Hallo in die Runde und vielen Dank im Voraus für die Aufmerksamkeit und Hinweise und Tipps.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und sparsam wäre gut.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen 4k mit 32" von LG. Wenn der genaue Typ wichtig ist müsste ich nachsehen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1,5k, gerne weniger. Wenn es gute Gründe gibt aber auch mehr.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht. Natürlich hab ich Bock und möchte am liebsten gleich Geld ausgeben. Aber wenn es ein paar Monate dauert werde ich das überleben.
8. Möchtest du den PC
Ich hab mich ein wenig durchs Forum gearbeitet die letzten Tage und und noch ein paar andere Seiten durchrecherchiert.
Ich komme aktuell auf in etwa folgende Lösung:
10. Was genau hast Du damit vor?
Im Wesentlichen werden auf dem Rechner ein Emacs im Vollbild und hin und wieder mal ein Browser sichtbar sein. Ackern werden v.a. Compiler und Datenbank.
Evtl. möchte ich irgendwann 3D-Darstellungen generieren oder KI-Kram integrieren. Wenn dann die iGPU zum Bottleneck wird mach ich noch mal den Geldbeutel für eine GPU auf.
So viel zu den Basics. Ich wäre an Verbesserungsvorschlägen interessiert.
Mir geht es nicht um +/- 10% Leistung. Ob der Compiler und die Testsuite nun 10 Sekunden oder 12 brauchen spielt keine Rolle. Energieeffizienz interessiert mich da schon mehr.
64GB RAM weiß ich, dass sie sinnvoll sind. Es sollen mehrere Container/WMs laufen, die allesamt speicherintensiv sind. Auch profitiert eine Postgres (und andere Datenbanken auch )von viel RAM.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht.
Vielleicht mal ein Bild zurecht schreiden, etwas nachschärfen oder sowas. Aber nichts, was ich nicht auch mit meinem 2016er MacBook machen könnte.
Alles Hobby und nur Open Source Software.
Alles Hobby und nur Open Source Software.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise und sparsam wäre gut.
Das Ding soll 8-10 Stunden am Tag laufen.
Außerdem muss die Kiste entweder unauffällig unter dem Schreibtisch verschwinden oder optisch oben drauf was hermachen.
Eine hübsche indirekte Beleuchtung in Verbindung mit Glaswand kann man machen. Muss aber nicht.
Außerdem muss die Kiste entweder unauffällig unter dem Schreibtisch verschwinden oder optisch oben drauf was hermachen.
Eine hübsche indirekte Beleuchtung in Verbindung mit Glaswand kann man machen. Muss aber nicht.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen 4k mit 32" von LG. Wenn der genaue Typ wichtig ist müsste ich nachsehen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Gehäuse: Ein altes HTPC-Gehäuse. Allerdings düften dann MB, CPU und Kühler nicht höher als 14cm bauen.
Ich finde dafür ggf. aber auch eine andere Verwendung.
- HDD / SSD: Ein paar TB in Form von SATA-HDDs für Filme und andere Dinge, auf die ich selten zugreife.
Ist aber rein optional. V.a. sollen die bei Nichtnutzung auch aus bleiben.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 1,5k, gerne weniger. Wenn es gute Gründe gibt aber auch mehr.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht. Natürlich hab ich Bock und möchte am liebsten gleich Geld ausgeben. Aber wenn es ein paar Monate dauert werde ich das überleben.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Ja. Ich hab auch früher schon PCs zusammen gebaut und kann ggf. YouTube gucken.
Mein Wissen diesbezüglich ist zwar etwas veraltet, aber da ich auch bei meinem MacBook mal ein MB getauscht habe, nachdem es in Kaffee ersoffen ist und gebrochene Displays bei Android-Tablets selbst tausche mache ich mir wenig Sorgen.
Ich hab mich ein wenig durchs Forum gearbeitet die letzten Tage und und noch ein paar andere Seiten durchrecherchiert.
Ich komme aktuell auf in etwa folgende Lösung:
- Intel Core i7 14700K
- ASRock Pro RS Intel B760M (alternativ das entsprechende Z790 Board?)
- 64GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 (64 GB RAM sind gesetzt - ich weiß wofür ich das "brauche")
- Thermalright Phantom Spirit 120 EVO CPU-Kühler (oder den Endorfy Fortis 5 Tower)
- 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- 2TB Samsung 990 PRO
- Fractal Design North Charcoal TG Dark Midi Tower schwarz
10. Was genau hast Du damit vor?
Im Wesentlichen werden auf dem Rechner ein Emacs im Vollbild und hin und wieder mal ein Browser sichtbar sein. Ackern werden v.a. Compiler und Datenbank.
Evtl. möchte ich irgendwann 3D-Darstellungen generieren oder KI-Kram integrieren. Wenn dann die iGPU zum Bottleneck wird mach ich noch mal den Geldbeutel für eine GPU auf.
So viel zu den Basics. Ich wäre an Verbesserungsvorschlägen interessiert.
- Kann man sinnvoll Geld sparen? (CPU günstiger wählen?)
- Kann man sinnvoll Strom sparen?
- Ergibt meine Wahl für Intel Sinn?
- Passen die Komponenten gut zusammen?
Warum ich mich für Intel entschieden hab:
- Integrierte GPU soll ganz ordentlich sein, insbesondere auch der Linux-Support
- Viele Kerne. Das mag der Compiler. Aber auch meine Projekte, bei denen Optimierungsprobleme auf sehr großen Graphen beackert werden, mögen Parallelisierung.
- Upgrades sind mir egal. Zur Not gehen MB und CPU zusammen auf den Gebrauchtmarkt und werden im Set getauscht.
Mir geht es nicht um +/- 10% Leistung. Ob der Compiler und die Testsuite nun 10 Sekunden oder 12 brauchen spielt keine Rolle. Energieeffizienz interessiert mich da schon mehr.
64GB RAM weiß ich, dass sie sinnvoll sind. Es sollen mehrere Container/WMs laufen, die allesamt speicherintensiv sind. Auch profitiert eine Postgres (und andere Datenbanken auch )von viel RAM.
Zuletzt bearbeitet: