Komplettes IMAP Postfach (Outlook) sichern und lokal zugreifen

vocaris

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
215
Hallo,
ich nutze Outlook 365 und habe dort ein IMAP Postfach, was demnächst gelöscht wird. Ich möchte gerne das komplette Postfach (alles alle Mails inkl. deren Anhänge) sichern. Und zwar so, dass ich via Outlook noch auf diese zugreifen kann. Zudem möchte ich diese "Datei" (sofern es eine ist) auf meinem NAS sichern.

Danke für den Input und die Vorgehensweise
 
Postfach als PST Datei exportieren
 
OK. Läuft gerade. Aber was dann?
Das IMAP Konto lösche ich dann in Outlook.
Wie kann ich die PST dann einbinden, dass es ein lokales Postfach ohne "Sende/Empfangs" Möglichkeit ist?
Einfach gleicher Weg nur Import wählen?
 
Über Einstellungen -> Datendateien -> hinzufügen

Da kannst du dann einfach deine z.B. Archiv.pst importieren.
 
Hoffentlich wird die pst Datei nicht zu groß. Sonst kann das schwierig bzw. kurzweilig werden
 
Hmm. Also "Einstellungen -> Datendateien -> hinzufügen" habe ich in O365 nicht.
Da gäbe es "Datei=>Öffnen und exportieren=>Outlook Datendatei öffnen
Das habe ich gemacht. Ich habe dann bei den Konto unten ein Konto mit dem Namen "Outlook-Datendatei" aber ich sehe dort nur die Ordnerstruktur. Es ist keine einzige Mail vorhanden, Dabei ist die PST Datei ca. 3 GB groß.
 
Vlt. wäre ja Mailstore Home was für Dich - denn .pst bekommst Du nur mit Outlook auf.

Das kann dann alle deine Postfächer sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und xCtrl
vocaris schrieb:
Es ist keine einzige Mail vorhanden, Dabei ist die PST Datei ca. 3 GB groß.
Über die Eigenschaften - Ordnergröße solltest du erkennen können, in welchem Ordner die Elemente sind. Prüfe auch mal die Filtereigenschaften der verwendeten Ansicht...
 
+1 Mailstore Home als Portable Version installiert. Enthält einmal alle Mails inkl. Anhänge und kann direkt aus dem Outlook Profil alles archivieren.

Durch die portable Installation, ist diese unabhängig vom Rechner nutzbar.

Für die PST Datei spricht, wenn Du auch noch Kontakte und Kalendereinträge sichern willst (oder nur diese in die PST und Mail in Mailstore)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
musst in der pst datei den imap filter löschen (unten links auf filter klicken unter erweitert alle filter rauslöschen) - deshalb werden die mails nicht angezeigt obwohl sie da sind- das passiert öfter beim export in pst datei von imap konten
 
Drewkev schrieb:
Inwiefern, rein technisch?

Das Konto dort einrichten (IMAP natürlich) um dann alles in einen Order mit Unterordnern in den Lokalen Ordner kopieren um das Konto wieder zu verwerfen?!
→ Zielt auf reine Bordmittel. Import-Export-NG wäre eine Alternative, MailStoreHome hätte den Vorteil das Mailprogramm selbst nicht anstrengen zu müssen oder (Lokale Ordner) dieses dauerhaft zu belasten.
(Ich weiß warum ich alles innig liebe das Outlook heißt…)

CN8
 
Zurück
Oben