Komplettes System erneuern oder nur Einzelteile

Hallo zusammen,

seit der BF1 Beta überlege ich was ich mit meinem PC mache, leider lief das Game sehr unkonstant mit FPS-Zahlen zwischen 25-50FPS auf mittleren Einstellungen.

Mein aktuelles System:

CPU: i5 3470 4x 3.20GHz mit BOX Kühler
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
RAM: 2x 4GB G.Skill NT DDR3-1333 CL9-9-9-24
GPU: 2048MB Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II
NT: Enermax 500W ErPRO 80+

Damit alles konstant und auf möglichst hohen Grafikeinstellungen läuft muss wohl etwas passieren.

Sollte ich nur die GraKa tauschen gegen eine GTX 1060 / RX 480 und den RAM verdoppeln, oder ist es zwingend notwendig auch CPU und Mainboard zu tauschen? zB. gegen einen i5 6500 und Gigabyte GA-B150M-D3H.

Was mich daran zweifeln lässt die CPU zu tauschen ist die GHz Angabe welche bei beiden CPUs identisch ist.

Ich denke mal ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen!

Gruß

Willkommen im Forum,

eine neue Grafikkarte wird schon viel helfen. Ich konnte die Beta nahezu durchgehend mit 61 fps (habs auf 61 limitiert) auf Ultra in 1920*1080 spielen. Meine R9 290X liegt zwischen der RX 480 und GTX 1060.
Wenn du das Spiel gekauft hast und die neue Grafikkarte im Rechner steckt, dann siehst du ja wies läuft und ob du noch an anderer Stelle aufrüsten musst.
Mit dem Standardtakt meiner CPU (3,4 GHz) kam es ab und an zu Rucklern, wenn ich auf einem vollen 64-er Server unterwegs war.
8 GB RAM reichen aus, in der Beta gab es ja noch einen Bug welcher dafür gesorgt hat, dass der RAM nie geleert wurde.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
nur einzelteile.. einzelteile sind mehr wert. (bezogen auf deine überschrift, falls du es verstehst)

Würd ne AMD RX 480 8GB einbauen und rest erstmal lassen.. die Nitro+ ist sehr schnell und die powercolor red devil dafür recht leise von haus aus..
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
… Meine R9 290X liegt zwischen der RX 480 und GTX 1060…

das ist unmöglich!!! die überlappen, somit ist dazw. kein platz.
gibt 480 8gb modelle die schneller als 1060 6gb und 1060 6gb die schneller als 480 8gb sind.

und dann noch die abgespeckte 3gb 1060 mit 10% weniger einheiten und das 4gb 480 modell mit langsamerem speicher ..

Der Takt ist nicht alles!
Klar, die neuen Prozessoren haben nicht DEN vorteil der älteren CPUs wie man vllt hofft, aber die IPC ist bei den neueren Prozessoren (d.h. gleicher Takt und trotzdem mehr Performance).

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/

Hier kannst du ja mal (Gaming auswählen als Filter) gucken wie hoch durchschnittlich so performance unterschiede sind.
Ob dir das das Geld wert ist kannst natürlich nur du entscheiden.

the_ButcheR schrieb:
Ich konnte die Beta nahezu durchgehend mit 61 fps (habs auf 61 limitiert

Wie konntest du bitte die FPS limitieren, ich habe das Menü 3x komplett durchgeguckt und nichts davon gefunden, wollte mit meiner RX 480 Red Devil von PowerColor auch mal sehen, wieviel FPS ich schaffe, oben rechts stehen immer 60 FPS, was aber an VSync liegt, jedoch fand ich auch nichts um VSync zu deaktivieren oder gibts dafür 'nen extra Begriff im Englischen ? ^^

@ Mr.Smith: Ich meinte bei beiden Grafikkarten das Referenzmodell.
@ Engineerx3: Der Konsolenbefehl lautet: gametime.maxvariablefps 61 (oder eben eine andere Zahl). VSync konnte ich glaube ich im Menü ausstellen, da es bei mir meist die 61 oben rechts angezeigt hat.
War unter Video, Advanced, hier ein Screenshot von pcgh.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen - CPU vollkommen ausreichend, RAM auch noch. Einfach die Graka erneuern z.B. 1060/6GB oder 480er

VanillaThunder schrieb:
Was mich daran zweifeln lässt die CPU zu tauschen ist die GHz Angabe welche bei beiden CPUs identisch ist.

Das ist aber kein Maßstab, ein Takt von Skylake ist schneller als ein Takt von IveBridge. Also den Takt kann man nur bei selber Architektur als Anhaltspunkt nutzen, das gilt übrigens auch für Grakas.

Dein System braucht eigentlich nur eine neue Graka und eine SSD, falls noch nicht vorhanden.

PCTüftler schrieb:
Das ist aber kein Maßstab, ein Takt von Skylake ist schneller als ein Takt von IveBridge. Also den Takt kann man nur bei selber Architektur als Anhaltspunkt nutzen, das gilt übrigens auch für Grakas.

Dein System braucht eigentlich nur eine neue Graka und eine SSD, falls noch nicht vorhanden.

Ok, dass man die bauartbedingt nicht so gut vergleichen kann leuchtet ein, ich hatte auch nur mal die beiden CPUs auf irgendeiner Seite gegenüberstellen lassen und dort stand ein Performancezuwachs von ca 10%. Bei einem 6600K sollen es schon 33% sein, aber bei dem hätte man ja erhebliche Mehrkosten bei Mainboard und CPU. Wie präzise diese Angaben sind kann ich natürlich nicht sagen.

Zur SSD, ich habe noch keine verbaut, die würde mir doch auch nur etwas nutzen, wenn ich meine Spiele auch darauf installiere oder?

Gruß

Eine SSD ist für das Betriebssystem und Programme immer von Nutzen, aber wenn die Spiele auch darauf passen die davon profitieren ... um so besser. :)

Solltest du auf jeden Fall verbauen, darf eigentlich in keinem PC mehr fehlen, zumindest als Systemlaufwerk. Eine HDD dafür zu benutzen ist fast so als würdest du noch Floppies statt eines USB Sticks verwenden.

Zurück
Oben