Komplettrestaurierung Coolermaster HAF-X Full Tower

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Hallo CB’ler!

Da ich in ein paar Tagen Geburtstag habe werde ich mich selbst beschenken um eine „Komplettrestaurierung“ meines Rechner vorzunehmen.

Das Innenleben wurde bereits vor ein paar Monaten auf den neuesten Stand gebracht.
Fehlt nur noch das Gehäuse.

Derzeit habe ich einen Coolermaster HAF-X Big Tower. Habe es schon seit mehreren Jahren und so sieht es auch aus, ordentlich dreckig, und auch das eine oder andere Bier ist wohl schon drübergelaufen *gg*

Da mir das Gehäuse an sich aber sehr gut gefällt und auch massig Platz bietet möchte ich mir kein neues kaufen sondern in eine „Reinigung“ und neue Lüfter investieren.

Frage 1: angenommen ich baue die komplette Hardware aus dem Gehäuse aus, kann ich es dann mit einem Dampfstrahler reinigen ohne es zu beschädigen ?

Frage 2:

Momentan verbaut sind:

1x 230 mm Front (einsaugend)
1x 200 mm Seitenteil (derzeit nicht in Betrieb)
1x 140mm Hinten (ausblasend ) davor ein Thermalright HR-02 Macho (ausblasend)
1x 200 mm Deckel (einsaugend)

Da die Lüfer doch schon etwas in die Jahre gekommen sind und der Front Lüfter schone einen leichten Lagerschaden hat werde ich sie alle austauschen.

Standardempfehlungen für einen 140mm Lüfter sind wie ich bereits erläutern konnte BeQuiet Silent Wings 2

Allerdings werde ich bei 200 / 230 mm Lüftern kaum fündig (Testberichte)

Könnt ihr mir an dieser Stelle weiterhelfen?

Direkt mal eine Frage zu dem Tower, da ich diesen auch habe. Wie kann man, bzw. kann man überhaupt, den Frontlüfter ausbauen? Ich finde dazu leider nichts richtiges im WWW. Die Festplatten-"Schächte" sind im Weg -> Kann man die ausbauen?

Diese sollen angeblich sehr gut sein: *Klick*

Zuletzt bearbeitet:
Ja man kann ihn ausbauen. Erfordert allerdings sehr viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Man muss allerdings das komplette Frontpanel herunternehmen (sitzt sehr fest, achtung nicht zu fest ziehen sonst hast es in 2 Teile wieder).

Dann mit sehr viel drehen und wenden bekommst den Lüfter raus.

Edit: Deswegen nimmt man das Frontpanel ab, damit die Festplattenschächte nicht im Weg sind :)

Dampfstrahler könnte den Lack wegfegen :D Aber Chrome sieht ja auch gut aus ;-)

@Alex1 das mit dem Schaumbad war übrigens kein Schwerz.

So reinigst du es effektiv von Staub.
Danach am besten trocken fönene, klappt super.

Mit einem Dampfstrahler schießt du mit Kanonen auf Spatzen.
Oder sieht das Ding so schlimm aus?

Zeig mal :D

Nene so schlimm ists nicht, aussenrum ein wenig verklebt und innen staubig bis in die Ecken wo man höchstens mit nem Wattestäbchen hinkommt.

Aber die Idee mit dem Schaumbad find ich echt genial, meine Freundin wird sich freuen wenn mein Gehäuse in der Badewanne schwimmt ^^

@Braumeister, ja so ein Chromegehäuse hat auch nicht jeder :P

Und da ich leider Raucher bin könnt ihr euch bestimmt vorstellen welchen Farbton Staubfilter, ach was rede ich eigentlich der ganze innenraum hat . . .

Dein 200mm Deckel Lüfter muss dringend ebenfalls ausblasen! Weiss nicht ob du dich nur verschrieben hast, aber einsaugender Deckel macht überhaupt gar keinen Sinn.

oSes schrieb:
Dein 200mm Deckel Lüfter muss dringend ebenfalls ausblasen! Weiss nicht ob du dich nur verschrieben hast, aber einsaugender Deckel macht überhaupt gar keinen Sinn.

Quatsch, natürlich meinte ich ausblasend, war nur so im Schreibfluss gerade das es mir nicht aufgefallen ist :)

Zurück
Oben