Komplettsysteme?Schade ums Geld?

Das man bei DELL und Co natürlich ordentlich für den Support und Garantie bezahlt dürfte klar sein. Da sind sogar die Media-Markt-Rechner günstiger, denn an deren günstigere kommt man preislich kaum mit einem Eigenbau heran.

Ich habe gerade einmal Spaßeshalber den Online Chat Support von Dell angetestet. Naja, also deren Kompetenz muss man doch schon als sehr Laienhaft einschätzen, dafür dass sie bei der Systemkonfiguration beraten sollen. Vom X38 keinen Plan, kennen ihre eigenen Boards nicht, etc.

Mal ehrlich Threadersteller, wärst du an der Stelle des Herstellers, hättest du sicherlich PC Systeme für den gleichen Preis angeboten. Schließlich ist das nur zu verständlich, dass das Zusammenschrauben, evt. das Überprüfen nach dem Zusammenbau mit Arbeit verbunden ist, die wiederrum Geld kostet. Und letztendlich will der Anbieter selbst noch Geld verdienen, wer würde denn umsonst für den Kunden solche Systeme zusammenschrauben, ohne was dabei selbst verdienen zu wollen?

Des Weiteren musst du bedenken, dass es genügend Leute gibt, die entweder keine Ahnung haben, wie man PC Systeme selbst zusammenschraubt, oder einfach die Leute, die wegen persönlichen Problemen, die mit großem Zeitmangel verbunden sind, keine Zeit und Lust auf den Stress haben. Das letztere war bei mir selbst dieses Jahr der Fall, obwohl ich mein vorheriges Komplettsystem selbst zusammengebaut hatte.

es gibt für alles eine Zielgruppe ...
und nurmal so: die Hälfte hier im Forum hätten ihre Rechner doch ohne Hilfe vom Forum auch nicht zusammengestellt gekriegt und zum laufengebracht ... das zeigt sich ja immer wieder in den Beratungs & Fehlerthreads ... aber dann auf dicke Backen machen was bin ich doch fürn toller Schrauber ... wer wirklich was aufm Kasten hat der braucht dieses Forum nicht umsich nen PC zusammenstellen zu lassen und diesen zusammenzuschrauben ... und der Rest fragt halt hiernach oder kauft nen Komplett PC

xXstrikerXx schrieb:
wobei ja bei allen drinsteht, das sie nur ein jahr basisgewährleistung haben ;) mehr kostet dann extra.

Da steht: Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort) [Im Preis enthalten]
Ab dem zweiten Jahr wird der Rechner bei defekt am nächsten oder am gleichen Tag abgeholt oder die defekten Teile werden direkt verschickt, in der Regel geht das alles von einem auf den anderen Tag. Mein alter Dell wurde sogar nach 25 Monaten komplett ausgetauscht.

fandre schrieb:
Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Eine sehr lobenswerte Reaktion! Ging halt um dein harsches, erstes Posting...

Der Vergleich mit dem Auto selbst bauen. Hm, da muss ich halt sagen, dass ich da überhaupt gar keine Ahnung hätte. Zudem brauchst du den für den "Selbstbau" eines Autos ja Stellfläche und hochwertiges Werkzeug.
Besonders bei den modernen Autos, die zunehmend nur noch per PC manipulierbar sind und wo der komplette Motorraum verkleidet ist.

Beim PC Eigenbau benötigt man "nur" einen Schraubenzieher und 2-3 Forenmitglieder, deren Vertrauen man hat.

Eine Sache ist es halt, dass hier z.B. im Forum oder anderswo die Leute gerne regen Gebrauch vom Fernsabsatzgesetz machen und ihre nicht passende und selbst zerstörte Hardware einfach wieder zurück senden.

Zusammen mit dem hier immer geforderten Service bei Komplettsystemen kostet es eben erheblich mehr Geld. Auch dürfte ein Fachhändler unter Umständen höhere Mietkosten haben.
Häufig aber stehen auch reichlich dubiose Angebote von "9,6 Ghz" Rechnern in Ebay die angeblich für alles super einsetzbar sind. Eine Grafikkarte ist dann aber auf Niveau von 2002.
Wenn ich mir gewissen sein könnte, dass ich Transparenz der Systemleistung & Service immer gewährleistet hätte, wäre ich nicht so sehr für Selbstbau.

Es ist doch irgendwie logisch, dass ein Komplett-PC bzw. ein nicht selbst zusammengebauer vom Gesamtpreis teurer ist. Warum? Die Leute leben davon. Wie viel teurer bzw wie gut/schlecht sie es machen (Ebay und Co als Stichwort) ist eine ganz andere Sache und steht meiner Meinung nicht zur Diskussion in diesem Thread.

Wenn man Ahnung hätte, könnte man sich sicherlich sein Auto auch selbst fachgemäß zusammenschustern und würde mitunter Geld sparen. Aber um dieses Extrembeispiel weiterzuverfolgen, der Arbeits- sprich Zeitaufwand ist extrem hoch. Und der wird den meisten fehlen, wenn sie noch eine Familie und Arbeit haben. Und eben deswegen, nicht nur zwingend wegen der Nichtahnung gibt es Komplettsysteme. Arbeitsteilung etc.

Stieg schrieb:
Da steht: Basisgewährleistung - 1 Jahr XPS Premium Hardware-Support (inkl. Game-Support und Support vor Ort) [Im Preis enthalten]
Ab dem zweiten Jahr wird der Rechner bei defekt am nächsten oder am gleichen Tag abgeholt oder die defekten Teile werden direkt verschickt, in der Regel geht das alles von einem auf den anderen Tag. Mein alter Dell wurde sogar nach 25 Monaten komplett ausgetauscht.

"Im Preis enthalten" heisst ja wohl auch nicht dass der Support dann Umsonst ist.
Der Service/die Leute müssen auch bezahlt werden 1Jahr lang(!) also wird wohl der Preis
dementsprechend auch schon angehoben damit dies inbegriffen ist.

Das ganze hängt wohl aber auch mit der Werbung zusammen, frag mal jemanden ob er Dell kennt und frag ihn ob er Hardwareversand kennt. Die meisten werden wohl Dell kennen.

Nun zur Homepage (gehen mal davon aus das der PC online bestellt wird): wo wird sich jemand der keine Ahnung hat wohl schnell zurecht finden. Ich mein bei Dell klickt jemand das an was er meint brauchen zu können und fertig. Bei HWV ist die Auswahl ein wenig größer und schon weiss der Laie nicht mehr was er braucht.

Natürlich ist es hilfreich wenn man jemanden kennt der da einem helfen kann, viele scheitern hier jedoch beim fragen nach der Hilfe oder sie wollen den jenigen einfach nicht "belasten", weil es einem ja selber so schwer fällt.

sebbla schrieb:
"Im Preis enthalten" heisst ja wohl auch nicht dass der Support dann Umsonst ist.

Das habe ich auch nicht gesagt, nur lesen viele was von einem Jahr Support und meinen das sie ab dem zweiten Jahr keinen mehr haben.

Kandalf88 schrieb:
Mal ehrlich Threadersteller, wärst du an der Stelle des Herstellers, hättest du sicherlich PC Systeme für den gleichen Preis angeboten. Schließlich ist das nur zu verständlich, dass das Zusammenschrauben, evt. das Überprüfen nach dem Zusammenbau mit Arbeit verbunden ist, die wiederrum Geld kostet. Und letztendlich will der Anbieter selbst noch Geld verdienen, wer würde denn umsonst für den Kunden solche Systeme zusammenschrauben, ohne was dabei selbst verdienen zu wollen?

Des Weiteren musst du bedenken, dass es genügend Leute gibt, die entweder keine Ahnung haben, wie man PC Systeme selbst zusammenschraubt, oder einfach die Leute, die wegen persönlichen Problemen, die mit großem Zeitmangel verbunden sind, keine Zeit und Lust auf den Stress haben. Das letztere war bei mir selbst dieses Jahr der Fall, obwohl ich mein vorheriges Komplettsystem selbst zusammengebaut hatte.

Naja herr Kollege,wenn ich nen Hersteller wäre würde ich natürlich auch bissel überteuern das ich Gewinn mache,aber das hat schlieslich hier nichts zu suchen.Dieses Thread soll nur dienen,das einige mal gedanken darüber machen sollten das es doch Günstiger wäre was selber zu bauen,abgesehen wie ich schon sagte wenn einer keine Ahnung hat sollte zu einem Komplettsystem zugreifen,doch die anderen die eigentlich nen Hammer PC bauen wollen,sollten doch lieber alles einzeln bestellen da die Sachen sehr billig sind.Hier mal son Rechner,der über 8000 Tausend Euro kostet,son Rechner würd ich um 4000 wenn nicht sogar um 3500 zusammen kriegen.KLICK http://gamestar.de/hardware/tests/p...traviolet_machines_genesis_xoc_p_wertung.html

So wenn ihr das mal angeschauts habts,bitte,wenn jemand 8000 Euro für son kack ausgeben will bitte.(Ist natürlich kein kack,nur Presilich)

Zuletzt bearbeitet:
IDONTTALK schrieb:
Dieses Thread soll nur dienen,das einige mal gedanken darüber machen sollten das es doch Günstiger wäre was selber zu bauen

Es sollten sich mal mehr Leute darüber gedanken machen, das Selbstbauen nicht unbedingt eine Lösung darstellt. Spätestens, wenn ich die Zeit die man dafür und für die Auswahl der Komponenten oder später bei Reperaturen braucht höher bewerte, als das Geld, was ich für ein Komplettsystem zusätzlich bezahle. Und wenn es sich dann auch noch um ein Produktivsystem handelt, würde ich einen längeren Ausfall garnicht erst riskieren wollen.

Man sollte auch ganz klar eine Trennlinie ziehen.

Hat man privat einen Rechner und hat nicht gerade 2 linke Hände, lohnt es auf jeden Fall darüber nachzudenken. Ich für meinen Teil mache es allein aus Spaß an der Freud´, weil es eins meiner Hobbies ist.

Hätte ich ich jetzt ein Notariat, eine Kanzlei oder irgendwas anderes, wo mehrere Rechner (ggfs. sogar Server) zum Einsatz kommen, wäre ich der Letzte, der die Teile selbst einkauft, zusammenbaut und konfiguriert. Spaß habe ich nur an meinem eigenen Rechner.

Ein Komplettsystem lohnt sich einfach für Leute, die eine gut abgestimmte Kombination von Hardware haben wollen ohne sich vorher groß durch online Foren zu quälen in denen jeder etwas anderes empfiehlt. (allerdings auch nicht überall! Reviews sind da m.M ganz gut zur Orientierung)

@idonttalk
Das System dort ist verdammt aufwändig gemacht, allein die Lackierung und der ganze andere Kram brauchen viel Zeit und kein Mensch arbeitet für 0€ die Stunde. In dem Teil stecken sicher 2 Tage Arbeit drin und dann rechne mal 50€ (Fachkraft) pro Stunde, dann kommt ne ganze Menge Holz zusammen.
Die Hardware + volle Wakü kosten übrigens schon über 4k€ -- trotzdem find ich den Kasten doof, weil er sau laut ist und m.M. ziemlich hässlich ist, die Farbe geht einfach garnicht, das machen andere Hersteller besser, bzw. deutlich leiser.

Wenn man bedenkt, dass die Hardware für Hersteller auch nicht so viel billiger ist als die für uns Endkunden, geizhals etc. sei dank, dann find ich 100-150€ Aufschlag auf ein ordentlich gemachtes System in Ordnung. Die Systeme von Dell sind zwar deutlich "besser" kalkuliert, dafür hat man dann halt auch den Namen und spezielle "Dell" Komponenten - find ich jetzt persönlich nicht so geil ;)

Pax_Magellanic schrieb:
trotzdem find ich den Kasten doof, weil er sau laut ist und m.M. ziemlich hässlich ist, die Farbe geht einfach garnicht, das machen andere Hersteller besser, bzw. deutlich leiser.

Finde ich auch. Da sehen die Kisten von Commodore schon viel interessanter aus :)

der ganze Thread gibt keinen sinn.

das wäre wie wenn man einem Automechaniker sagt er soll seinen Auspuff selber reparieren anstatt das Auto in eine Werkstatt zu bringen.

LOL dieses Thema gibt sehr viel Sinn.Wenn jemand nen 8000 Euro Rechner kaufen möchte wäre es Interesant diesen Thema zu besichtigen.Manche user denken jetzt anders,das sollte hier nur helfen bevor man nen Komplettsystem kauft sollte man zwei drei mal überlegen,ob es Sin macht,für ein 1000 Euro Komplettsystem wäre es mir egal,aber wenn es um mehrere Tausend Euros ausgeben möchte naja.......Wenn jemand das kleine Notwendige finanzielle möglichkeit hat der wird sowieso hier seine Meinung nicht vertreten wollen.Jedem seine.

Mfg:

Deine jetzige Aussage passt doch wohl nicht mehr so recht zum Eingangspost/Titel. Wie kann man so ein Extrem-System von etlichen 1k€ mit den Angeboten von Dell vergleichen? Bitte vermeide diese Pauschalisierungen und die Pseudoargumentation mit Extrembeispielen. Außer die Diskussion soll gezielt über solche Produkte die jenseits von 2-4 k€ liege, gehen. Immerhin ist bei der XPS-Reihe für fast jeden Geldbeutel was dabei (Einstiegspreis bei 799e) und es gibt für nicht-Spieler auch noch die Inspiron-Reihe.

Naja, jeder soll das kaufen mit dem er glücklich wird.

Zuletzt bearbeitet:
gibt halt solche und solche kunden, und wie schon gesagt wurde, ein kfzler wird ähnlich über autos denken wie die meisten hier über pcs. Das lässt sich auf fast jeden beruf übertragen. egal ob anwalt, banker, maurer, fliesenleger, klempner oder pilot.

imho sind natürlich die meisten komplettrechner überteuerter e-schrott mit software die niemand braucht, aber die wenigsten 08/15 user kommen auf die idee sowas im fachhandel zu kaufen, die gehn lieber zu saturn oder bestellen bei quelle ;)

Die mehrheit der menschen ist halt dumm, faul und nicht in der lage sich selbstständig zu informieren.

Zurück
Oben