Komplettes System als virtuelle Maschine

Timotime

Lieutenant
Hallo,

mein Vater schafft sich demnächst einen Laptop an. Er hätte gerne alle wichtigen Daten von seinem Dekstop Pc auch wieder auf dem Laptop. Da leider auch Software dabei ist, von der er CD`s verschlampt hat habe ich gedacht:

Es muss doch eine Möglichkeit geben, das komplette System (Win XP) als virtuelle Maschine auf seinen Laptop zu schaufeln. Das heißt, wenn er an seine Daten will, kann er seinen alten Rechner in einer virtuellen Maschine auf dem neuen Laptop booten. So muss er sich nicht umgewöhnen sondern sitzt, wenn er will, vor seinem alten System.

Zu Krönung könnte man es dann noch realisieren, dass Änderungen die der an einem Laptop vornimmt, mit dem alten Desktop PC synchronisert werden ? Damit beide Systeme immer Up to Date sind.

Wie geh ich am besten an die Sache ran ?

Grüße

Oder du stellst den "alten" Laptop irgendwo auf und richtest ne Remoteverbindunge ein. Zum arbeiten ist das OK. Problem bei der sache ist nur das die Datenübertragung, altes System <-> neues System, sehr langsam ist.

Nach dem Konvertieren mit dem vCenter Converter das erneute Konfigurieren nicht vergessen, sonst bekommste die VM wahrscheinlich nicht gestartet.

@jo89: das würde dann aber immer voraussetzen das zwei Rechner am laufen sind. Finde ich nicht ganz optimal.

Ich denke ich werde es mit dem VMWare Converter machen. Das klingt für mich am praktischsten.

Vielen Dank =) Ich werde berichten :P

Also mit dem Converter von VMware hab ich bis jetzt schon etwa ein dutzend Maschinen virtualisiert. Das klappt wunderbar. Solltest auf jeden Fall dier VMware Tools installieren!

Das verbessert die unterstützung der Maus enorm!

Gruß Kooka

Zurück
Oben