Hallo liebe Forennutzer,
seit einigen Tagen stürzt mein gesamtes System ab, wenn ich ein einigermaßen grafikintensives Spiel starte, selbst auf der minimalsten Grafikeinstellung.
In der Regel startet der PC sich einfach neu. Kein Bluescreen oder ähnliches. Einige male lief er auch weiter ohne Bild.
Mein Monitor zeigt dann an, dass keine Verbindung mehr zur Grafikeinheit besteht.
Die Abstürze sind willkürlich, es kann sein dass ein Spiel ein paar Minuten läuft.
z.B. bei "Kingdom Come Deliverance" stürzt das System im Hauptmenü ab.
Den Computer (siehe unten) habe ich Mitte 2014 zusammengeschraubt, regelmäßig gereinigt, alle 2,5 Jahre Wärmeleitpaste auf CPU/GPU ausgetauscht und Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Die Grafikkarte habe ich im September 2016 nachgerüstet.
Das Problem besteht sowohl mit dem neuesten Nvidia Treiber, als auch mit einem aus dem letzten Jahr.
Das Problem trat spontan auf, ohne dass ich irgendwelche Änderungen vorgenommen habe.
Im Idle Modus oder unter normaler Last (beim Arbeiten oder Multimedianutzung) läuft alles rund.
Die Temperaturen sind im grünen Bereich.
Während des FurMark-Stresstests passiert nichts, also keine Abstürze.
Habt ihr eine Idee oder Erfahrungswerte, was es sein könnte?
Kann das Netzteil von einen Tag auf den anderen unter "Spielelast" für Abstürze verantwortlich sein? Wenn ja, wieso läuft dann bei Furmark alles glatt. Ich bin ratlos.
System:
Windows 10
GPU: EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6144 MB GDDR5
Festplatten: 2x 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
Maiboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
RAM: 4x 4GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Vielen Dank für Eure Mühen und Antworten im Voraus
seit einigen Tagen stürzt mein gesamtes System ab, wenn ich ein einigermaßen grafikintensives Spiel starte, selbst auf der minimalsten Grafikeinstellung.
In der Regel startet der PC sich einfach neu. Kein Bluescreen oder ähnliches. Einige male lief er auch weiter ohne Bild.
Mein Monitor zeigt dann an, dass keine Verbindung mehr zur Grafikeinheit besteht.
Die Abstürze sind willkürlich, es kann sein dass ein Spiel ein paar Minuten läuft.
z.B. bei "Kingdom Come Deliverance" stürzt das System im Hauptmenü ab.
Den Computer (siehe unten) habe ich Mitte 2014 zusammengeschraubt, regelmäßig gereinigt, alle 2,5 Jahre Wärmeleitpaste auf CPU/GPU ausgetauscht und Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Die Grafikkarte habe ich im September 2016 nachgerüstet.
Das Problem besteht sowohl mit dem neuesten Nvidia Treiber, als auch mit einem aus dem letzten Jahr.
Das Problem trat spontan auf, ohne dass ich irgendwelche Änderungen vorgenommen habe.
Im Idle Modus oder unter normaler Last (beim Arbeiten oder Multimedianutzung) läuft alles rund.
Die Temperaturen sind im grünen Bereich.
Während des FurMark-Stresstests passiert nichts, also keine Abstürze.
Habt ihr eine Idee oder Erfahrungswerte, was es sein könnte?
Kann das Netzteil von einen Tag auf den anderen unter "Spielelast" für Abstürze verantwortlich sein? Wenn ja, wieso läuft dann bei Furmark alles glatt. Ich bin ratlos.
System:
Windows 10
GPU: EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6144 MB GDDR5
Festplatten: 2x 240GB Crucial M500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
Maiboard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
RAM: 4x 4GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Vielen Dank für Eure Mühen und Antworten im Voraus
Zuletzt bearbeitet: