Komplettrechner fürs Gaming | 4K - Fokus gutes P/L Verhältnis

Tommi-lee

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Black-Friday Tage nutzen und mir einen neuen Spielerechner holen. Mein Altsystem (Intel 3570, Geforce 1080, 8GB) sollen verkauft werden.

Vorhanden ist:

- Jonsbo UMX6 Midi-Tower - Neu

• 3 neue P12 PST Artic Lüfter - Neu
  • Fortis 5 - Neu
  • 2TB HDD - 12 Jahre alt

Gerne hätte ich beim 9800 X3D zugeschlagen, jedoch bekomme ich den gerade einfach nicht. Ich kann bei der Grafikkarte auch auf die neuen Generationen im neuen Jahr warten - sprich die Nvidia 1080 nutzen, was ein Kompromiss wäre. Hunt Showdown lief z.B. damit auf Full HD mit 40-60 FPS.

Ich bin auch bereit mal 2nd Hand Hardware zu nutzen - die Geforce 1080 ist ein gutes Bsp. dafür.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hunt Showdown, Company of Heroes 1,2 & 3 und Starcraft 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein Overclocking, kein RGB - jedoch bitte soll der Rechner leise sein
2 TB schnellen Speicher
32 GB RAM
Gerne mit DLSS oder ähnlich. Es muss nicht nativ laufen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 HP 60hz UHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2 TB HDD Datengrab soll weiter genutzt werden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1500€ - das P/L muss stimmen. Ich möchte keine überzüchtetes System, was sich nur langweilt mit meinen Anforderungen
Wann möchtest du den PC kaufen?
Asap oder beim Black Friday, ggf. gerne jetzt schon die ersten Komponenten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
4 Rechner bis dato zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Tommi-lee schrieb:
Das P/L muss stimmen. Ich möchte keine überzüchtetes System, was sich nur langweilt mit meinen Anforderungen
Bitte eine Zahl.
Sonst unmöglich dir was zu empfehlen.

@Skudrinka Wurde hinzugefügt - jedoch soll die nur als Rahmen dienen. Bin einfach überrascht wie teuer Hardware geworden ist ;)

Für das Budget bekommt man aktuell sowas hier, was ich so ähnlich für einen anderen Nutzer zusammengestellt habe: klick

Edit: Gehäuse hast du ja schon, meinst du mit Fortify den Fortis 5 Kühler?

Edit2: bei deinen grafischen Ansprüchen würde ich eher bei der GPU hinlangen statt bei der CPU. Aber ~1.600€ scheinen für dich stemmbar zu sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Noch als Ergänzung, aktuell bekommt man den 7600X3D für 289€ in den DAMN Deals, die KIOXIA G3 2TB für 89€.

Tommi-lee schrieb:
Gerne hätte ich beim 9800 X3D zugeschlagen, jedoch bekomme ich den gerade einfach nicht.
Da würde ich mir vor Weihnachten wenn man kein gutes Timing hat auch nur bedingt Hoffnungen machen, denke mal wenn das Weihnachtsgeschäft vorbei ist wird er auch irgendwann in nennenswerter Stückzahl zu normalen Preisen kommen.

Tommi-lee schrieb:
ich kann bei der Grafikkarte auch auf die neuen Generationen im neuen Jahr warten
Hier muss man natürlich schauen wann sie genau kommen und vor allem was sie dann kosten das ist heute natürlich schwer vorher zu sagen, Stand heute würde ich für 4K mich der Empfehlung der 4070 TI Super anschließen, hier auch noch als Hinweis, dass das Modell aus er Wunschliste für dein Gehäuse wohl 1mm zu lang ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gut aufgepasst. Bei dem 1mm hätte ich Hoffnung auf etwas Toleranz, aber ich such mal ne Alternative raus...

Gigabyte 4070 Ti Super: 331mm
Palit Jetstream OC: 328,9mm
Inno3D Twin X2: 250mm

Ich würde auch mal davon ausgehen, dass es passt, aber es kann halt sehr eng werden und meine Hand würde ich dafür jetzt nicht in Feuer legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der 7600X3D wird gerade bei Geizhals als nicht verfügbar gelistet (und entsprechend der Preis in meiner liste abgezogen), aber er ist vorhanden: klick
Es gibt ihn ohnehin in Deutschland nur bei MF.

Habe das mit dem Lüfter angepasst.

Danke für die Vorschläge - gibt es noch eine Möglichkeit ein "günstigeres" MB zu bekommen?
Reicht die M2 Geschwindigkeit aus? Merke ich in der Realität - sprich Spielladezeiten ein Unterschied?
Den PSU Hersteller kenne ich nicht, warum genau die Empfehlung?

Wenn ich DLSS Quali mit 4K wähle, habe ich laut PCGH ein bootleneck,
Ich habe wqhd als Vergleich genommen. Ist die CPU dann nicht zu schwach?

Tommi-lee schrieb:
gibt es noch eine Möglichkeit ein "günstigeres" MB zu bekommen?
Das ASUS TUF Gaming B650-E WIFI ist für den Preis durchaus fair, es war auch immer mal wieder für unter 140€ im Angebot da müsste man halt mal schauen ob es so noch mal hereinkommt.

Tommi-lee schrieb:
Reicht die M2 Geschwindigkeit aus?
Ja

Tommi-lee schrieb:
Den PSU Hersteller kenne ich nicht, warum genau die Empfehlung?
Aktueller ATX Standard, solide Plattform, fairer Preis
https://hwbusters.com/psus/fsp-vita-gm-850w-atx-v3-1-psu-review/
Generell gibt es auch nicht gute und schlechte Marken sondern gute und schlechte Produkte.
Bei NTs wird von den allermeisten eh die Plattform fremd gefertigt und nur noch der Sticker drauf geklebt was ja auch nicht schlimm ist wenn die gewählte Plattform ordentlich ist.

Wer ein noch besseres NT will nimmt ein C850 von NZXT, OEM ist CWT. genau wie beim MSI A850G.

Wenn ich das Asus TUF 650 nehme, muss ich dann noch ein BIOS Update vorab machen? Ich habe keine andere passende CPU zur Verfügung, ggf. nehme ich ein 9700x für die Zwischenzeit.

@Tommi-lee
Bei den 9000er CPUs kann es passieren, dass wenn noch ein älteres BIOS auf dem Board ist, dass man vorab ein Update machen muss, das gilt aber für alle Boards die vor der 9000er Reihe erschienen sind.
Das ist aber kein Problem, da fast alle Boards über die BIOS Flashback Funktion verfügen, damit lässt sich auch ohne (erkannt) CPU ein BIOS Update durchführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommi-lee und djducky
Zurück
Oben