, dass Dx10 nur von Vista unterstützt wird. Stimmt das?

Bei der SB Variante fehlt der Support und beim Home haßt du bestimmte Funktionen nicht oder nur begrenzt. Fürs normale Arbeiten reichts. Viele Funktionen kannst du auch selbst "nachrüsten".

BlackMachine schrieb:
Hab irgendwo mal gelesen, dass Dx10 nur von Vista unterstützt wird. Stimmt das?
Stimmt genau, sorry, selber garnicht mehr drüber nach gedacht, mehr als dumm von mir !!! Dann spar dir teuere Geforce 8800

Als "Alternative" wäre die x1950pro super. Die hat momentan ein sehr gutes P/L Verhätnis. Wenn du aber mehr Power willst, ist hier mal ne Liste mit den Grakas: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
Kannst du dich ein bisschen drann orientieren.

Wenn du aber eh schon über 200 Euro in eine Grafikkarte investieren willst, dann kannste auch wieder direkt die Geforce 8800 GTS nehmen, die unterstützt natürlich auch DX9 und ist auch in der Disziplin eine der schnellsten Karten überhaupt.

Hier die Charts nochmal nach Anwendungen, wenn du beispielsweise weißt, dass dein Kumpel immer nur CS-Source zockt, kannst du hier mal schaun, was für ihn am besten ist:
http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html
Musst allerdings auch auf die Auflösungen achten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn die 8800 GTS keine Nachteile mit Dx9 hat, kann man das ja so lassen.

Bei der SB Variante fehlt der Support und beim Home haßt du bestimmte Funktionen nicht oder nur begrenzt. Fürs normale Arbeiten reichts. Viele Funktionen kannst du auch selbst "nachrüsten".

Dass der Support fehlt ist nich schlimm, oder? Ich persönlich hab nach 8 Jahren Microsoft noch nie Support gebraucht.

SB ist denke ich kein Problem.
Du solltest nur überlegen ob du nicht lieber Prof. nimmst wenn du viel mit Netzwerken, Remote Desktop usw. machst.

Nein Nachteile bei DX9 hat die Karte nicht. Alle aktuellen Benchmarks die du siehst sind ja auch noch unter DX9. Ich persönlich halte den support auch nicht für notwendig. Wenn er nur viel zocken will + normales Arbeiten etc. ist Home völlig ok, ist ja beispielsweise auch auf fast jedem Laptop.

Netzwerkmäßig nur LAN's, aber das geht ja mit Home ganz normal. Ansonsten einfach für PC-Spiele und normale Anwendungen.

Zurück
Oben