Komplettestem (i7-4690) zum Schnäppchenpreis, gute Wahl oder Finger weg?

franzale

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
10
Hallo Community,

würde Eure Meinung bzgl. eines Abverkaufs-PC's bei Saturn brauchen und wäre für konstuktive Meinungen sehr dankbar :)

Meine Anforderungen wären, ein zeitgemäßes PC-System für einfache Büroanwendungen, ab und zu Zeichnen mit CAD-Programm & auch manchmal Zocken (aktueller Spiele).

Hätte die Möglichkeit bei Saturn folgendes PC-System im Abverkauf zu kaufen um 499€ anstelle 699€:

Ist das ein gutes Angebot oder soll ich mir besser selbst was bauen (das gleich oder besser ist) preislich möchte ich aber nicht über die 500€ kommen?



PC - Infos:

Hausmarke (Microstar):

Motherboard: unbekannt, hab reingesehen, es hat 2 Steckplätze für RAM, wovon 1er belegt ist

Prozessor: Intel® Core™ i7-4790 Prozessor 3.6 GHz
RAM: 4 GB DDR3-RAM
Grafik: Nvidia GeForce® GTX750 1GB
HDD: 1TB

Anschlüsse vorne: 2x USB 3.0, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer,hinten: 4x USB 2.0, 1x LAN (RJ45), 1x Front Line Out, 1x Line/In Rear Line Out, 1x Mic in/Center/Subwoofer Line Out

LAN: LAN 10/100/1000 Mbit/s

6 Kanal Audio

Betriebssystem:Win 8.1

CardReader: 4- in-1 Speicherkartenleser

Lieferumfang: PC-Desktop, USB Tastatur, Optische USB Maus

Zuschlagen oder bleiben lassen :freak: ???

DANKE für Euren Beitrag,
franzale;)
 
Also die Graka ist Müll, und 8 GB RAM wären nötig.
 
wie wäre es einfach wenn du oben den Preisvergleich benutzt und dir die einzelpreise selber raussuchst und rechnest ?
 
Das Board wird dann ein OEM Modell von Microstar International sein, besser bekannt als MSI ;)

Bis auf die CPU ist das also alles nur Murks. Der RAM geht natürlich auch, der macht aber nicht viel aus und es ist etwas wenig.

Für 699 Euro ist das fast Beschiss, für 499 Euro immer noch frech teuer.
 
Naja ... wenn die CPU allein schon über 300 € kostet (und inkl. Windows 8.1), dann kann 499 € gar nicht "frech teuer sein" ...

Typisches Problem vieler Fertig-PC: starke CPU als Verkaufsargument, aber eine fürs Gaming ungeeignete Grafikkarte ... und vermutlich auch Aufrüstprobleme ...

Für das Anwendungsgebiet (und eben Abstrichen bei den Spieleeinstellungen) ist das jetzt gar nicht sooo schlecht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei deinem Budget eher auf einen solides i5 System zurückgreifen, was du selber baust, oder bauen lässt. Der i7 kann bei der restlichen Hardware eh nicht seine ganze Kraft entfalten.
 
Der Preis ist nicht teuer oder Beschiss wenn die CPU alleine schon >300€ kostet, die Grafikkarte 110 dann sind wir schon bei ~420€

Das Wichtigste hast du vergessen: was für ein Netzteil ist drin? Denn es wird praktisch fast unmöglich sein die Grafikkarte zu tauschen ohne auch das Netzteil zu ändern. Und dann ist nichtmal sicher ob die neue Karte dann läuft weil die OEM Boards gerne mal Mucken machen. Für einen Spiele PC ist eine GTX 750 zu schlecht. Da ist so R9 280 oder GTX 960 unteres Limit.
Aber derzeit werden die Spiele zumindest laufen. So was wie FullHD in niedrigen bis niedrigsten Einstellungen mit stark überdimensioniertem Prozessor, zuwenig RAM, schlechtem Nextzteil. Also ein typischer Komplett PC.
 
Danke erstmal für die schnellen Infos, ;)

@ xxMuahdibxx - Danke für die Anregung, gerechnet hatte ich vorher schon ;) mir ging es da mehr um eine Einschätzungen ob das System was "kann".

@ DunklerRabe: genau das wollte ich wissen, DANKE nochmal, glaubst ich bekomm was vergleichbares in dieser Preiskategorie im Selbstbau?


VG,
Franzale
 
Ch1Ll0r schrieb:
Ich würde bei deinem Budget eher auf einen solides i5 System zurückgreifen

Das gibt es nicht für 500€. Das kostet 600€ ohne OS und Peripherie (i5-4460, 8GB, R9 280, 1TB, 450W).
Ergänzung ()

franzale schrieb:
@ DunklerRabe: genau das wollte ich wissen, DANKE nochmal, glaubst ich bekomm was vergleichbares in dieser Preiskategorie im Selbstbau?

DunklerRabe hat Blödsinn geschrieben. Und nein, du bekommst es nicht im Selbstbau.
 
Das ist so ein typischer "Blöld Markt PC", eine Dicke CPU und der Rest eher unterer durchschnitt. Wenn damit gezockt werden soll kann man bei den meisten Spielen aber eigentlich mehr Geld für die Grafikkarte als für die CPU ausgeben... Eine GTX 750 1GB hat wohl auch mit einem i5 genauso viel Frames und dann wäre der Rechner 150 € billiger ;)
 
Preis an sich ist ok, jedoch ist die Hardware überall stark limitiert.

Mainboard Support wird unter aller Kanone sein, Netzteil könnte beim Upgrade Probleme machen.

Würde eher gebrauchte Hardware suchen die Nachweisbar bis 1 Jahr -2 Jahre alt ist.
 
Tja Beschiss ist das trotzdem! Sry aber der Hersteller hat ganz andere Einkaufspreise! Und für das Geld stellst du selbst mit Endkundenpreise ein besseres System her, das dann vielleicht eine etwas kleinere CPU hat, dieses System aber trotzdem in den Schatten stellt! Ne Dicke CPU alleine macht eben noch lange kein gutes schnelles System!

Typisches Bauernfängersystem, fehlt eigentlich nur noch das es mit 14,4 GHz beworben wird!

Netzteil könnte beim Upgrade Probleme machen.

Lol der war gut! Upgrade auf nem kastriertem Krüppelboard ;p
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für das Geld stellst du selbst mit Endkundenpreise ein besseres System her, das dann vielleicht eine etwas kleinere CPU hat

Das wirst du nicht machen. Du hast schon bei Windows 8.1 ein Problem. Und das ist so ziemlich der einzigste Punkt wo der Mediamarkthersteller gravierend bessere Preise als der Endkunde bekommt.
Selbst mit FX-6300 wird du bei 500€ ein Problem bekommen weil deine Grafikkarte ja besser sein muss als die GTX750. Das System ist nicht gut weil limitierend und auch unausgewogen. Aber den Preis kannst du nicht schlagen, nichtmal mit i5.
 
@Luxuspur
Dann zeige ihm bitte das System für 499 € (inkl. Zusammenbau und Windows 8.1), das den o. g. Komplett-PC "trotzdem in den Schatten stellt"...
 
Ist die Frage was er für Spiele spielen möchte. Aber du hast nicht unrecht, wenn Windows und so weiter noch dazu kommen soll, wird das System richtung 700 Euro gehen mit allem. Vllt sollte er noch einen Moment sparen und sich direkt was solides holen. Wenn er keine Lust auf schreiben und informieren hat, soll er lieber sich mal ein paar Angebote bei den PC Fachgeschäften um die Ecke holen. Mir scheint es so, als hätte er Lust auf was abgestimmtes und vernünftiges.. Aber für 500 Euro darf man nicht das gelbe vom ei erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Tja Beschiss ist das trotzdem! Sry aber der Hersteller hat ganz andere Einkaufspreise! Und für das Geld stellst du selbst mit Endkundenpreise ein besseres System her, das dann vielleicht eine etwas kleinere CPU hat, dieses System aber trotzdem in den Schatten stellt! .....

Für unter 500 €? Mit legaler Windows 8 Lizenz? Na dann hau mal raus....

Klar ist die Konfiguration unglücklich, aber so mies ist der Rechner für unter 500 € nicht. Ein wenig kann man sogar mit einer GTX 750 zocken. Wenn man 4 GB Ram nachrüstet (ich hoffe mal, dass das Mainboard noch freie Ram-Plätze hat :evillol:) und die Grafikkarte und ggf. das Netzteil tauscht, wäre das System ganz ok. Einige Leute bekommen hier einfach Schnappatmung wenn sie Fertig-PC lesen...
 
Und wieviel kostet dann der PC im Endeffekt, wenn du 499 bezahlst und dann RAM, Mobo, Netzteil und Grafikkarte austauscht?
Vielleicht war das Beispiel von Luxuspur nur als Metapher gemeint. Es gibt einen Grund warum wir unsere PCs selbst bauen. Langfristig wird der PC kostspieliger als ein Selfmade PC, wenn diese die gleiche Leistung bringen sollen.
 
VIELEN DANK FÜR VIELEN MEINUNGEN & RASCHEN ANTWORTEN ;)

Konnte mir nun einen groben Überblick verschaffen.

Mit freundlichen Grüßen,
Franzale
 
Auch wenn der Rechner für 500 € nicht teuer ist würde ich auf jeden Fall 100-150 € drauf packen und einen i5 mit ordentlicher Grafikkarte holen. Spätestens wenn der Rechner in 1-2 Jahren wir einige Spiele auf Full HD und low zu langsam wird zahlt man drauf...
 
Ach Leute...

Die CPU ist das einzige an dem System was einen Gegenwert besitzt. Der Rest ist Ramsch. Und daher ist der Preis frech. Man sollte aus Prinzip nichts für diese Billigteile bezahlen. Wenn man selbst was baut ist das System deswegen teurer, weil man sich bessere Komponenten raussucht. Ganz simpel. Das ist auch kein Blödsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben