Komplettsystem oder Selbstzusammenstellung ?

Timo2304

Cadet 1st Year
Hi Leute !Erst mal "Hallo Zusammen !" *hehe* Cooles Forum hier ! ;)

Ich hab vor mir einen Pc anzuschaffen, der hauptsächlich für Musik Produktion genutzt werden soll.
Hab mir auch schon was rausgesucht von dieser Seite hier -- www.tecstore.net---
AMD-64 Line und mit 3300+ und dann noch erweitert.
Hier die wichtigsten Systemdetails:
----------------------------------------------------------------------------------------
Tower: MIDI Design Tower - 430W (super silent) Display

Mainboard: Asus K8V-X SE
Ext. Anschlüsse: USB Port 4 x Typ 2.0,Port I/O 1 Par / 1 Ser, LAN-Anschluss 1xRJ45 10/100/1000, Mikrofoneingang 1, Audioausgang 1, Line-IN 1, FDD 1, S/P-DIF 1 Ausgang, PS/2 2

Prozessor: AMD Sempron 64Bit 3300+ (Sockel-754)

Kühler: Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC

Speicher: 1024 MB MDT / TeamMemory DDR PC400 CL2.5

Festplatte: 120 GB SATA Marken-Festplatte / 7200 u/min 8MB

Grafikkarte: GeForceFX 5200 128MB 8x, TV-Out/DVI

DVD-Rom: Marken DVD-Rom 16x/48x
Brenner: Nehm ich meinen der is noch aktuell 52X

Floppy: 1.44MB Teac/Sony/Alps Floppy

Sound: 8-Kanal AC'97 Sound (onboard) Hier kommt natürlich ne andere Karte rein.
M-Audio Delta 1010LT das wird das Herzstück sein :)

Ext. USB: 4x USB 2.0 + 2x Front-USB 2.0
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So der kostet mit WinXP Home Edition 556.90EUR !!
Jetzt hat mir letzens aber einer gesagt das ich mir lieber einen selber zusammenstellen sollte weil ich dann besser wegkommen würde !!
Was meint ihr ?
Das Netzteil und die Grafikarte sind wahrscheinlich nicht so gut geeignet weil die nicht ganz leise sein werden... und das dann eventuell bei Aufnahmen stören könnte...

Meint ihr auch beim selber zusammenstellen komm ich günstiger weg ??
Und wen, selbst zusammenstellen wie kann ich mir das vorstellen ?
Soll ich dann wirklich alles einzeln kaufen ... oder kann man sich so "Grundgerüste" kaufen und die dann entprechend seinen Bedürfnissen ausbauen??

Mit freundlichem Gruß, Timo

AW: Komplettsystem oder Selbstzusammenstellung ??

Du kaufst einfach alle teile im selben Shop zusammen so das du gleich loslegen kannst mit zusammenbauen. Du kannst die verschiedenen teile aber auch aus anderen Shops kaufen, wird dann allerdings warscheinlcih teurer wegen Versand und ist etwas müsahm wegen späterer Garantie fälle.

Der PC oben hört sich für den Preis sonst ganz oki an. Bis auf die Geforce 5200 was eine extreme langsame Krücke ist wen du was Gamen wilst.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir das nochmals mit dem Komplettsystem überlegen. Du zahlst für Sachen mit, die du selbst nicht benötigst, und musst meistens Kompromisse bei den Komponenten eingehen.

Stell' dir lieber ein System zusammen (wenn du es nicht selbst zusammenbauen kannst, wird sicher jemand helfen, oder du lässt es bereits zusammenbauen [Bei Konfiguratoren])

Okay Danke.:)

Welchen Shop könnt ihr mir den empfehlen ?
In dem ich mir meine Hardware am besten einzeln kaufen kann?

Alternate ist sehr zuverlässig, jedoch auch etwas teuer. Alternate bietet auch einen PC- und einen Barebonekonfigurator an.

KM Shop ist ebenfalls sehr zuverlässig und schnell bei der Lieferung. Die Lieferung meiner G.Skills hat trotz der Tatsache, dass sie dort nicht verfügbar waren, und extra bestellt werden mussten, nichtmal eine Woche gedauert. (~3-4T habe ich in Erinnerung)

Hey danke für die vielen Links hier ;-)

Ich hab mir jetzt mal ein Komplett-Rechner beim K&M Shop zusammengestellt.
Aber mit Hilfe des Konfigurator´s, bin zwar jetzt ein wenig über meine 600€ Grenze hinaus aber geht noch.

---------------
Ihr Komplettsystem:

Artikelbezeichnung
AOpen (Retail) Aeolus MX4000-V64 8xAGP/DDR64MB/TV-Out
AMD Athlon 64 3500+ Winchester 2.2GHz BOX 512KB
Elegance MidiTower KG-200B anthrazit 400W
Gigabyte GA-K8NSC-939 (PC3200 DDR)
1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelectKit
3.5" Samsung 80GB SP0822N 7200U/min 2MB
LG (Bulk) CRD-8520B/8521B/8522B/8523B/8525B
----------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 641.37 Euro
----------------------------------------------------------------------------------
Ist auf jeden Fall schon ne Ecke besser als der oben,

Was meint ihr wenn ich mir die Teile so einzeln bestelle, dann selbst zusammenbastel, komm ich noch günstiger weg ??

Mfg, Timo

Wenn du alle Teile bei einem Shop bestellst bestimmt,weil jeder Shop nimmt ja gebühren zum Zusammenbauen.

Ja, du hast recht. Hab gerade mal bei mix-computer geguckt und mir die Teile einzeln rausgesucht ist auf jeden fall billiger. Ist echt cool werd mir dann einen selbst zusammenbauen, mit der Anleitung da oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute !

Bin jetzt doch nen bißchen überfragt =) was ich mir den holen soll. Die Preisunterschieder und die Auswahl der Produkte sind ja echt enorm. Ich habe nicht soviel Plan von der Materie, wie gesagt wird ja mein erster selbstzusammenbau :)

Wär echt nett wen ihr mich mal
einwenig beratet,

welchen Prozessor ?
welchen Kühler?
welches Motherboard ?
wieviel und was fürn Speicher?
welche günstige Grafikkarte?
(wie gesagt soll nicht für´s zocken sein ;-) )

Und welches Gehäuse ? (Netzteil,Kühler)

Sollte alles zusammen am besten so 500€ Kosten !! :cool_alt:

Soundkarte werd ich mir jetzt bald extra dazu kaufen.(Speziell für´s Musik machen)
Monitor,DVD-Laufwerk,Brenner,Tastatur u. Maus, Netzwerkkarte, Fritzcard ISDN hab ich schon zur Verfügung.

Freu mich schon auf Antworten
MFG, Timo

Zuletzt bearbeitet:
Timo2304 schrieb:
---------------
Ihr Komplettsystem:

Artikelbezeichnung
AOpen (Retail) Aeolus MX4000-V64 8xAGP/DDR64MB/TV-Out
AMD Athlon 64 3500+ Winchester 2.2GHz BOX 512KB
Elegance MidiTower KG-200B anthrazit 400W
Gigabyte GA-K8NSC-939 (PC3200 DDR)
1024MB Corsair Cl2.5 PC400 ValueSelectKit
3.5" Samsung 80GB SP0822N 7200U/min 2MB
LG (Bulk) CRD-8520B/8521B/8522B/8523B/8525B
Gesamt: 641.37 Euro

Mfg, Timo

Hallo?Du hast doch schon deine Komponenten du könntest noch am Prozzi sparen ein 3000+ reicht auch locker aus und denn kannst du ja noch übertakten der geht meistens locker auf 3500+ und mehr und eine Sata Festplatte mit 8MB Cache anstatt 2MB,bringt dir schnellere Ladezeiten;)

Ja stimmt eigentlich war mir aber nicht sicher ob die Komponenten jetzt gut waren oder nicht. *hehe* Egal, sorry, war nen bißchen durcheinander... ;-)

Hab mir jetzt alle Komponenten bei www.mix-computer.de zusammengesucht.

Hier meine Einkaufsliste:

Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ 129,87€
Motherboard: GigByte GA-K8NSC-939 69,73€
Speicher: A-Data DIMM 1GB DDR-266 79,00€
Festplatte: Western Digital WD 1600 js 82,17€
(160GB/ 8 Cache)
Grafikkarte: Asus Extrem AX300SE-X/TD128 48,78€
Gehäuse: AOPEN H600C
( 350 Watt Netzteil) 90,22€

Preis Insgesamt: ---------------------------> 500,00€

Kann ich mir das so bestellen ? ( Ist alles miteinander kompatibel?)
Und gibt´s noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge ?

Vielen Dank, Timo

lol, warum denn bitte DDR266? Das ist langsamer als langsam, da kannst du gleich kurbeln ;)

Nimm' lieber 1GB MDT DDR400, damit du das volle potetial deines Speichercontrollers ausnutzen kannst ;)

Ja?? :D Okay !
Von sowas hab ich eigentlich keine Ahnung !*hehe*

Dann kauf ich mir den, kostet ja eh nur 8€ mehr.

Sonst ist alles in Ordnung ????

Ja kannst du so zusammenbauen,alles*PERFEKT*wenn du hilfe beim zusammenstecken brauchst kannst du ja hier fragen;) Viel Spass dann

Okay, Super ! ;-)

Dann werd ich mir die Teile alle so bestellen. Aber erst so kurz vor den Weihnachtstagen.

Werd mich dann hier melden und mal berichten und eventuell hilfe einholen ! :)

Zurück
Oben