Komplettpaket für Grafikdesign

Pixelfloh

Newbie
Hallo zusammen,

Meiner einer ist nicht mehr ganz taufrisch ;-) und ich wollte in meinem Rentenalter meine Grafikbastelleien von Paint Shop Pro X2 auf Adobe CS5 und später auf ein Renderingprogramm ausweiten. Es sollen also mehrere große Grafikprogramme gleichzeitig laufen können.
Mein antiker PC ist ein Fall für die Entsorgung ...soviel ist mir klar, aber ansonsten habe ich von PC´s soviel Ahnung wie ne Kuh vom Rückenfliegen :D
Es wäre sehr lieb, wenn ihr da etwas empfehlen könnt, was auch noch in einigen Jahren genügend Leistung hat.
Also, was ich damit machen möchte, habe ich ja schon geschrieben....vielleicht wäre noch wichtig zu wissen, dass wir in Spanien wohnen (generell höhere Umgebungstemperaturen als in Good old Germany), dass der PC fast durchgehend läuft, dass es hier Stromschwankungen gibt, ebenso haben wir meeehr Feinstaub als in D und dass ich mir wünschen würde, dass der PC leise läuft.
Im Alter lassen dann leider auch die Augen nach, ergo darf der Bildschirm auch nicht zu klein sein.
Ich denke mir, ich müsste es in Deutschland bestellen, um ein deutsches Betriebssysthem zu bekommen.
Meine Schmerzgrenze liegt etwa bei 1300 Euro.

gglG von Pixelfloh

Herzlich Willkommen im CB Forum!

Also wie lautet eigentlich dein Anwendungsprofil?Zocken?Welche Spiele bei welcher Auflösung?Oder ausschließlich Videobearbeitung?

Achja, den Leitfaden solltest du auch lesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

hier mal paar hilfreiche links, die du lesen solltest/musst:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nach dem Durchlesen kannst du ja nochmal Fragen stellen. Gegen kurzfristige Stromschwankungen gibt es spezielle Steckdosen (mir fällt der Fachausdruck nicht mehr ein). Tja, bei Feinstaub solltest du halt kein soo luftiges Gehäuse nehmen...

Zum Thema bestellen:
Ich weiß nicht, wie hoch die Versandkosten der deutschen Versandhäuser nach Spanien ausfallen. Erkundige dich mal dann mal bei deinen spanischen Freunden, die sich auch mit dieser Materie beschäftigen. Dann machst du mal einen Preisvergleich.
Das Betriebssystem kannst du seperat in Deutschland bestellen oder du kaufst nicht die Home Version, sondern die Professional/Ultimate Version und installierst noch die entsprechenden Sprachpakete drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurze Ergänzung:

- Stromschwankungen / kurze Ausfälle => USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung)
- Feinstaub / Staub: Staubfilter vor alles setzen, was ins Gehäuse saugt

Ansonsten die Zusammenstellungen durchgehen oder hier die Suchfunktion benutzen, "Zusammenstellung für Photoshop" gibts gefühlt jeden Tag 5 Stück.

Wenn dann noch Fragen sind stell sie hier :)

VG,
Mad

Hallo liebe Helferlein,

ich habe mir hier schon so einiges durchgelesen und bin schon mit dem Basisfachbegriffen überfordert. ...sorry ... da heißt es z.B. im Forum hier bestellen und dort bestellen und vielleicht bräuchte man noch ...ach nein, das ist besser...

Für mich alles bömische Dörfer !!

Was ich mir wünsche ist ...schau mal dort , bei der und der Firma gibt es einen PC im Angebot der ist für dein privates Vorhaben schon guuut geeignet und in einiger Zeit auch noch aufrüstbar.

Vieleicht bestellst du dazu noch diese unterbrechungsfreie Stromversorgung und diese Staubfilter und ein guter Freund baut dir das ein ...oder die Firma selbst baut.

Habe wiiiirklich keiiiine Ahnung wie das geht. Jedenfalls das würde ich mir von euch wünschen .

Wenn es hilft, fülle ich gerne diesen Fragebogen aus, aber bitte, fühlt euch nicht veräppelt, wenn ich etwas schreibe, was völlig daneben ist ... ich kann nur noch mal wiederholen, mir fehlt selbst ds Basiswissen ... bin reiner Anwender

1. Preisspanne?
???€ incl Bildschirm und Tastatur bis 1300 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- X Jahre na, ich als Greenhorn würde nun sagen: so lange wie möglich
- 1. Aufrüstungsvorhaben
- 2. Aufrüstungsvorhaben usw.

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck Multimedia PC
- 2. Zweck usw. Grafikdesign wie Photoshop cS5, Paint Shop Pro, Renderingprogramm

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. Spielebeispiel nein, keine Spiele
- 2. Spielebeispiel usw.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Profi oder Hobby Videobearbeitung im privaten Rahmen ...mittlerer Anspruch
- 1. Softwarebeispiel
- 2. Softwarebeispiel usw.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? wird ensorgt...ist zuuu
alt

- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Motherboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- DVD-Laufwerk:
- Festplatten:
- Grafikkarte:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch leise , gut belüftet mit Staubfilter
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen" oder "Ich lasse zusammenbauen."
habe einen Bekannten, der Kleinigkeiten einbauen könnte
- Kauf in X Wochen kann los gehen

Liebe Grüße von Pixelfloh

Hi,

wenn du wirklich gar keine Ahnung hast würde ich dir z.B. einen Dell empfehlen. Einfach so zusammenstellen, wie du möchstest (ist in der Grundausstattung für 950 Euro schon ganz ok), Monitor dazu und fertig.

Meine Empfehlung wäre, den RAM auf 16 GB zu erweitern und eine SSD in das System einbauen zu lassen (als Systemplatte). Das könnte dann dein Bekannter machen.

Dir muss aber natürlich klar sein, dass solche komplett PCs Preis/Leistungstechnisch nicht annähernd mit einem Selbstbau mithalten können!

VG,
Mad

Schau Dir mal diese Liste an: Klick!

Ich würde Dir die 2. Konfiguration von links empfehlen. Allerdings ohne Graphikkarte. Die brauchst Du nicht, da die CPU bereits eine Graphikkarte enthält, die für Deine Zwecke ausreichend sein dürfte. Das gilt für alle Rechner auf der Seite. Im konkreten Fall spart das außerdem rund 250 Euro.

Ansonsten die Teile einfach abschreiben und vom PC-Händler Deiner Wahl zusammenbauen lassen. Hier kannst Du den Rechner in Deutschland auch bestellen:

http://www.alternate.de/html/produc...RICE&filter_1=PC+Games+Hardware#listingResult

Dann allerdings leider nur mit Graphikkarte.

Alternate gibt auch in Spanien. www.alternate.es Da kannst Du Dir die Konfig bestimmt auch zusammenbauen lassen.

PS: Der 3. PC von links ohne Graphikkarte wäre auch eine schöne Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Schau Dir mal diese Liste an: Klick!

Ich würde Dir die 2. Konfiguration von links empfehlen. Allerdings ohne Graphikkarte. Die brauchst Du nicht, da die CPU bereits eine Graphikkarte enthält, die für Deine Zwecke ausreichend sein dürfte. Das gilt für alle Rechner auf der Seite. Im konkreten Fall spart das außerdem rund 250 Euro.

Ansonsten die Teile einfach abschreiben und vom PC-Händler Deiner Wahl zusammenbauen lassen. Hier kannst Du den Rechner in Deutschland auch bestellen:

http://www.alternate.de/html/produc...RICE&filter_1=PC+Games+Hardware#listingResult

Dann allerdings leider nur mit Graphikkarte.

Alternate gibt auch in Spanien. www.alternate.es Da kannst Du Dir die Konfig bestimmt auch zusammenbauen lassen.

PS: Der 3. PC von links ohne Graphikkarte wäre auch eine schöne Zusammenstellung.

Das finde ich auch eine gute Idee. Und wenn man jemanden hat, der die Graka wieder ausbaut und jemanden, der sie kauft, umso besser. Das Netzteil ist dann zwar auch etwas zu groß, aber die ganze Idee ist wie ein Maßhemd, das man aus einem normalen macht.

Allerdings tendiere ich ja zum leistungsfähigeren Xeon, das ist dem Ersteller bekannt.

Grafikkarte würde ich nichtmal ausbauen - zumindest nicht wenn es ums Rendering später geht.
Im Hybridmodus bringt die Grafikkarte doch nochmal einiges an Power dazu.

Die Graphikkarte würde ich nur drin lassen, wenn die gewünschte Software auch Nutzen daraus ziehen kann. Ein gutes Beispiel ist "After Effects" von Adobe. Andernfalls würde ich mich je nach Konfiguration über die gesparten 200 bis 300 Euro freuen.

Gerade wenn man bei "Blender" und Co noch Anfänger ist, wird man die Graphikkarte nicht unbedingt vermissen und in ein oder zwei Jahren, wenn man die zusätzliche Leistung gebrauchen kann, kann man den Rechner immer noch mit einer neuen Graphikkarten tunen.

PS: Ein System mit Intel Xeon Prozessor wäre natürlich auch eine gute Wahl und ist quasi ein Geheimtipp für jeden, der nicht übertakten will.

Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX oder
Intel Xeon E3-1220 4x 3.10GHz So.1155 BOX

... könnte man nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, und einen schönen guten Morgen,

nun habe ich erst einmal genügend zu schauen, studieren und zu lesen.
Ich denke, mit diesen Informationen kann ich was anfangen.

Ganz liiiieben herzlichen Dank in die Runde

Pixelfloh
Ergänzung ()

guten Morgen zusammen ,

habe doch noch eine Frage ... 1Hz hat mir den Dell Bildschirm empfohlen ... spiegelt der ? Wenn ja, hättet ihr bitte eine Empfehlung zu einem nicht spiegelnden Bildschirm in dieser Größe. Habe noch so einen kleinen Bildschirm , der nicht spiegelt und das ist für meine Augen sooo angenehm.
Habe diesbezüglich auch hier schon im Forum gestöbert ...aber .... schon wieder alles bömische Dörfer für mich ...sorry
glG von Pixelfloh

Der Monitor spiegelt nicht. Der hat einen ganz tollen Kontrast und Farbdarstellung (sog. IPS-Panel, kein billiges TN-Panel).

Ich habe das Schwestermodell Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" ab 245 EUR in 24 Zoll. (Gibt es auch in silber.)

Selbst Fenster von der Seite und von hinter mir blendet nicht. Beim alten CRT-Röhrenmonitor daneben muss ich den Rolladen bei Sonnenschein runtermachen, für den Dellmonitor nicht.

Der 23 Zoll-Monitor von 1Hz hat 16:9 Seitenverhältnis, der 24 Zöller 16:10. 16:10 ist besser für Office und so, da das Bild höher ist. (1920x1080 bei 16:9 und 1920x1200 Punkte bei 16:10).

Die Fläche des 24-Zöllers dürfte 20 % größer sein -> größere Buchstaben, die zusätzlich noch über Windows (bei jedem Monitor) auf 125 % oder 150 % (größere Schriftdarstellung) vergrößert werden können.

Von Dell gibt es noch eine "Soundbar" dazu (zwei Modelle zur Auswahl) die man an den Monitor hängen kann um den Ton darüber auszugeben.

Soll auch ein Fernseher (im Wohnzimmer) an den Computer gehängt werden (10 m HDMI-Kabel gibt es ab 10 EUR bei Amazon Marketplace oder eBay)? Dann würde ich dir nämlich schnurlos Tastatur/Maus-Kombination empfehlen mit langer Reichweite (ab 10 m, denn in Realität können das auch nur 5 m sein). Wofür? Im Internet auf dem Fernseher browsen per Tastatur vom Wohnzimmertisch!

Zuletzt bearbeitet:
Hi und guten Morgen ah_frankfurt,

danke für die Info und Erklärung ...das ist gut zu wissen !

Liebe Grüße von Pixelfloh

Zurück
Oben