KomplettPC mit Grafikkarte etc aufrüsten.

Dubsteq.

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Komplett-Gaming PC von lenovo gekauft. (http://shop.lenovo.com/de/de/desktops/ideacentre/k-series/k430/?sb=:00000037:00001CDF:#customize)

Ich überlege mir nun, mir bald eine neue Grafikkarte zu kaufen. Diese soll vermutlich die nvidia GeForce GTX 770 werden.

Meine 2 Fragen:

1. Von welchem Hersteller soll ich die 770 kaufen?
2. Was muss ich an meinem PC noch aufrüsten für die Grafikkarte (Gehäuse, Mainboard, Netzteil)

Danke schonmal ;)

Willkommen im Forum,

hättest du mal vorher hier gefragt im Forum beim Punkto Desktop PC-, Kaufberatung, denn dann hätte man dir einen PC zusammengestellt der die gleiche oder gar bessere Leistung für knapp 600€ hätte und du hättest einen haufen Geld gespart naja kann man jetzt nicht mehr ändern.

Soll es unbedingt eine 770 von Nvidia sein oder darf es auch AMD werden?

Naja wie leider fast üblich sagt Lenovo auf keiner Seite welches Netzteil drin steckt deswegen kann man nicht wirklich genau sagen ob da was geändert werden muss. Was hast du denn für eine Grafikkarte drin? Ich denke mal am Mainboard muss man nichts ändern. Und bei dem Gehäuse muss man gucken wie es innen aussieht.

Was heisst vor einiger Zeit, hast du noch Rückgaberecht? Dann nix wie zurück damit....

Sicherheitshalber würde ich das Netzteil bei der Anschaffung einer stärkeren Grafikkarte austauschen

dakR schrieb:
Was heisst vor einiger Zeit, hast du noch Rückgaberecht? Dann nix wie zurück damit....

Sicherheitshalber würde ich das Netzteil bei der Anschaffung einer stärkeren Grafikkarte austauschen

Gekauft habe ich ihn dieses Jahr im Mai ca.

Und als Grafikkarte würde ich gerne bei nvidia bleiben.

Und wegen dem zurückgeben:

Ich weiß nicht ob es geht, und wenn ja, würde ich bei Komponenten wie i7, GTX 770, 8 GB RAM auf etwa 900€ kommen?

Zuletzt bearbeitet:
zocken ist ein i5 die bessere Wahl und dann bekommst du einen PC sogar deutlich unter 900 euronen

Hat schon wer bemerkt das in den Specs die 660M aufgeführt ist ?

Die Ansicht der Rückseite sieht auch nicht danach aus als wäre es eine vollwertige "Karte" im PCIe Slot.

Ist das evtl ein onboard-Ding ?

Kyze schrieb:
Hat schon wer bemerkt das in den Specs die 660M aufgeführt ist ?

Die Ansicht der Rückseite sieht auch nicht danach aus als wäre es eine vollwertige "Karte" im PCIe Slot.

Ist das evtl ein onboard-Ding ?

Also im PC ist ganz klar eine Grafikkarte verbaut ;)

Edit: meine Eltern möchte nicht, dass ich den PC zurückgebe.

Also, ich möchte mir nur eine neue Grafikkarte einbauen, da wäre nur die Frage, welche ich nehmen sollte und ob ich ein neues Gehäuse brauche. Ich könnte sonst auch noch ein Foto von innen machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er im Mai gekauft wurde, wirds wohl nichts mit der Rückgabe ;-).
Und da steht ganz klar 660M, keine Ahnung wie stark die ist, aber als Daumenregel gabs mal 2 Klassen abziehen, also wäre die mit ner 640 Vergleichbar(gibts die überhaupt?). Kein Wunder das du Defizite bemerkst ;-).

marco_f schrieb:
Wenn er im Mai gekauft wurde, wirds wohl nichts mit der Rückgabe ;-).
Und da steht ganz klar 660M, keine Ahnung wie stark die ist, aber als Daumenregel gabs mal 2 Klassen abziehen, also wäre die mit ner 640 Vergleichbar(gibts die überhaupt?). Kein Wunder das du Defizite bemerkst ;-).

Also, ich habe ihn bei notebooksbilliger.de gekauft, dort stand GTX660.
CPU-Z gibt mir auch die 660 aus, ohne M.

Merk dir nur beim nächsten PC Kauf, dass du erst hier ins Forum gehst, die empfohlenen Komponente nimmst, bei nem Onlinehändler deiner Wahl in den Warenkorb packst und den Zusammenbau für 20€ dazubuchst. Damit kriegst du für weniger Geld eine deutlich leistungsfähigere Maschine hingestellt ! ;)

Da das Netzteil nicht geklärt ist und die Gtx 770 schon einiges an Strom verbraucht, würde ich eine gtx 760 kaufen, am besten von Msi. Test hier auf der ersten Seite oben suchen unter Test Gtx 760. Eine normale Gtx 660 hat immer mind. 2 Gb Vram...

Scheint als hättest du keinen zweiten PCIe-Stecker am Netzteil, und die 770 braucht 6+8Pin also fehlt da schonmal was..

Generell wäre für die aufrüstung aber ein neues NT empfehlenswert, damit du die graue Box da raus bekommst und etwas vertrauenswürdiges deine Komponenten versorgt.

eieiei die bilder lassen ja grausames erahnen also die 770 müsste ins gehäuse passen der lüfter am cpu kühler iss nicht original *würde ich behaupten* die verkabelung ist auch alles andere als die feine englische art 430 watt können reichen müssen aber nicht da wir leider den hersteller des netzteils nicht kennen und ich eher auf ne art china böller tendiere würd ich meinen ein neues netzteil würde not tun...

Sieht nach ner Desktopkarte aus, schon alleine wegen dem Stromanschluss.
Kleiner Tipp: wenn du den PC aufmachst, Rechner vorher ausschalten, stromlos stellen, und Heizung anfassen. Einige ICs(die schwarzen Chips auf den Platinen mit den Metallfüsschen) mögen es gar nicht wenn du statisch aufgeladen sie behrührst. Dann heisst es immer"Das MB ist kaput" keine Ahnung warum(muss auch nicht sofort passieren). Habe im Labor auch schon ein paar ICs beschädigt, das ist also keine Spinne.

Welcome ;)

1. Von welchem Hersteller soll ich die 770 kaufen?
2. Was muss ich an meinem PC noch aufrüsten für die Grafikkarte (Gehäuse, Mainboard, Netzteil)

1.) Das ist relativ egal, da diese nur meist vom Kühler sich unterscheiden.Die Taktraten sind manchmal anders.Bevorzugen würde ich EVGA oder Zotac wegen der Garantie.

2.) Für das Netzteil selbst würde ich ein bisschen mehr investieren, da du vielleicht in 2-3 Jahren bestimmt aufrüsten wirst.Dann hast du jetzt schon vorgesorgt.

Bisher kann ich mich sonst meinen Vorrednern nur anschließen.