Komplettsystem Amd phenom2 x3 710

s3b174

Cadet 4th Year
hi,
wollte mal eure Meinung hören zu diesem Komplettsystem

Amd Phenom II x3 710 2.6ghz Am3 boxed Kühler
Mainboard Asus m3n78vm onboard Grafik Geforce8200 (Am2+)
2x2gb ddr2 pc800 Speicher (Marke/timings weis ich noch nicht soll aber Markenspeicher sein)
500Gb SATAII 7200 u/min (Marke weis ich auch noch nicht genau soll aber Samsung, WD sein)
DVD-Rom 16/48-fach
Midi-Tower (ob jetzt 400/420 Watt Netzteil muss ich nachfragen)

das ganze für ca. 240€ ist doch ziehmlich günstig oder?

Noch eine Frage

Reicht das Netzteil aus? Wenn ich zb. eine vernünftige Grafikkarte einbauen würde kommt das Netzteil dann schon an seine Leistungsgrenze? Könnte nähmlich auch günstig ein 550watt bekommen.

Kommt ganz drauf an.

Ein Markennetzteil wie Enermax und Co. reichen aus.

Grob geschätzt zieht dein System unter Last mit einer vernünftigen Grafikkarte 250-300 Watt.

Das System passt und der Preis stimmt auch.

400 Watt reichen doch dicke aus.

Warum haben hier eigentlich alle Angst das ihr NT ned genug Leistung hat.
Ich kenne im Bekannten Kreis keinen Rechner der Theoretisch mehr als 200-250 Watt Zieht.

Mein Rechner benötigt auch unter Volllast nur etwa 200-300 Watt (hab nen sehr ungenaues Leistungsmessgerät) mehr als 400 Watt brauchste nur bei mehreren Grakas

Wichtig sind die vorhandenen 6Pin Anschlüsse für die Grafikkarte sowie die Amperezahl auf den 12V-Schienen
Ergänzung ()

@Tux: Auf einem Billignetzteil wie LC-Power steht zwar 400W, die wird es aber nicht bringen.

Generell reichen bei einem Markennetzteil wie du sagtst 400W locker.

Warum haben hier eigentlich alle Angst das ihr NT ned genug Leistung hat.
Ich kenne im Bekannten Kreis keinen Rechner der Theoretisch mehr als 200-250 Watt Zieht.

Weil hier und anderswo irgendwelche selbsternannten NT-Gurus den Leuten monatelang erzählt haben, dass man unter 750 Watt nicht mehr auskommt.

@Tux: Auf einem Billignetzteil wie LC-Power steht zwar 400W, die wird es aber nicht bringen.

das mag ja sein. Aber das System brauch ja ned mal 300 Watt

Wie gesagt reichen 400 Watt....wenn nicht, kannst du ja dann eins nachrüsten.

Nebenbei sollte ein Netzteil zwischen 50% und 70% ausgelastet werden, da hier die höchste Effizienz erreicht wird.

Da ein Rechner mit einer Grafikkarte aber eh nur um die 250Watt benötigt, ist auch das gegeben.
Ergänzung ()

@Tux: Du hast ja wie ich sehe auch noch reichlich Luft nach oben, was dein NT angeht ;)

Danke für die schnellen Antworten

Wegen dem Netzteil, habe mir eigentlich schon so ca. ausgerechnet wie viel Watt der Pc ziehen würde und dachte auch das die 400watt reichen würden, bloß wird andauernd erzählt das 400watt nicht ausreichen würden. Wollte sozusagen eure Bestätigung dazu hören.
Das 400 bzw. 550 Watt sind wahrscheinlich billig Netzteile, bei dem 550er würde ich auch nur 20€ aufpreis bezahlen, werde das Schwächere nehmen und mir dann vernünfiges dazu kaufen.

Ist dieser PC um 240€ neu?

Das kommt mir ziemlich günstig vor.

Die Hardware sieht ganz ordentlich aus.

Das NT ist wahrscheinlich minderwertig, aber für so ein sparsames System muss es nicht umbedingt was besonders hochwertiges sein.

Edit: Dieses System hätte ein gutes P/L Verhältnis, ist schwächer und kostet trotzdem mehr: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-41600

Daher kann ich mir den Preis nicht erklären.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nimm erst mal das 400Watt Netzteil.

Später kannst du immernoch ein vernünftiges kaufen.

Mein Nachbar hat ein solches Komplettsys
- MB mit geändertem Bios - schlecht, weil Original nicht einsetzbar
- NT hat kaum Anschlüsse - Erweiterung nur über Adapter und Verteiler möglich
- Gehäuse für hitzige Grafikkarten nicht geeignet und recht eng

Wenn du es so betreiben willst, dann ist es ein gutes Angebot - wenn du es aufrüsten willst, dann ist es mist.

Zurück
Oben