Komplettes System inkl. Partitionen sichern?

• Ersteller Ersteller nschlichtmann
  • Erstellt am Erstellt am
N

nschlichtmann

Gast
Hallo liebe Leute,

ich habe mich durch mehrere Foren gewühlt, aber keine passende Antwort gefunden.

Und zwar habe ich auf meinem System knapp 280 Spiele installiert, von Steam, Origin, Uplay, quer durch die Bank.

Nun möchte ich gerne eine Sicherung von Windows 7 machen, so dass wirklich alles wiederhergestellt wird, wenn der PC mal das zeitliche segnet. Also natürlich Windows 7 an sich, mit allen installierten Programmen und allen installierten Spielen. Eine händische Wiederherstellung würde Tage dauern.

Ist so etwas möglich? Mein PC ist in drei Partitionen unterteilt, C: für Windows, D: für Programme und E: für Daten & Spiele.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Clonezilla.

CloneZilla macht in direktes Festplatten Abbild inklusive der Partitionierung, Bootloader etc.

Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen und dort Systemabbild erstellen.

Dabei kannst du dann angeben was alles gesichert werden soll.

Die Wiederherstellung funktioniert z.B. mit deinem Installationsmedium von Windows 7 (DVD oder USB-Stick) über die Computerreparaturoptionen und dort dann weiter über Systemabbild-Wiederherstellung.

Kannst aber auch nicht Windows-eigene Tools wie z.B. Clonezilla, Acronis True Image oder Macrium Reflect, u.a. verwenden.

Ist das auch festplattenübergreifend möglich? C: und D: liegen auf meiner SSD und E: auf der Festplatte.

Würde das dann auch so wiederhergestellt, dass C: und D: wieder auf einer SSD landen und E: auf der Festplatte?

Ja, ist möglich.
Unbenannt.PNG

Siehe auch die Ausführungen in meinem Beitrag weiter oben.

Dabei kannst du dann angeben was alles gesichert werden soll.

Ja, aber ich würde trotzdem jede Platte getrennt sichern.

Zurück
Oben