Komplettpacket für neues Büro

SmartPC

Newbie
Hallo zusammen,
ich richte mir gerade ein neues Büro ein und bräuchte dafür einmal eure Beratung. Ich betreibe einen Online-Shop und bräuchte einmal ein Komplettpacket inkl. Tastatur, Maus, Scanner/ Drucker etc. Da ich viel mit Photoshop arbeite sollte der Monitor etwas größer sein braucht aber kein Touch Display zu haben. Der Drucker wird hauptsächlich zum Rechnungen und Dokumenten ausdrucken genutzt.

Preisspanne?

max. 1000€

Verwendungszweck?

Ich arbeite viel mit Photoshop, Office

Bestimmter Verwendungszweck
Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Büroarbeiten (Office)
Online, Webbrowser
Mails etc.

Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Photoshop (Hobby-Bearbeiter)

Was ist bereits vorhanden?

Noch nichts

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Verbrauch sollte niedrig sein, die Leistung sollte aber nicht drunter leiden. Der Monitor sollte etwas größer sein. Der Drucker wird hauptsächlich nur genutzt um Dokumente auszudrucken. Der PC sollte recht leise sein.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Früher habe ich schon meine PC's selbst zusammen gebaut das ist nicht so das große Problem. Mir wäre aber lieber einen Komplettes System zu kaufen. Den Kauf habe ich so in 2 Wochen geplant.

Diese Konfiguration würde ich vorschlagen.

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 Dell UltraSharp UP2516D, 25" (210-AGUB/210-AGTW)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Soll es ein Komplettsystem sein, dann würde ich auf ein System von Lenovo, Dell oder Fujitsu zurückgreifen. Da diese meist Vorort-Garantien anbieten.
1 Lenovo ThinkCentre M700 Tiny, Core i5-6400T, 8GB RAM, 256GB SSD (10HY002UGE)
1 Fujitsu Esprimo P556 E85+, Core i5-6400, 8GB RAM, 256GB SSD, Windows 10 Pro (VFY:P0556PP15JDE)
Zu diesen Systemen dann noch den oben genannten Monitor.

Bei Maus und Tastatur würde ich in einen örtlichen Elektroladen gehen und diese ausprobieren, denn jeder hat andere Präferenzen.
Beim Drucker stellt sich die Frage, ob sehr viel gedruckt wird, dann würde sich in diesem Fall ein Laserdrucker lohnen, ansonsten ein Tintenstrahldrucker. Jedoch kenne ich mich in diesem Bereich zu wenig aus um eine Empfehlung zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Da du den PC beruflich verwendest, würde ich in einem Systemhaus kaufen und einen passenden Servicevertrag dazu buchen.

Wobei das Netzteil dann gnadenlos zu groß wäre ;)
Nötig ist die Technik im NT dan auch nicht mehr zwingend, da tuns dann die 300-350W Netzteile der ganz kleinen CFG.
Wenn man sich was gönnen will, BeQuiet E10 400W ;)

https://geizhals.de/?cat=WL-704453
Mal als gegenidee.

Warum ein i5?
Ich denke, mit dem Hobby.Bereich reicht der i5 dicke hin, der i7 bringt bei reinem Photoshoppen eh weniger etwas. Erst bei Lightroom mit speziellen Filtern ...

Warum das Z-Board?
Wenn die Investition längerfristig gedacht ist, halte ich in diesem Fall sowohl M.2 als auch USB3.1 Typ C für (zukünftige Aufrüstung) nicht ganz unwichtig. Um hier nicht in einen Sharing-Fall zu rennen ist der volle Chipsatzausbau denk ich vertretbar ;) Außerdem kann man so den RAM übertakten auf die 3000MHz des gewählten Kits und gerade in RAM-Lastigen Fällen mit Photoshop etwas an Geschwindigkeit gewinnen.

3000er RAM: siehe Z-Board.

Eine 500GB SSD ist in meinen Augen durchaus adäquat um die zu bearbeitenden Dateien auf der SSD zu haben. Wenn wenige rgebraucht wird, einfahc die Modelle ne nummer kleiner suchen ;)
Die HDD ist nur ein Platzhalter für eine entsprechend den Bedürfnissen des Threadstarters zu wählende HDD. Größe udn Modell bitte einfach selbst auswählen, udn noch mal fragen ;)

Komplettkauf: Du kannst die Komponenten bei z.B. Mindfactory alle in den Warenkorb packen und dann den Zusmamenbau hinzu kaufen. Ich würd emir die 99€ die die dafür wollen, aber sparen, so ein PC ist in 20-30 Minuten gebaut, wenn man weiß wie es geht. Ob das 99€ Wert ist?

Doppelt belegte Kategorien sind Optionen:
SSD: Die Hynix ist hie rdie Standardempfehlung, die MX200 die etwas bessere SSD, da kann man streiten.
Netzteil: Bei dem PC so reicht das Pure Power L8 300W oder, falls nicht verfügbar, das Pure Power 9 300W normal aus. Wenn man sich gute Technik gönnen will, auch weil vielleicht mal ein grafikkarte hinzu kommen soll, die bei Photoshop mit rechnet und etwas mehr verbraucht, dann wäre das E10 die schönere Lösung. Dazwischen git es noch das Corsair Vengeance 400w, was ebenfalls mehr als nur OK wäre.

Zurück
Oben