Komplettes Raid 5 auf einzelne Platte klonen

GamblerX3

Newbie
Hallo zusammen
Ausgangssituation:
Mainboard ist ein ASUS mit P35, Intels ICH9R und 6-SATA Anschlüssen. Daran angeschlossen sind 4x500GB im Raid5 mit Win Vista als OS sowie eine SSD mit Win 7 als OS. Nur noch ein SATA-Anschluss ist frei.
Ziel:
Statt des Raid 5 mit 4x500GB ein Raid 1 mit 2x3TB. Dabei sollen alle Daten vom Raid 5 natürlich erhalten bleiben und ich würde auch gerne das alte OS noch booten können, da ich ab und an noch ein Programm davon verwende.

Frage wie kriege ich das hin? Welches Programm sollte ich zum kopieren verwenden?

Sollte ich erst eine 3TB-Platte an den freien Anschluss hängen, dann das Raid5 darauf kopieren/klonen, dann Raid5 raus und die 2.Platte rein und in Raid1 umwandeln, oder muss ich erste ein Raid1 mit einer Platte erstellen und dann auf 2 erweitern?

Oder ist es besser die SSD abzuklemmen, dann das Raid1 einrichten und unter dem alten OS das Raid5 auf das Raid1 zu kopieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

(Falls noch von Interesse: Das Raid wird nur noch als Datengrab bzw. Back-Up der SSDs verwendet werden.)

Sollte ich erst eine 3TB-Platte an den freien Anschluss hängen, dann das Raid5 darauf kopieren/klonen, dann Raid5 raus und die 2.Platte rein und in Raid1 umwandeln,

So. Im letzten Schritt hast Du dann eine 3TB Platte mit den Daten, und eine weitere idealerweise unpartitioniert. Im Intel RAID-Gedöns kannst Du dann daraus ein RAID1 erstellen, direkt unter Windows das Du ja von der SSD gebootet hast.

Zusätzlich sollten die Daten allerdings natürlich schon irgendwo gesichert sein, denn Garantien gibt´s keine.

Zuletzt bearbeitet:
So wie Du es beschrieben hast, sollte es gehen.
Wichtig ist aber, das die Seriennummern bekannt sind und im Konfigurationsmenü des RAID-Controllers angezeigt werden.
Ansonsten kann es passieren, das Du eine Spiegelung der leeren Platte veranlässt.
Solange das alte RAID5 noch besteht ist das ja kein Problem.
Soweit ich weiß ist ein RAID5 an den Controller gebunden. Das heißt man kann die Platten nicht zwingend an einen anderen RAID-Controller anschließen. Daher eignen sich für RAID5 eher separat steckbare RAID-Controller, die man bei einem Wechsel des Boards wieder einbauen kann. Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein.
Beim RAID1 hast Du auf beiden Platten immer die identisch gleichen Daten. Das sollte ja bekannt sein. Deshalb ist RAID1 nicht so kritisch beim Wechseln der Hardware. Voraussetzung ist, das vor dem Wechsel beide Platten identisch sind. Das läßt sich ja einfach über den RAID-Controller kontrollieren, bzw. ggf. veranlassen.

Generell würde ich als erstes mal ins Konfigurationsmenü des RAID-Controllers gehen und dort nachschauen, ob bei den jeweiligen Platten auch die zugehörigen Seriennummern angezeigt werden.
Wenn dem so ist, dann kannst Du erst einmal alles auf eine 3 TB-Platte hauen. Seriennummer merken. Nun kannst du die zweite Platte einbauen und über das Konfigurationsmenü des RAID-Controllers in RAID1 einbinden. Die Spiegelung erfolgt dann automatisch.

Wie auch immer. Es gibt viele Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
die Daten sind ja nach der Kopie auf ne 3tb immer noch auf den 500ern, wenns also schief geht, muß er nochmal von vorne anfangen. ^^

Nur mal so nebenbei. Um von einer 3TB platte zu booten muss diese GPT Partitioniert sein und es muss ein UEFI auf dem Board vorliegen (ohne 3rd. Party Tools, von denen ich generell die Finger lassen würde). Dem geklonten bestehenden Vista das beizubringen halte ich für schlichtweg nicht möglich. Zumindest nicht ohne tiefgreifende Eingriffe in das bestehende OS.

Ich würde mich also davon verabschieden noch von dem Raid 5 Vista booten zu wollen. Sicher einfach diene Daten und gut ist.

das Vista würde ich in ne vhd für das virtual pc von MS sichern und dann unter nem Win7 als VM starten, wenns notwendig wird.

Zurück
Oben