Komplettsystem mit hoher Grafikleistung

NoName

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

alle Jahre wieder...

nachdem ich mir zum Jahreswechsel einen neuen Monitor gekauft habe ist nun ein neues Komplettsystem fällig.
Mein neuer TFT-Monitor ist der Samsung Syncmaster 242MP, der mit einer Auflösung von 1920x1200 (16x10 Format) läuft und mir viel Freude macht. :)

Mein jetziges System (AMD64 3500+, 1GB RAM und x850XT) läuft schon recht flott daher, allerdings habe ich gerade bei den neuen Spielen (wie Oblivion) natürlich schon meine Probleme die native Auflösung des TFT auch zu nutzen. Damit wäre dann auch schon die Kernfrage dieses Posts erreicht:

Ich suche eine optimale Grafikkartenlösung unter folgende Prämissen, in der Reihe Ihrer Wertigkeit:

1.) Ausreichend Power für 1920x1200
2.) Akzeptable Lautstärke
3.) Angemessener Preis
4.) Gutes 2D-Bild

Dabei sehe ich z.Zt. folgende Möglichkeiten:

1.) Kauf einer x1900XTX oder 7900 GTX
2.) Kauf 2 neuer Karten im SLI oder CF-Modus

z.Zt. neige ich eher zum Kauf 1 Karte (X1900XTX oder 7900 GTX) um mir ggf später die Option einer 2 Karte offen zu halten.

Ansonsten denke ich an eine eher typische Konfiguration:

CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ (oder 4200+)
Mainboard: ? (abhängig von der Graka)
Ram: 2 GB (? Marke)
Graka: ? (siehe oben)
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music
Brenner: NEC (?)
DVD: ?
Festplatte: ? (250 GB Samsung ?)
Netzteil: ?
Gehäuse: ?
Kühler: ?

Der zweite wichtige Punkt in dem System ist die Lautstärke. Ich möchte ein System, dass ohne Wasserkühlung dennoch möglichst leise ist. Insofern wäre die Frage, welches Gehäuse, Kühler, NT etc Ihr da empfehlen könnt.

Ein Punkt zum Schluß: Ich will kein OC betreiben oder Bastelarbeiten am PC durchführen und das System (und deren Komponenten) sollten bei einem normalen Händler als Komplettsystem bestellbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ein leises sysem haben willst würde ich dir keinex1900xtx empfehlen :daumen: bleibt ja dann nich mehr viel übrig ;)

Leiser CPU Kühler wäre der Freezer64 pro und beim NT musst du darauf achten das er ein 120mm Lüfter besitzt :freak:
die leisteste HDD z.Z. ist die Samsung

So hab dir mal was zusammengestellt.

CPU:AMD Athlon 64 X2 3800+ Boxed, OPGA, "Manchester" 299€
Mobo:Asus A8N-SLI Premium Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID 154€ (für eventuelles SLI)
Graka:XFX GF7900 GTX 1630 Retail, TV-Out, 2xDVI 529€ (Der Quadro Lüfter der 7900GTX ist sehr Leise)
RAM:OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit 169€
Festplatte:Samsung SP2504C SpinPoint P120, SATA-II 79€
Netzteil:Tagan TG530-U22 2force 530 Watt 99€
Kühler:Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC 11€ (Ist ein sehr einfacher Kühler, reicht aber völlig aus und ist angenehm leise, hab ihn selbst drin)
Brenner:LG GSA-4167B Bulk, 5fach DVD-RAM schreiben 44€
DVD:Plextor PX-130A Bulk 25€
Gehäuse: Geschmackssache siehe selbst *klick*

Gesamt:1409€ + Towerkosten

als kühler empfehle ich dir von zalman den CNPS9500. so ziemlich der beste kühler in sachen kühlleistung und "lautheit".

in sachen ram würd ich dir zu einem 2 gbyte dimm ddr 400 cl2 von ocz oder von geil raten.
als netzteil ist das Silverstone Strider ST56F sehr zu empfehlen. es ist sehr effizient und dabei noch leise.

bei der graka musst du dich entscheiden, wobei die ati karte vllt ein bisschen schneller ist, dafür aber mehr lärm macht. "notfalls" könntest du ja einen kühler von zalman draufmachen, was zwar nicht unbedingt einfach ist, aber für ruhe sorgt.

als mainboard würd ich das msi k8n diamond (plus) nehmen. beim prozessor solltest du unter umständen ne stufe höher nehmen ... der 4200er lohnt nicht, da er nicht viel besser als der 3800er ist (nur 200 mhz schneller; gleich großer cache) da lieber zu dem 4400er modell geifen, der 2x1Mbyte l2 cache hat.

alternativ kannst du dir auch einen opteron holen und den ein bisschen ocen. der bringt dann leistung ohne ende.

das wärs fürs erste

Danke für Eure Antworten. Ich habe heute folgendes System bestellt:

Grafikkarte: ATI X1900 XTX
Mainboard: ASUS A8R-MVP Deluxe
CPU: AMD 64 X2 4400+
Kühler: Zalman CNPS 7700 CU
RAM: 2 GB Corsair Kit
HDD: 250 GB Samsung SATA
DVD Brenner: LG GDR-8163B
DVD-Rom: LG GSA-4167B
Sound: Creative Labs SoundBlaster X-Fi XtremeMusic, 7.1
Gehäuse: Silentmaxx ST-11
NT: 620 W Enermax Liberty

Das Sytem ist damit grundsätzlich CF-fähig und hat zusätzlich zu dem Vorschlag von Guenni584 eine bessere CPU, NT, Grafikkarte und Soundkarte (fehlte bei Guenni584).

Als Alternative zu den üblichen Händler kann ich K&M (Hannover) empfehlen, die neben erstklassiger Serviceleistung auch einen sehr guten Preis hatten. Anfrage lohnt sich.
;)
Dieses System zumindest ist von K&M.

ist K&M auch ein online-shop, könntest du dann die url posten?

nur eine frage/ anmerkung nebenbei: der leiseste CPU-kühler ist doch wohl der Thermaltake Sonic Tower? wenn man es dann noch unbedingt nötig hat (bzw. die luftzirkulation im case nicht so gut ist), dann setzt man noch einen unhörbaren 120mm lüfter drauf und fertig?!

Zurück
Oben