Komplettes leistungstarkes PC Setup für Foto / Videografen

maxi0909

Newbie
Hallo Forum,

ich benötige dringend Hilfe bei dem Aufbau eines Arbeitscomputers und versuche mich so kurz wie nur möglich zu fassen 😀

Ich bin Fotograf und habe bisher auf dem PC meiner Freundin gearbeitet.

Dieser hat soweit ich es hier richtig wiedergeben kann an Komponenten:

NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
1TB SSD
Intel(R) Core(TM) i3-8100 CPU @ 3,60 GHz 3,60 GHz
8GB RAM

Mein Problem ist das meine Sony A7 Riii Raw Bilddateien in der Höhe von 80MB produziert. Das klingt erst einmal nicht viel, jedoch steckt in diesen Dateien Unmengen an Informationen und ihr PC wird manch einmal gnadenlos in die Knie gezwungen... (Import/Exportvorgänge oder auch gerne mal das Verschieben eines Reglers..)

Ich bräuchte von euch eine Anleitung bzw Produktaufstellung für ein "komplettes" Setup, da ich leider zugeben muss das ich davon keine Ahnung habe. Sprich alles was sich innerhalb des Gehäuses befindet.

Ich weiß auch nicht ob es besser ist bestimmte Produkte zu nennen oder nur die Spezifikationen zu nennen

Über Vorschläge für gute preisgünstige RGB True Bildschirme (nicht bloß wie bei Gamern "schöne" Farben sondern 100% RGB echte Farbwiedergabe) würde ich mich auch freuen, dies ist aber kein Muss.

Was mir wichtig ist:

- Preisrahmen 1000 bis allerhöchstens 1500€ (da ich auch noch Student bin)

- Black Friday, falls es geht, beachten

- Es reicht wenn der PC nur minimal besser ist, denn Arbeiten lässt es sich trotzdem... aber 10% mehr Leistung wären trotzdem schön 🙂

- keine Teile vergessen, damit ich nicht am Ende beim Zusammenbau merke das irgendwas wichtiges fehlt 😀

Danke schon einmal im Voraus!

Du weißt nicht, was alles in einen PC gehört und willst ihn trotzdem selbst zusammenbauen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Edelhamster und maxi0909
MasterMaso schrieb:
Du weißt nicht, was alles in einen PC gehört und willst ihn trotzdem selbst zusammenbauen ?

Ich bin nicht auf den Kopf gefallen was technische Dinge angeht, mir fehlt jedoch die Zeit bis morgen mich außeinander zu setzen was genau ich alles brauche und da würde eine Aufstellung von Fachleuten sehr helfen

Deshalb bitte einfach Aufstellungen schicken, darüber würde ich mich sehr freuen :)

maxi0909 schrieb:
Ich bin nicht auf den Kopf gefallen was technische Dinge angeht, mir fehlt jedoch die Zeit bis morgen mich außeinander zu setzen was genau ich alles brauche und da würde eine Aufstellung von Fachleuten sehr helfen

Deshalb bitte einfach Aufstellungen schicken, darüber würde ich mich sehr freuen :)
Okay ich habe nur nochmal nachgefragt :D
https://geizhals.de/?cat=WL-1069575
Ergänzung ()

Alternativ kannst du natürlich noch einen Ryzen 7 2700x nehmen, die 1TB Festplatte habe ich einfach mal hinzugefügt, da ich mir gedacht habe du könntest ein kleines Datengrab gebrauchen als Fotograf.

MasterMaso schrieb:
Okay ich habe nur nochmal nachgefragt :D
https://geizhals.de/?cat=WL-1069575
Ergänzung ()

Alternativ kannst du natürlich noch einen Ryzen 7 2700x nehmen, die 1TB Festplatte habe ich einfach mal hinzugefügt, da ich mir gedacht habe du könntest ein kleines Datengrab gebrauchen als Fotograf.

Ohje, das stimmt leider :D
1TB können schnell weg sein... aber da arbeite ich eh mit externen

Ich warte einfach mal ab was hier noch so geschrieben wird, aber danke :)

Dann nimm eine 500er SSD für das OS und die benötigten Programme und HDD mit mehreren TB für die Daten.

wenn ich mich mal als Newbie hier einmischen darf, nicht ganz ohne Eigeninteresse ;).
Ich schaue selber seit kurzem nach einem neuen System mit sehr ähnlichen Anforderungen: Arbeits PC der trotzdem gut geeignet ist für RAW Entwicklung und ggf Video, was für Fotografen immer wichtiger wird.

Schnelle 500GB SSD, mind. 16GB RAM etc. und die anderen Teile aus den o.g. threads sind soweit gesetzt, bei der der CPU schaut mein aktueller Plan (auch nach Beratung) anders aus (bis Ihr Ihn hier vermutlich gleich zerreißen werdet :)), auch weil ich immer gerne nach einem guten P/L Verhältnis schaue.

Ich bin daher aktuell bei der CPU beim Ryzen 2200G oder evtl. dem 2400G (aktuell 136€) wenn es den morgen evtl. nur für 25€ mehr als den 2200G (94€) geben sollte.
Man spart sich halt die GraKa die rein für RAW Entwicklung und Export nicht wirklich entscheidend ist und die CPU selber spielt ziemlich genau in der i3 8100 Liga für diese Anwendungen, in einigen Dingen besser, in anderen etwas schlechter..
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...PU-Gaming-Benchmarks-Ryzen-3-2200G-1249754/2/

Ich für mich habe die Hoffnung, dass der 2200G eben reicht, weil viel RAM und schnelle SSD wichtiger sind.
Wenn @maxi0909 also mit schneller SSD und v.a. 16GB RAM unterwegs ist, dann sollte er deutlich mehr als 10% bessere Performance haben als mit i3 8100 und 8GB, dafür spart das aber 200-300€ (gegen Ryzen 2600 oder 2700 mit Mittelklasse GraKa)

Ich dachte mir, wenn die CPU wirklich der limitierende Faktor werden sollte (eher bei Video Editing dann in 4k), dann kann ich in 1-2 Jahren immer noch einen dann günstigeren 2700 mit extra GraKa holen, jetzt bau ich mir nur die Basis dafür, die aber für Foto und FHD Video mehr als gut reichen sollte, vor allem wenn man etwas aufs Geld schauen möchte.
Ich lieg da aktuell bei ~550€ und hoffe morgen unter 500€ zu kommen. (inkl Win10 und ggf. Zusammenbau).

Lieg ich mit dem Gedanken so falsch?... weil hier der 2200/2400 als Option für Foto/Video gar nicht erwähnt wird?

0-8-15 User schrieb:
Bei Lightroom zählt quasi ausschließlich die Rohleistung der CPU.
so wie ich das bisher kenne, kommt es darauf an, was man in LR macht.
Export/Import, HDR erstellen, Wechsel in der Lupenansicht profitieren lt. Adobe z.b. stark vom RAM, mind 12GB sind empfohlen.

Fazit lt Adobe:
Optionen zur Verbesserung der Leistung:
  • 64 Bit-, Multicore-Prozessor (mit bis zu sechs Kernen für optimale Leistung; die zusätzliche Leistung ist besonders dann erforderlich, wenn Sie mehrere Monitore oder Monitore mit hoher Auflösung verwenden, die eine höhere Leistung erfordern)
  • 12 GB Arbeitsspeicher (empfohlen)mindestens 4 GB Arbeitsspeicher, mehr, wenn Sie gleichzeitig Photoshop verwenden
  • Schnelle Festplatten, insbesondere für den Katalog und die Vorschaubilder
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/optimize-performance-lightroom.html

Bis LR6 dachte ich, dass LR eh nur 4 Core´s unterstützt und von der CPU profitieren vor allem auch die Monitore/bzw. die Auflösung die an der Ausgabe hängt. Mehr als 6 Kerne werden aber wohl auch in LR CC (Abo) nicht unterstützt und dann bleibt immer noch die Frage für was die 2 zusätzlichen Kerne gut sind im jeweiligen Anwendungsfall. Der Ryzen 2700 wäre also nicht wirklich im Vorteil und bei 2600 vs. 2400/2200 wäre der Anwendungsfall und die LR Version entscheidend, ob es einen signifikanten Vorteil gibt.

Aber es soll ja auch noch andere RAW Entwickler geben neben LR, die mehr von den Kernen profitieren.

causm schrieb:
profitieren lt. Adobe z.b. stark vom RAM
Laut Adobe läuft Version 6 auch besser als Version 5. :rolleyes:
causm schrieb:
Mehr als 6 Kerne werden aber wohl auch in LR CC
Mit Lightroom CC bekommt man beim Import / Export / Vorschaubilder generieren auch eine 16 Kern CPU ausgelastet.
causm schrieb:
dann bleibt immer noch die Frage für was die 2 zusätzlichen Kerne gut sind
Sobald man unter Zeitdruck steht, ist man froh über jede Sekunde, die das Programm schneller arbeitet. Wenn kein Zeitdruck besteht, reicht auch ein 2200g.

Zuletzt bearbeitet:
evtl. für den TE interessant.
Hier wie ich voraussichtlich heute bestellen werde, außer irgendwer legt drüben im anderen thread noch sein Veto ein.
https://www.mindfactory.de/shopping...2217e0d9f4ebf081906ef7a066f593338665ad4d357fd
Ich nehm mir jetzt doch vor selber zu schrauben. Für das gesparte Geld hab ich mir gleich 16GB RAM und die 2400G statt der 2200G geleistet.
Ich hoffe, dass ich mit diesem 515€ System (+Win) auch ohne große Einschränkungen mein Foto- und Videozeug bearbeitet bekomme.

druckluft schrieb:
Hier gibts die Infos, welche Hardware mit Lightroom am performantesten arbeitet
für Lightroom CC, bitte ;)
Nicht jeder will mind 12€ pro Monat für ein Software Abo ausgeben.

0-8-15 User schrieb:
Ich würde sogar nur ein Pure Power 11 400W nehmen.
ich wollte ein bisschen Reserve einbauen, falls doch mal eine GraKa kommt oder in ein paar Jahren ein 2700 + GraKa

causm schrieb:
für Lightroom CC, bitte ;)
Nicht jeder will mind 12€ pro Monat für ein Software Abo ausgeben.

Ob du ein Abomodell hast oder die Software kaufst, ändert doch nichts an der Performance der Anwendung

mein letzter Stand war:
LR6 (die letzte und aktuelle Kaufversion) zieht keinen signifikanten Vorteil aus mehr Kernen, LR CC (gibt´s nur als Abo) kann inzwischen Multi Core besser nutzen.
Was ich auf die Schnelle dazu gefunden habe
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Lightroom-CC-6-Multi-Core-Performance-649/
Das war 2015 für LR6 und CC, CC wurde inzw. eben weiterentwickelt, gibt's aber nur als Abo. LR 6wird nicht mehr weiterentwickelt, ist aber die aktuelle und letzte Kaufvariante.

Aber ich bin da auch nicht der Spezi, nur User, könnt mich gerne korrigieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, kann sein dass es die aktuellste LR Version nicht mehr zu kaufen gibt. Dann muss man sich natürlich auf Pugetsystems ältere Ratgeber durchlesen und die Ergebnisse auf aktuelle CPUs uminterpretieren. Aber ist das 100% safe, dass Adobe nicht irgendwo dich noch versteckt eine Kaufoption anbietet?

Zurück
Oben