Komplettes System umziehen für Laptop Reperatur

Maiermoped

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
das Laptop meiner Schwester hat einen schlimmer werdendenden Wackelkontakt am Ladeport.
Die SSD lässt sich leider nicht ohne Garantieverlust ausbauen. Gibt es eine Möglichkeit das ganze Betriebssystem mit allen Daten zu klonen und nach Erhalt des Ersatzgerätes wieder auszuspielen.
Treiberprobleme sollten kein Thema sein, da das selbe Gerät vermutlich als Austausch kommt.

Ursprünglich war kein Betriebssystem drauf und das wird auch beim Austauschgerät so sein.

Ich hoffe jemand hat eine Idee. Google und Sufu habe ich schon benutzt aber keine passende Info zu genau diesem Problem gefunden.

Du kannst die komplette Platte klonen mit z.B. Acronis, Macrium oder anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
In der SSD Serviceklappe ist keine SSD eingebaut. Bedeutet ich müsste das ganze Ding zerlegen. Ich bin mir aktuell nichtmal sicher, ob der Speicher vielleicht sogar vollständig fest auf dem MB verbaut ist.

Klonen müsste über ein Image und das Wiedereinspielen des Images auf den neuen Laptop (ohne Betriebssystem) erfolgen.

Punkt zwei ist, dass ich nicht vor Ort sein kann wenn die Wiederherstellung gemacht wird und meine Schwester das selber hinbekommen muss...

Wenn du die SSD nicht ausbauen kannst, weil sie verlötet oder sonstwas ist, dann musst die die Sicherung von dem Notebook selbst vornehmen. Ist halt nur die Frage, ob dafür genug Zeit ist, bis der Strom wegbricht.

(z.B. mit https://www.macrium.com/reflectfree)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Ich lese heraus, dass es noch (zeitweise, nicht durchgängig) möglich ist. Daher musst Du @Q-6600s Lösung nehmen.

In der richtigen Position (Druck auf die Buchse nach oben) klappt das mit dem Strom noch. Dann werde ich das Ding heut mal mit Macrium oder Acronis sichern. Danke für Infos!

PS: Ich war vor ca. 10 Jahren das letzte mal hier im Forum und freue mich gerade, dass es nach wie vor eine gute und hilfsbereite Community ist.

Zurück
Oben