Komplettsets von Aqua Tuning (S 775)

-Razzer-

Commodore Pro
Ich habe eine Frage bezüglich Komplettsets:
http://www.aquatuning.de/product_in...e-2011.html/XTCsid/h3vpsgu1m01ka8icietnvo77h4

Kann man sowas kaufen oder sollte man lieber die Finger von lassen?
Es geht darum meinen X3360@3,4GHz (und dann eventuell noch höher zu takten) zu kühlen und die Möglichkeit die GTX480 ebenfalls mit Wasser zu kühlen, da der Referemzkühler schon sehr laut ist und die Grafikkarte sehr heiß wird.

Ein H100 wäre noch eine Möglichkeit, löst allerdings nicht das Grafikkartenproblem.

Viel bessere Temps als mit einem ~50€ Luftkühler wirst du mit dem 240er nicht haben. Wenn du dann noch die 480 mit einbinden willst brauchst du auf alle Fälle einen weiteren / neuen Radi.
Ich rate dir also eher zu 'nem Silver Arrow für die CPU und nem Alpenfähn Peter für die GPU. Da kommst du mit 100€ aus und hast eine top Kühlung!
Diese Komplettsets sind das absolute Low-Segment und mMn nur empfehelnswert wenn du Lust hast etwas zu basteln.
Von den AIO's wie der H100 sowieso am besten die Finger lassen! (siehe Link in der Sig.)

Grüße
Kevin

Danke, dann werd ich das mit Luftkühlung realisieren.

kvnn hast du schonmal mit nem 240er radi rumexperimentiert?
ich hab genau den radi auf meinem benchtable und hab da mit einfachen arctic f12 oder wie die heißen bei 600rpm meinen q6700 @ 1,5v und noch nem fusionblock fürs maximus 2 formula die cpu besser gekühlt bekommen als mit nem mugen2 mit zwei 2000rpm lüftern und nicht so hoch getaktet bei nur 1,3v

selbst als ich testweise meinen 3930k drunter hatte waren die temps nur minimal schlechter als jetzt wo der im richtigen system hängt mit nem besseren cpu kühler und nem nova

also um nur ne cpu leise und gut zu kühlen reicht nen 240er radi vollkommen aus, für ne 480 dann natürlich nicht mehr
bei 2 470 und nem 3930k reicht meinem nova ja schon nicht mehr die 350rpm bei den t.b. silence :D

aufjedenfall ist das set irgendwie mist, ne 230v pumpe würde ich mir nie einbauen, von yate loon lüftern halte ich nix und schlauch zu anschlüsse kommt mir auch irgendwie komisch vor
ich würde da eher http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/20f56ed5138fa70534e667c97f9925e7 nehmen
als kühlflüssigkeit einfach dest wasser ausm baumarkt und korrosionsschutz ausm auto bereich (sonst halt nen fertigmix von ek oder aquacomputer für ~8€ dazupacken)
pumpe besser, gleicher radi, lüfter deutlich besser sollten dann aber wenn konstant auch max nur auf 7v laufen, es ist überhaupt ne entkopplung dabei und zusätzliche winkelanschlüsse für den fall der fälle
wenn man dem test des phobya kühlers traut (gibts glaube nur einen bis jetzt-.-) ist der aquacomputer zwar schlechter vonner kühlleistung, aber dafür auch günstiger und nicht viel schlechter
(außerdem steh ich auf die verarbeitungsqualität von aquacomputer (und auch mips und watercool :D ))

bei der zusammenstellung brauchste dann halt nur noch nen 240er radi reinhängen und du solltest die 480 kühler halten bei weniger krach
sind dann aber halt auch nen paar euronen ;)

Hi,
Wasserkühlung holt auf jeden Fall die Lautstärke der GraKa Lüftkühler herunter und auch in einen kühleren Temperaturbereich.
Ein 240er Slim ist für OC und Graka meiner Meinung nach auch zu klein. Da wäre ein 45 mm dicker (besser 60 oder 80mm dick) wesentlich besser für geeignet. Etwa die hier:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0531116f6b422f1ec8e07fa6ed20853b
(z.B.)
Wenn Du dann auf den Dicken auch noch 2 Lagen (push&pull) langsame Lüfter packst, dann kann es recht leise sein.
Du müßtest in einen GTX480er Kühlkörper investieren, der so um die 80-90 € kostet, extra Anschlüsse,....
Dann kannst Du Dir auch gleich über etwas Selbstinformation (was auch schon Appetit auf Wasserkühlung macht) Dich einlesen und dann eine WaKü zusammenstellen. Du wirst sehen, die Tips und Ideen werden dich wie eine Tsunami überollen.
300-400 € sind für neue Teile schon mal drin. Aber es gibt auch jede Menge Gebrauchtteileanbieter hier, da kannst Du das Ganze für weniger als die Hälfte bekommen.
Nicht so einfach aufgeben - es sei denn Deine Recourcen sind knapp.

Ach, was ich auf jeden Fall überdenken würde, ist das Preis-Leistungsverhältnis der alten Hardware - Du mußt sonst insbesondere bei Kühlkörpern für CPU und GPU irgendwann neu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Das mit dem P/L Verhältnis macht mir auch noch ein wenig zu schaffen, der X3360 und die GTX480 sind zwar schon älter aber von der Leistung ja noch vollkommen ausreichend.
Prinzipiell geht es mir auch mehr darum die Grafikkarte zu kühlen als den Prozessor, da dieser ~60°C heiß wird unter Volllast, die Grafikkarte aber mehr als 85°C.

Werd mich mal in die Materie einlesen und dann entscheiden, ob ich in eine Wakü investiere oder die Variante mit dem Alpenföhn Peter verwende.

Ich habe zwei GTX480 im SLI unter Wasser und die Temperaturen sind exellent. meist um die 30-35°C. Unter Furmark abhängig von der Wassertemperatur 40-45°C.
Ich schau mal heute Abend, muß ein paar Werte abgespeichert haben, um Dir ein Gefühl für die Kühlleistung des Wassers zu geben.

Bevor ich meine 3 GTX unter Wasser hatte hab ich die erste noch mit dem hier gekühlt.

http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/376/accelero-xtreme-plus-ii.html?c=2167

Momentan hab ich 2 unter Wasser die dritte wartet noch auf EKWB, gekühlt wird jetzt mit nem Nova 1080 und nem dicken Coolgate 480.

Bei einer GTX 480 Empfehle ich dir eine 480er als minimum, klar geht es auch mit einem 360 aber eben nicht leise.
Falls dir das doch alle zuteuer wird hast du mit de ACKühler die bessere Wahl.

Und wenn doch ne Wakü drin ist bestell bei Caseking die haben noch GrakaKühler für die GTX 480 bestellt.