Komplettes Internet über VPN laufen lassen

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Hallo,

mir kam eben eine sehr ungewöhliche Idee. Wir haben in unserem Dorf einen Jugendraum (wir sind eigentlich alles andere als Jugendliche^^) und in diesem Dorf gibt es keinen mobilen Internet-Empfang, aber einen Internet-Anbieter, der bis zu DSL 16000 bietet. Ich war schon mal am Überlegen, dort zumindest eine Wlan-Lösung hinzustellen. Jetzt habe ich aber Angst, weil jeder Depp dann über meinen Vertrag ins Internet gehen würde. Somit hätte ich dasselbe Problem wie ein Hotel-Betreiber... Jedoch würde ich die Kosten ja nicht alleine tragen.
Seit etwa 3 Monaten nutze ich Cyberghost VPN. Kann ich beispielsweise einen Raspberry Pi mit USB-LAN nutzen, um das komplette Internet über eine VPN anzubinden? Das wäre echt genial und ich müsste mir nicht so viele Gedanken machen.

Danke für Hilfe

Bin eigentlich davon ausgegangen das die Störerhaftung abgeschafft wurde.

VPN bedeutet Virtual Private Network. Virtuell! Und in Deutschland muss jeder Provider ab einer Größe von 10.000 Kunden einen Zugang für Strafverfolgungsbehörden parat halten. Fazit: Nutzt nichts.

Das ist auch völlig klar. Cyberghost hat ja sogar meine privaten Informationen wegen des Zahlungsverkehrs. Habe mehr so daran gedacht, dass ich eine Abmahnung bekommen könnte, weil irgendjemand sich ne Raubkopie zieht, etc. . Dass die Polizei bei richtigen Straftaten trotzdem Bescheid weiß, konnte ich mir denken.

Hi,

VPN ist da für mein Verständnis das völlig falsche Mittel. Zunächst einmal gilt es zu klären ob es
- ein offenes Netz wird (wie z.B. FreiFunk)
- ob du einfach einen Internet Zugang für bestimmte "Mitbenutzer" machen möchtest. Dafür gibt es dann Vordrucke und Erklärungen, die die Leute unterzeichnen müssen bevor sie den Zugang bekommen. Dafür sollte man bei einem Rechtsanwalt die Kosten für ein Beratungsgespräch investieren, einfach um sicher zu sein
- ein "echter" Hotspot genutzt werden soll (siehe hierfür hier)

Mit einem VPN ist man da auf dem ganz falschen Weg.

VG,
Mad

Gründet einen Verein und lasst das darüber laufen. Schließt euch dann Freifunk an und macht einen Hotspot auf.

Die Schweizer vyprvpn- VPN kann man auch einfach auf einen ASUS- Router aufspielen so das alle Geraete, Telefone usw, vpn ueber den Router bekommen.

https://vpn-anbieter-vergleich-test.de/vyprvpn/

Cyberghost VPN wuerde ich eher nicht empfehlen ...
erstens wegen der Geschwindigkeit ... zu langsam (ich hatte die Kaufversion 1 Jahr lang auf mehreren Geraeten getestet)
und auch wg
" CyberGhost gibt laut eigenen Angaben in den Geschäftsbedingungen, Daten an Ermittlungsbehörden nach lokaler Gesetzgebung oder eigenem Ermessen weiter!
oder
Standort - Rumaenien ...hm
oder auch
Der Service veröffentlicht keine "Warrant Canary" Erklärung zur Zusammenarbeit mit Behörden
usw usw ..

Zuletzt bearbeitet:
In bestimmten Fällen ist das für mich auch nachvollziehbar. Wenn ich VPN-Anbieter wäre, würde ich das in bestimmten Fällen auch machen, weil man sich sonst selbst strafbar macht. Eine VPN ist keine Freifahrtkarte für illegale Aktivitäten. Wie schon geschrieben, habe ich dort schließlich auch persönliche Informationen hinterlegt und der VPN Anbieter kennt meine richtige IP-Adresse.
Cyberghost nutze ich, weil mein Internet-Anbieter sehr exotisch ist (kennt hier niemand) und man da nicht so einfach einen Port im Router öffnen kann. Dadurch kann ich zum Beispiel keinen Server hosten.
Manchmal hat das Internet hohe Ping-Schwankungen zu verschiedenen Servern. Dann suche ich mir eine Leitung mit guter Latzenz raus und kann dann wenigstens noch Zocken ohne einen Ping von tausend Millisekunden genießen zu müssen. Das ist wie eine Art Brücke.

Ich bin im Moment auch an VPNs interessiert.
Nur mal mein Gedanke:
Ist es möglich über einen kleinen NUC mit Wlan einen Hotspot zu setzen und auf diesem einen VPN laufen zu lassen?

Zurück
Oben