Komplettsystem vs. zusammen stellen

PC_Noob

Ensign
Hallo liebes Forum!

Auf Grund dieses Threads: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ bin ich über ein anderes Forum bei euch gelandet...

Bin der totale Noob was das an geht, denn die Zeiten eines "richtigen" PC bei mir im Hause sind gut 4 Jahre her (damals noch mit Athlon XP2400 Prozzi und Co.)! Seither nutze ich einen HP/Compaq nx9005 der nun auch mehr als in die Jahre gekommen ist!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner, mit dem ich bedenkenlos auch mal recht aktuelle Spiele zocken kann (BF, MoH, Fifa 08 und Co.) aber nicht den Über Gamer Rechner, sowie mit dem Rechner normal surfen kann (via DSL), Filme / DVDs ansehen kann etc.!

Das Ganze sollte sich rein für den Rechner um 500 EUR abspielen. TFT, Maus und Tastatur etc. gehören da noch nicht dazu.

Die Frage ist nun: Sinnvoll nen kompletten zu nehmen (Ebay? Händler?) oder die Komponenten lieber einzeln zusammen stellen (immernoch so "einfach" wie damals das zusammen bauen?)? Meinen damaligen Rechner habe ich auch selbst zusammen gebaut. Dank Anleitung und Co. ging das recht gut. Ggf. hätte ich dann als Hilfe ja noch einen laufenden Laptop mit I-Net Anschluß. Wäre also nicht ganz aufgeschmissen wenn ich mal nicht weiter kommen würde.

Gibts für das Geld überhaupt was oder müsste man mehr investieren?

Hab mich wie gesagt schon durch die einzelnen Threads durch gelesen, aber die Bezeichnungen oder einzelnen Peripheriegeräte sagen mir halt überhaupt nix!?

lg René

PS: Falls es wichtig ist, es soll (wieder) XP Prof. SP II drauf! Oder MUSS man heute zwangsläufig Vista installieren? Wie sieht da die Kompatibilität zu "älteren" Spielen aus?

Nein, man muss Vista nicht zwingend installieren und eine individuelle Zusammenstellung ziehe ich immer einem Komplett-PC vor. Ich habe nun mal gewisse Vorstellungen, was für Komponenten ich haben will und da müsste ich bei Komplett-PCs immer Abstriche machen. Bei Händlern wie Alternate und Mindfactory (u.a.) gibt es Wizards, die einen durch die Erstellung eines Individual-PCs führen. Das Gute dabei ist, dass nur kompatible Hardware angezeigt wird und man darauf hingewiesen wird, wenn eine wesentliche Komponenten noch fehlt. Da der Individual-PC dann auch von den Händlern zusammengebaut werden kann, ist auch die Garantie unproblematisch.

Und bei der Auswahl der richtigen Komponenten können Dir die User des Forums hier zur Seite stehen! :)

Ich würde auch einen selbst Zusammengestellten PC immer vor einem Komplett PC vorziehen, wie Tankred schon geschrieben hat, so kann man sich seine Wunschkomponenten ausuchen und weiss was dann verbaut ist. Und meist kommt man so auch billiger weg. Ich würde XP zur Zeit noch vorziehen da es ein ausgereiftes und Stabieles Betriebssystem ist und Vista doch so seine Macken hat, es sei denn Du willst unbedingt DX10, dann kommst Du um Vista nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
aktuelle Games zocken? mitm 500 Euro PC?

halte ich für recht schwer umsetzbar. Für aktuelle Games solltest du zumindest eine etwas größere HDD einplanen (~250GB, 70 Euro), eine gute Grafikkarte (nVidia 8800GT z.B., 270 Euro ca), gutes Motherboard (ca 120 Euro), eine etwas bessere CPU (e6750 ~170 Euro) 2GB 667er RAM ( ~60 euro), 400W Netzteil (ca 70Euro) + eventuell Zusammenbaukosten (bspw. bei alternate 50-70 euro)

damit hätteste, wenn du das alte gehäuse weiternutzen willst/kannst, nen ausreichenden PC um auch aktuellere Games (teilweise gerade noch so, crysis bspw.) zocken zu können.

Generell ist ein selbst zusammengesteller PC zu empfehlen. Massenwaren-PCs habe meist sehr billige Mailboards verbaut, die nicht lange halten und/oder einiges an Problemen verursachen können. Und man weiss nie, ob wirklich das verbaut ist, was angegeben wurde.

Komplettsystem

Vorteil

- kein zusammenbau nötig
- meist schon vorinstallierte Software drauf
- Ready2Go

Nachteil

- Meist No-Name Produkte (Ram,Netzteil..)
- Nicht optimal abgestimmte Hardware (z.b. Gute cpu, schlechte Grafikkarte)
- Rechner mit vorinstalliertem OS
- schlechte Aufrüstmöglichkleiten

selbst Zusammengestellter PC

Vorteil

- optimal abgestimmte Hardware
- keine No-Name Hardware
- Aufrüstmöglichkeiten
- kein Überflüssiger schnick-schnack
- besseres P/L-Verhältnis

Nachteil

- meist muss man den rechner selbst zusammenbauen (hardwareversand.de bietet sowas zb. mit an)
- Vorkenntnisse und Handwerkliches geschickt "von nöten".
- zeit aufwendige Inbetriebnahme (von zusammenbau bis OS)

Ich persönlich würde immer selbst zusammen stellen, denn du bekomsmt was du willst, ohne irgendwo abstriche machen zu müssen.

TchiboMann wo nimmst Du die Preise her?

Mainbord 85,-€
Prozessor E6750 160,- €
Festplatte 250GB 58,- €
Ram 2GB 45,- €
Grafikkarte 8800 GT 229,- € bei Amazon
Netzteil 60,- €

Das ist teure Variante für etwas über 600,- €

Mit einem AMD System gehts auch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die meisten hier haben noch nie Komplett-PC von Alienware, Dell, ... gehabt. Was das negative Image natürlich erklärt. Auch da kann man sich seinen PC zusammenstellen und muss sich nicht stundenlang informieren, zusammenbauen, später mit verschiedenen Händlern wegen Garatnie oder fehlendem Service rumschlagen, etc.

Aber bei einem kleinen Budget lohnt sich eine Zusammenstellung mehr, dass stimmt schon.

Ein gutes Intel-Board: 90€
OC-CPU: 70€
NT: 60€
RAM: 50€
HDD: 60€
DVD-Laufwerk: 30€
(OS: 70-90€)
Gehäuse: 35€
und natürlich noch ne anständige Graka für gut 200€

schon ist man bei gut 600€ und das ohne OS.

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ich die 3000€ hätte, hätte ich auch nen Alienware rechner. aber beim komplettsystem muss man immer irgendwo abstriche machen. Auch bei Alienware und Dell

Ich würde jedem zu einem selbst gebauten PC raten wenn er ein wenig technisches verständnis und geschick mit bringt.

Jeder hat sicher im Freundeskreis einen Freundn der ihm beim zusammenbau helfen kann.
Und welche Komponenten zusammen passen erfährt man hier bei uns .

250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB
Artikelnummer: 27789
56,50 €

Intel Core 2 Duo E6550 2x2330MHz S775 4MB Box
Artikelnummer: 27936
137,49 €

Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe
Artikelnummer: 27319
82,91 €

2x 1024MB Aeneon 800MHz PC2-6400 CL5
Artikelnummer: 25815
36,52 €

Netzteil ATX Seasonic S12II-430W Ver. 2.0
Artikelnummer: 27345
56,57 €

512MB Sparkle Geforce 8800GT PCIe Retail
Artikelnummer: 29236
248,90 €

618,89 €

Dies wäre jezt nen Angebot bei mindfactory.de

Dann bräuchtest du nur noch nen Gehäuse.

Gegenüber obigem System kannst Du locker 100€ sparen wenn
Du ein System mit Athlon X2 anstatt Core2Duo wählst ...

MightyGrave schrieb:
Nachteil
- Meist No-Name Produkte (Ram,Netzteil..)

Absolut falsch.
Die Fertigsysteme werden meist mit OEM Netzteilen betrieben, wie sie besonders von Seasonic (in Zusammenarbeit mit Antec und Corsair) oder FSP geliefert werden.

Hier einige Beispiele:
http://www.heise.de/preisvergleich/a263737.html
http://www.heise.de/preisvergleich/a263733.html

Der Unterschied zu den normalen Produkten liegt bei weniger Anschlussmöglichkeiten und fehlender Lackierung.

Problematisch sind nur die Systeme kleinerer Firmen, wo wirklich Komplettlösungen aus Gehäuse + Netzteil gewählt werden.
Da hat man dann meist Hiper, Compucase etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja...
Die Ausgangsfrage wird immer kontroverse Antworten fabrizieren. :D

Selbstbau oder Komplettsystem ?

Es kommt doch darauf an, was man sich selbst zutrauen will und ob man das Wissen, Können, Zeit und den Aufwand aufbringen will.
Die Dinge sind für den einen oder anderen eher ein Steckenpferd und Pure Lust am "Basteln".
Der eine mag lieber ein komplettes System von die Füße gestellt bekommen.

Es gibt System-Anbieter, die sind ihr Geld wert und verbauen auch Quali-Ware in ihre Rechner.
Schwarzeschafe gibt es ebenso.

----
Da es hier aber von wissenden Leute nur so wimmelt (;)), kann ruhig zu einem Selbstbau gegriffen werden.
Entspr. Beratung ist bestimmt vorhanden.

Hey!

Wollte jetzt hier keine bösen Diskussionen auslösen wer was wo wie besser kann. Das war also nicht meine Absicht.

Ich will ja keine super aktuellen heftigen mega Grafik Spiele zocken... Wie gesagt, ich denke da an sowas wie Medal of Honour, Fifa 07/08, Bundesliga Manager, Battlefield, CS:Source oder sowas in der Art. Und auch das nur eher selten und nicht 10 Stunden am Tag...

Und halt normal I-Net über DSL und mal ne DVD gucken können ohne ruckeln oder ähnliches.

Mir sagen halt nur meist die Marken nix, daher weiß ich halt nicht was jetzt gut ist und was nicht. Kann ich z. B. davon aus gehen, dass Sachen die ich bei Alternate kaufe alle von Qualität zeugen (weil Alternate sie sonst erst gar nicht verkaufen würde)?

Wie gesagt, den letzten PC hab ich damals auch selbst zusammen gebaut. War im Grunde ja nur "etwas" jumpern, Steckplätze belegen, RAM, CPU + Kühler befestigen, alle Kabel zusammen und gut... Dürfte heute nicht viel anders sein und wenn, hab ich ja euch hier als Hilfe. :D

Ich hätte bei Alternate im Konfigurator z. B. jetzt mal folgendes Setup gemacht:

Gehäuse: Asus TA-210 (39,00 EUR)
Netzteil: Cooler Master eXtremePower 430W (44,00 EUR)
Mainboard: Asus M2N-SLI (77,00 EUR)
CPU: AMD Athlon X2 4000+ OPGA "Brisbane" (2x2100MHz) (59,00 EUR)
CPU-Lüfter: Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM (13,90 EUR)
RAM: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2x1GB DDR2) (74,00 EUR)
Laufwerke: AOpen DSW2012P (Bulk) (34,00 EUR) + AOpen DH16D2P (Bulk) (14,00 EUR) + NEC 3,5" Floppy (8,90 EUR)
Grafikkarte: Asus EN8600GT SILENT/HTDP/256M Retail, TV-Out, 2xDVI (GF8600GT) (99,00 EUR)
HDD: Seagate ST3400620A Barracuda 7200.10 (400GB) (89,00 EUR)

Er schreibt mir dann noch nen Gehäuselüfter vor. Die gibts in verschiedenen Zollgrößen! Liegen aber alle so um 10 - 20 EUR.

Ansonsten bin ich dann bei 551,80 EUR (Lieferung in Einzelteilen) ohne den Gehäuselüfter!

Kann man das so machen? Passt das? Ideen? Ratschläge? Tipps?

lg René

Als Festplatte würd ich dann eine von Samsung nehmen und dann evtl. auch die 400er oder die 500er... die sind am günstigen für pro GB... Seagate ist mit 400 GB für 90 Euro zu teuer und 250 GB sind bald schnell voll.

Sind 250GB echt schnell voll? Die obige hat ja 400GB! Dachte eigentlich, das reicht locker...

Mein nx9005 hat ne 30 GB und ich hab auf ner ext. HDD (welche ich jetzt schön schnell mit USB 1.1 ansteuern kann *g*) nochmal rund 25 GB an Daten.

Okay, sind natürlich bis auf Bundesliga Manager nix großartiges an Spielen drauf, aber dennoch...

lg René

Bei Mindfactory bekommst du sowas:
Und wenn du über den Schotten die Produkte reinlegst bekommste noch mal n paar euro rabatt und per Midnightshopping kostet der Versand dann nix!

CPU, MB, Gehäuse und vor allem Graka ist deutlich besser als bei deiner Zusammenstellung.
Gehäuse hat shcon Lüfter integriert.

Wenns zu teuer ist nimm den 5000EE und die 1950gt statt der pro 250GB statt 320 GBbei der Festplatte.
Aber sooo schnell sind 250 GB auch wieder nicht,m mir reichen 320 dicke abner klar das kann sich schnell ändern.

Nimm auf keinen Fall ne 8600 entweder ne X1950 pro oder gt oder gleich ne 8800gt aber die ist schon ordentlich teurer. Wenn du eh nicht die Grafikmonster spielst kauf die jetzt ne x1950 und rüste in nach wenn nötig werden sollte.

AMD Athlon64 X2 5200+ EE 2x2600MHz 2x1024kB AM2 Box*** 106,61 €

Gigabyte GA-MA69G-S3H AM2 AMD690G ATX*** 61,82 €

512MB POWERCOLOR Radeon X1950pro AC (PCIe,2xD) 142,22 €

ATX Midi Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP schwarz 35,70 €

Cooler Master Hyper TX 2 - Intel/AMD 19,32 €

320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB 68,72 €

2x 1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 43,14 €

LG GSA-H62N schwarz bulk SATA*** 39,90 €

Netzteil ATX Seasonic S12II-430W Ver. 2.0 56,57 €

Zwischensumme: 574,00 €

Zuletzt bearbeitet:
Iss die 8600er denn so schlecht?? Hatte eigentlich immer so im Hinterkopf das die nicht unbedingt verkehrt ist!?

Ich mein der Preisunterschied iss schon derbe, da müssen die anderen ja schon was können... Aber macht sich das wirklich so stark bemerkbar?

Und die CPU? Ihr schreibt sogar was von 5000er und 5200er! Hatte in meiner Rechnung ja nur die 4000er mit dem DualCore! Überholt? Veraltet? Zu langsam? Zu schwach??

Muss / Braucht man heutzutage schon 2 GB RAM oder tun es 1 GB nach wie vor auch noch?

Reicht dort auch nen 677er Riegel oder (sofern Board unterstützt) gleich ne 800er nehmen (wie in meiner Rechnung)?

lg René

Zurück
Oben