sunnyboy1981
Newbie
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und im gleichen Zuge Windows 10 Pro frisch installiert und neu eingerichtet. Seit dem habe ich regelmäßig das Problem, dass wärend ich in einem Spiel (unterschiedliche Spiele) bin, der Bildschirm schwarz wird und der Rechner komplett neu ab BISO startet. Dies geschieht mal nach 10 Min, 45 Min oder 1,5 Std. Es gibt keinen BlueScreen. Temperaturen von CPU und GraKa sehen unauffällig aus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel i7 14700k
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengence DDR5 6400MHz (XMP aktiv)
- Mainboard: ASUS ROG Strix Z-790H Gaming Wifi
- Netzteil: Corsair RM 1000e
- Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL
- Grafikkarte: EVGA Geforce 3080 RTX XC3 (12GB)
- HDD / SSD: SSD1: Samung 980 2TB, SSD2: Samsung 970 EVO 1TB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor BenQ Mobiuz 32" UHD, CPU Costume Wasserkühlung
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und im gleichen Zuge Windows 10 Pro frisch installiert und neu eingerichtet. Seit dem habe ich regelmäßig das Problem, dass wärend ich in einem Spiel (unterschiedliche Spiele) bin, der Bildschirm schwarz wird und der Rechner komplett neu ab BISO startet. Dies geschieht mal nach 10 Min, 45 Min oder 1,5 Std. Es gibt keinen BlueScreen. Temperaturen von CPU und GraKa sehen unauffällig aus.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Hardware und Anschlussleitungen auf Kontaktierung geprüft (u.a. RAM kreuzgetauscht)
- Graka Treiber deinstalliert und neu installiert (Wegen Fehlercode 0x00000116)
- ältere Graka Treiber ausprobiert (aktuell ist wieder der neuste drauf)
- Befehl "sfc /scannow" ausgeführt (Hat beim ersten Durchlauf Fehler gefunden, dann nicht mehr, Problem bleibt)