komplettes System "übertaktet" Hardware oder Software Fehler?

Esgaroth666

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Hallo ComputerBase -Forum,
ich habe ein großes Problem mit meinem PC und habe auch nach vielen Recherchen und Selbsttests keine Lösung gefunden.
Folgendes Problem trat nun schon nach kurzer Zeit auf:
Vor ca. 2 jahren habe ich mir meinem eigenen PC zusammengebaut (Specs folgen zum Schluss). Nach ca. 20 min. im normalen Betrieb fängt mein Rechner an zu "übertakten" also nicht nur der Prozessur, sondern das komplette System (RAM, GraKa,...). Fehler, die in diesem Zustand auftreten, sind dann z.B.: "spinnende" Desktop-Symbole (man kann nichts anklicken, alles flackert) oder automatisches Zurückgehen auf einer Internetseite ohne es zu wollen.
Habe dann im Task-Manager nach geschaut und da sieht man, dass alles extrem schnell in Bewegung ist, obwohl es ja im Normalzustand langsam laufen müsste.
Nach einiger zeit legt sich das Problem wieder und fängt auch wieder in unregelmäßigen Abständen wieder an. Es lässt sich halt ganz schwer beschreiben :(

Was ich versucht habe:
- Betriebssystem komplett neue installiert (auch alle Festplatten neu formatiert)
- Prozessur bewusst mit CPUBurn an seine Grenzen gebracht um zu schauen das der Fehler auftritt
- Virenschutzprogramm durchlaufen lassen
hat alles nichts gebracht. Treiber sind auch alle auf dem aktuellsten Stand.

Hier noch meine Specs:
- Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
- Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
- GraKa: nvidia GTX 1070
- RAM: HyperX FURY HX421C14FBK4/32 32GB Arbeitsspeicher kit (4x8GB) 2133MHz DDR4
- Prozessur: IntelCore I7-6700K
- Kühlung: Masterliquid ML240L RGB
- Netzteil: Sharkoon WPM600

Übrigens: Beim Zocken jeglicher Games, gibt es überhaupt keine Probleme, was mich auch sehr wundert und für mich keinen Sinn ergibt. Fehlermeldungen erscheinen auch keine.
Wäre über jede Hilfe dankbar und ich hoffe ihr konntet mir ein bisschen folgen :)

EDIT: Habe es jetzt mit LiveLinux über einen USB-Stick getestet: scheint erstmal kein Fehler erkennbar zu sein, nur was ich in der Systemüberwachung gesehen habe ist merkwürdig. Die CPU Auslastung von meinem 6. Kern ist stetig bei ca. 40%, die anderen aber gerade mal bei so ca 5-10%. (Anhang) Ist das normal so oder könnte dies auch auf ein Problem hindeuten?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2018-11-06 22-10-48.png
    Bildschirmfoto von 2018-11-06 22-10-48.png
    306,3 KB · Aufrufe: 423
Esgaroth666 schrieb:
zu "übertakten" also nicht nur der Prozessur, sondern das komplette System (RAM, GraKa,...).
Und auf welche Werte genau übertaktet er?
Würde das BIOS resetten, auch, wenn das BIOS die Grafikkarte nicht übertakten kann.
Ergänzung ()

Esgaroth666 schrieb:
dass alles extrem schnell in Bewegung ist
In Bewegung?! Was bewegt sich?
 
Naja das lässt sich ja so blöd beschreiben mit dem bewegen aber ich versuche es mal zu erklären:
Wenn man in einem "normalen" Windows 10 System den Task-Manager öffnet, dann kann man sich ja die CPU-Auslastung, Ethernet-Auslastung und und und anschauen (rechts in den Diagrammen mit den Kennlinien). Diese laufen ja normaler weise alle sehr ruhig und langsam, nur bei mir sind sie im Fehlerfall extrem schnell und die CPU Frequenz z.B. taktet ununterbrochen von 0,5GHz bis 4,20GHz.
Ergänzung ()

Bin auch gerade die ganze Zeit im Linux, hier sieht es halt gut aus. Vielleicht auch ein Problem der SSD? :confused_alt:
 
Laufen extrem schnell? Meinst du im Task Manager unter Ansicht -> Aktualisierungsgeschwindigkeit?
 
Die Anzeige aus Linux gibt es auch in Windows.
Taskmanager - Leistung - CPU und Rechtsklick auf den "Graph ändern" auf "Logische Prozessoren"
 
Nein, icch meine im Task-Manager unter Leistung und dann rechts die Diagramme, die eigentlich ganz normal "laufen" müssen (was sie ja nach dem hochfahren auch noch tun). Bei mir spinnt dann aber alles komplett rum, würde gern auch ein Video hochladen, geht aber von der Größe leider nicht :rolleyes:
Ergänzung ()

Also natürlich nicht die Diagramme müssen normal laufen, sondern die Auslatung z.B. aber diese zeigen mir das ja an.
Ich bin halt in diesem Fehlerfall komplett eingeschränkt, da meine Bildschirmsymbole flackern wenn ich sie anklicken will und auch im Browser kann ich nichts mehr eingeben, da ich immer wieder eine Seite zurück gewurfen werde. Nervt einfach alles total :mad:
 
Esgaroth666 schrieb:
Diese laufen ja normaler weise alle sehr ruhig und langsam, nur bei mir sind sie im Fehlerfall extrem schnell und die CPU Frequenz z.B. taktet ununterbrochen von 0,5GHz bis 4,20GHz.

Das ist die Energiesparfunktion der CPU, die automatisch im Idle heruntertaktet. Ich bezweifle, dass das dein Problem verursacht. Um das herauszufinden kannst du versuchen unter Windows Energieoptionen "Höchstleistung" auszuwählen oder im Bios die Funktion "EIST" auszuschalten.
 
Mit den Taktraten sieht alles in Ordnung aus. Die Geschwindigkeit der Anzeige kann man wie @holdes es schon gesagt hat anpassen unter Ansicht -> Aktualisierungsgeschwindigkeit. Wobei es bei dir so schnell ist wie eine Rakete, bei mir ist es deutlich langsamer. :confused_alt:
 
Ich kann da nix erkennen was abnormal wäre.
 
Es kann doch nichts mit der Anpassungsgeschwindigkeit zu tun haben, wenn es am Anfang normal läuft (so wie bei dir IT_Genius) und dann auf einmal so schnell wird.
Und normal kann es definitiv nicht sein, da ich ja auch wie gesagt beim Arbeiten eingeschränkt bin (Browserprobleme, Flackernde Desktopsymbole) :confused_alt:
Ergänzung ()

Hatte ja erst vorgestern meinen Rechner neu aufgesetzt (neues Gehäuse), da ich das Problem schon vorher hatte und gehofft habe, es dadurch zu lösen. Das einzige was ich wirklich noch nicht probiert habe, ist das BIOS zu reseten. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das was bringt :(
 
BIOS resetten wäre aber in der Tat eine gute Möglichkeit kann dich aber auch je nachdem was dort eingestellt ist daran hindern das die Kiste danach noch hochfährt. Man sollte in jedem Fall alle Einstellungen mal exportieren/abfotografieren. Das Problem in deinem Video hatte ich auch mal und da hatte was mit der Übertaktung nicht gestimmt könnte also durchaus sein das dort was in der Konfiguration nicht stimmt oder irgendwas Teildefekt ist.
 
Ok, ich probiere es mal aus und berichte wie es gelaufen ist.
Fotos kann ich heute Nachmittag/Abend machen und werde sie anhängen.
@holdes Wie hast du denn damals das Problem gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, nach einigen Tests und Foren bin ich schon mal ein Stück weiter, aber funktionieren will trotzdem noch nicht.
- Habe im BIOS nachgeschaut, ob OC auf on gestellt ist --> alles i.O. war auf aus
- BIOS-Reset gemacht: lief ne Stunde rund, danach wieder das gleiche Problem
- versucht Geräte (Maus,Tastatur) im Fehlerfall abzustecken und siehe da: der Fehler verschwindet. Hatte beide erst am USB 3.0 Port und habe mich belesen, dass es da zu Problemen kommen kann (höhere Datenflüsse). Danach auf 2.0 gesteckt, ging auch für ein paar Minuten, danach kam erneut der Fehler.
Nun die Frage: Warum kann meine Maus und/oder Tastatur den Fehler quasi zurücksetzen, aber wahrscheinlich auch auslösen? Oder haut etwas mit meinem USB-Anschlüssen vom Mainboard nich hin?
 
Mein Problem damals war eine CPU welche durch den Vorbesitzer zu heftig OC bekommen hat. Sie lief dann zwar wieder aber nur mit sehr viel VCore, ohne die Wasserkühlung wäre das Teil komplett unbenutzbar geworden.
 
Es ist alles wieder in Ordnung. Nach langen Suchen habe ich herausgefunden, dass es an meiner Tastatur liegt. Gestern mal Maus und Tastatur ausgetauscht und schon tauchte der Fehler nicht mehr auf. Sobald ich meine Tastatur angesteckt habe, kam er sofort wieder, da war es mir schon fast klar. Zur Sicherheit habe ich sie dann nochmal an meinem Laptop getestet und zack: hier kam exakt das selbe Fehlerbild wie auf meinem PC. Bin mega froh, dass es doch nur sowas "kleines" war.
Danke an alle für eure Antworten :)
 
Zurück
Oben