Komplettes Testnetzwerk virtuell installieren

S

Speedy.

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mich im Zuge meiner Ausbildung etwas im Thema Netzwerktechnik weiterbilden und vielleicht sogar spezialisieren. Nun habe ich von meiner Schule eine MSDNAA-Lizenz erhalten und habe Zugriff auf viel gute Microsoft-Software, wie Exchange-Server oder Betriebssysteme.

Mein Plan war nun, auf meinem privaten Computer ein komplettes, kleines Netzwerk mit einem oder mehreren Servern und einigen Clients zu erstellen und so Erfahrung im Umgang mit den Funktionen zu sammeln. Ich habe aber nur einen Computer und ein Notebook, sodass ich ALLES virtuell laufen lassen wollte. Nun meine Frage: Ist es möglich, dass gesamte Netzwerk einschließlich Server und Clients auf einem Computer mittels einer virtuellen Maschine wie VMWare zu simulieren?

Muss ich mehrere VMs aufsetzen, müssen alle VMs in einer eigenen virtuellen Umgebung laufen und ist VMWare da überhaupt für geeignet?

Das Ganze soll nur mit Microsoft Software laufen, ich hatte da an Small Business Server 2011, Exchange 2010 und System Center Configuration Manager 2012 sowie Windows 7 Clients gedacht. Leider ist der Umfang der MS-Palette schier unglaublich, sodass ich den Überblick verloren habe. Aber ist der Plan realistisch?

Eine andere Frage wäre noch, ob die Leistung meines Computers dafür ausreicht:

AMD Phenom II X4 955 mit 3,2 GHz
8 GB DDR3 1333 MHz RAM
MSI 890FXA-GD70
Sappire HD5770 Vapor-X 1GB
80GB Intel 320 SSD
1 TB Samsung SpinPoint
1 DVD-RW Brenner

Also, was sagt ihr zu dem Plan? Machbar, oder zu viel des Guten? :D

Liebe Grüße
Speedy

Also wenn alles parallel laufen soll, wirst Du garantiert Schwierigkeiten bekommen. Für so ein Projekt sollte es eher ein großer Server mit viel Arbeitsspeicher sein, der ESXi 4.1 eignet sich für solche Szenarien schon sehr gut, aber funktioniert nicht selten immer mit Selbstbastelhardware. Müsste man testen. Mit dem HyperV von MS hab ich persönlich eher schlechte Erfahrungen gemacht, ebenfalls mit VirtualPC oder Virtualbox. Ob Dich der VMware Player glücklich macht, weiß ich nicht und die Workstation ist nicht günstig.

Guten Mittag,
also ich kann dir den Server 2008 R2 Enterprise oder Datacenter nur empfehlen und dort wenn möglich auf deinem pc oder notebook eine 2te partition machen und dort das OS installeiren und Hyper-V verwenden, habe bis jetzt nur gute erfahrung gemacht,läuft alles sehr gut, wichtig wären noch einige Festplatten am besten auf der SSD 2 Betriebssysteme unterbringen.
Ansonsten sind virtuelle Computer genauso zu behandeln wie "Richtige"
Sie haben eien MAC Adresse,eine IP-Adresse und sonst auch alles was ein PC hat nur keine schnelle hardware ;) bzw. Grafik und rechenperformance.

MFG Don-DCH

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich das Serverbetriebssystem auf einer Partition installieren und anschließend verschiedene VMs aufsetzen, welche alle auf den Server zugreifen? Und das alles in einem Computer?

Kann man das so einrichten, dass der Server die VMs erkennt und die VMs mit dem Server kommunizieren? Ich überlege auch noch, welche Software am besten geeignet ist. Microsoft Virtual PC, VMWare, VirtualBox usw...
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit VMWare sammeln können, jedoch habe ich nur die kostenlose Version im Einsatz. Ist das mit dieser Version möglich?

Grüße
Speedy

hi,
ich hab hier auf meinem notebook (i5, 8gb ram) auch ein kleines testnetzwerk rein virtualisiert laufen. ipcop, wndows 7 client und einen 2008r2 mit system center essentials.

dein plan mit exchange und sccm wird schon dünn, zumal der sccm auch noch eine eigene sql server instanz braucht... da kanns mit 8gb schnell eng werden.

bei den momentanen ram preisen... 16 oder mehr gigabyte ram schaden nie ;)

Stimmt schon, bei den Preisen rüstet man schnell mal auf :D
Aber wie sieht es denn mit der technischen Umsetzung aus? Soll ich Server und Clients virtualisieren oder den Server auf einer Partition aufsetzen?
Und wenn mein Plan zu heavy wird, dann wird er eben abgespeckt. SCCM ist nur das Sahnehäubchen^^

naja wenn du den platz hast würde ich wohl auch einen eigenen hyperv aufsetzen und dort alles virtualisiert laufen lassen. das spart einfach das normale windows als hauptbetiebssystem, dort brauchts ja auch noch ne virtualisierungslösung.

wobei ich aus meiner erfahrung sagen kann das man mit windows7 und vm ware workstation oder vergleichbarem bei entsprechender leistung auch keine probleme zu erwarten hat (also rein im testbetrieb!)
einzig das starten der vm´s von einer hdd kann etwas dauern (grad wenn man so schlau is und alle 3 maschinen gleichzeitig hochfährt ^^)

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich hatte vor gar nicht allzulanger Zeit das gleiche geplant wie du und nutze dazu meinen Rechner (siehe Signatur). Ich habe mir auf eine eigene Festplatte VMWare vSphere Hypervisor (ESXi) installiert und betreibe darin meine virtuellen Server.

Um damit zu arbeiten, empfehle ich dir auf jedenfall 16GB RAM. Ich habe mir das Kit von TEAMGROUP gekauft und habe damit keinerlei Probleme. Außerdem brauchst du vermutlich noch eine Netzwerkkarte, da sich der ESXi ohne unterstützte Netzwerkkarte gar nicht erst installieren lässt. Ich kann dir gerne nochmal raussuchen, welche ich mir gekauft habe.

VirtualPC fällt weg, da er keine x64 Clients unterstützt (soweit ich weiß).

Du kannst in VMWare sowie im HyperV Server ein privates Netzwerk erstellen bzw simulieren. Kein Thema. Ich würde dir anfangs zu VMWAre Workstation raten. Später kannst du mit hyperv rumspielen oder gar nen ESXI aufsetzen. Halte ich aber für den Anfang für übertrieben. esxi sollte kein Thema sein mit community Treibern. Läuft sogar auf meinem Notebook.

Ich selbst betreibe drei virtuelle Server auf einem hyperv Host mit 4gb RAM. Ch habe hyperV als Host (Esxi braucht zuviel RAM) und drei 2k8r2, darunter dc, Exchange, und fileserver. Den SBS Server würde ich nicht benutzen. Wenn du was lernen willst, nimm den 2k8r2 und installiere den Exchange selber.

Edit: wenn der SQL und sccm mit 2gb RAM klar kommt, sollte es auch mit den 6gb laufen (2gb Host)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Antworten. :)
Ich habe heute auch nochmal mit einem Kollegen aus dem Serverteam gesprochen - wir haben sämtliche Server auch per VMWare ESXi virtualisiert, er hat mir das Tool sehr empfohlen. Ich werde dann wohl erstmal dazu greifen und schauen, ob der RAM ausreicht, wenn nicht kommt mehr davon rein.
Mein PC ist deinem, LyCaN, ja sehr ähnlich, dann mache ich mir da keine Sorgen bezüglich der Leistung. Also, danke nochmal für die Hilfe, ich mache mich jetzt an die Arbeit ;)

Grüße
Speedy

Ich wünsche viel Erfolg und solltest du vor dem Problem mit der Netzwerkkarte stehen, schreib mir ruhig eine PN, dann suche ich dir mal raus welche ich bestellt hatte. (ca 30 Euro)

Die Frage ist ja ob du an dem PC zur gleichen Zeit noch arbeiten willst wenn die VMs laufen... wenn ja ist ESXi natürlich keine Lösung, der Player oder die Workstation tuts hier aber auch.

Wenn ESXi (5.0 ist aktuell) ein Frage kommt dann herzlichen Glückwunsch, VMware ist hier Microsoft und Citrix immer noch um einiges voraus was die Virtualisierung angeht. (Mal egal ob du das in dem Fall brauchst)

Wenn die Netzwerkkarte nicht unterstützt wird kauf dir die: http://gh.de/351749
Das ist die günstigste Karte die VLAN fähig ist was Grundvoraussetzung für den ESX ist.

Zurück
Oben