Kompletter Thread eines Forums auf Festplatte speichern?

Cov

Lieutenant
Hallo,

ein Freund von mir hat mich heute gefragt, ob es einen Weg gäbe den kompletten Thread eines Forums auf Fesplatte zu sichern. Er möchte die wertvolle Informationen noch abspeichern, weil das betroffene Forum kurz vor der Schließung steht.

Habe ein Addon für FireFox mit dem Namen ScrapBook Plus gefunden, weiß aber nicht, ob man damit auch einen einzigen Thread speichern kann. Oder gibt es da noch einen Trick bzw ein spezielles Tool für den Zweck?

Vielen Dank

Oder die ForenAdministration anschreiben, ob sie nicht die Dateien rausrücken können^^

Themen-Optionen -> Druckbare Version zeigen -> Datei -> Drucken -> Als PDF oder XPS "ausdrucken" (oder besser gesagt speichern).

miepel schrieb:
Themen-Optionen -> Druckbare Version zeigen -> Datei -> Drucken -> Als PDF oder XPS "ausdrucken" (oder besser gesagt speichern).
Ja, eine sehr klevere Idee, habe es soeben mit einem zweiseitigen Nachbar-Thread ausprobiert, Problem, es wir immer nur eine Seite als druckbares Dokument angezeigt. Wenn der Thread aber hunderte von Seiten angesammelt hat, dann hätte ich an eine Lösung mit weniger Aufwand gedacht.

Man kann in den Einstellungen die Anzahl der Beiträge pro Seite erhöhen, aber bei sehr langen Threads wird das auch nicht die ideale Lösung sein.

Edit: oh ok, ich sehe gerade, daß man sich auch alle Seiten auf einmal anzeigen lassen kann.
Ok das sieht schon mal geilo aus. Problem, ich bin nicht sicher, ob das besagte Forum diese Möglichkeit bietet, werde ihm aber mal Bescheid geben. Vielen Dank soweit. Wenn jemand eine Lösung weiß, wie man den kompletten Thread (inklusive Strukturen) dennoch auf Festplatte speichern kann, wäre ich schon neugierig.

Cov schrieb:
Ja, eine sehr klevere Idee, habe es soeben mit einem zweiseitigen Nachbar-Thread ausprobiert, Problem, es wir immer nur eine Seite als druckbares Dokument angezeigt. Wenn der Thread aber hunderte von Seiten angesammelt hat, dann hätte ich an eine Lösung mit weniger Aufwand gedacht.
Das könnte man aber ruhig mal den Admins hier mitteilen, dass das eigentlich alles andere als komfortabel ist. Vielleicht ändern die das zumindest beim nächsten großen Foren Update. So dass man bei der druckbaren Version die ganze Latte in einem Dokument bekommt? Hat imho nur Vorteile, keine Nachteile. Oder was meint ihr? :confused_alt:
Ergänzung ()

Cov schrieb:
Edit: oh ok, ich sehe gerade, daß man sich auch alle Seiten auf einmal anzeigen lassen kann.
Wie/wo geht das?

lordZ schrieb:

Hier:

Themenoptionen.png

Aber das ist doch limitiert auf 80, oder?

lordZ schrieb:
Aber das ist doch limitiert auf 80, oder?
Ja genau, also wenn ein Thread sagen wir mal 240 Beiträge hat, müsste ich 3 x 80 Beiträge ausdrucken.
Das ist schon besser als Seite für Seite aber soweit ich weiß, geht es garnicht mal um das Ausdrucken als mehr um das auf Festplatte Abspeichern. Merkwürdig, daß es dafür kein einfaches Tool zu geben scheint.

Hm, ich kenne mich damit noch nicht aus, aber wir sprechen über einen einzigen Thread, nicht über das Speichern eines kompletten Forums. Keine Ahnung wieviel Festplattenspeicher es benötigen würde, aber was denkt ihr, braucht man für ein Backup des gesamten ComputerBase Forums? Vermutlich in der Terrabyte-Region, nicht wahr? :D

Nö, deutlich weniger. Webseiten bestehen im Wesentlichen aus 2 Dingen: Text-Inhalte (HTML, CSS, JavaScript) und Multimedia-Inhalte (Bilder, Musik, evtl. Videos). Während der Multimedia-Kram richtig was kostet, kannst du den Text-Teil unter Ulk verbuchen, vor allem wenn du noch eine Kompression wie GZip drüber schickst.

Also könnte ich das komplette Computer Base Forum auf ein USB Stick speichern.

kommt auf die Menge an eingebetteten Medien etc. an... aber ja.
Der gesamte HTML-Code für diese eine Thread-Seite ist (komprimiert) ca. 27kByte groß. Dazu kommt n Haufen Frickelkram (CSS, JS, Icons,...), die aber nur einmalig existieren, nicht pro Seite.

Zurück
Oben