Hallo zusammen,
nachdem mein alter PC am Wochenende den Geist aufgegeben hat (meine Diagnistik-Kenntnisse sagen mir es hat MoBo oder CPU fritiert, aber sichrhaltshalber habe ich den PC zu einem Fachmann gegeben, auf dessen Diagnose ich noch warte) fürchte ich aufrüsten zu müssen. Da der PC 8 Jahre alt ist/war macht es in meinen Augen wenig sinn nur die betroffenen Teile auszuwechseln.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Übliches Arbeiten, Gaming sowie Statistik-Programmierung (R).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Für de Anfang ARMA 3 und Squad, generell shooter und Strategiespiel. 1080p. Qualität so das ich auf ordentliche FPS komme.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein. Würde wo sinvoll etwas übertakten aber nicht als Selbstzweck.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen, 1080p standardmonito von LG, 60Hz, keine nenenswerten Features.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
´Teilweise, habe vor 8 Jahren sebstzusammengebaut, und in der zwischenzeit nicht wirklich nachgeüstet. Mitlerweile defktdeswege das "Aufrüsten".
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 ist die Schmerzgrenze.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis er schlappmacht, wenn ich in 3 Jahren noch neue Spiele auf schlechtsten Einstellungen mit voller Auflösung und vernünftige framerates spielen kann bin ich glücklich.
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen.
Was ich mir bisher nach en wenig suche zusammengestellt habe:
Ryzen 7 1700 Boxed
MSI B350 Tomahawk
Corsair Vengance LPX 16GB (2x8) 3200MHz C16 (in weiß damit sie die Samsung B-Dies haben)
Sapphir Radeon Nitro+ RX580 8GB
Samsung 970 EVO 250GB
Gehäuse, Netzteil, W-LAN Karte und HDD würde ich aus dem alten nehmen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Ich bin für jedlichen Input dankbar!
nachdem mein alter PC am Wochenende den Geist aufgegeben hat (meine Diagnistik-Kenntnisse sagen mir es hat MoBo oder CPU fritiert, aber sichrhaltshalber habe ich den PC zu einem Fachmann gegeben, auf dessen Diagnose ich noch warte) fürchte ich aufrüsten zu müssen. Da der PC 8 Jahre alt ist/war macht es in meinen Augen wenig sinn nur die betroffenen Teile auszuwechseln.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Übliches Arbeiten, Gaming sowie Statistik-Programmierung (R).
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Für de Anfang ARMA 3 und Squad, generell shooter und Strategiespiel. 1080p. Qualität so das ich auf ordentliche FPS komme.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein. Würde wo sinvoll etwas übertakten aber nicht als Selbstzweck.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen, 1080p standardmonito von LG, 60Hz, keine nenenswerten Features.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
´Teilweise, habe vor 8 Jahren sebstzusammengebaut, und in der zwischenzeit nicht wirklich nachgeüstet. Mitlerweile defktdeswege das "Aufrüsten".
- Prozessor (CPU): -defekt (Phenom II x4 965)
- Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Ripjaw X DDR3
- Mainboard: defekt (MSI 790FX-GD70)
- Netzteil: Cooler Master Silent Pro 850W
- Gehäuse: Cooler Master CM Storm Scout
- Grafikkarte: 2x HD 5770
- HDD / SSD: 1 TB Western Digital Caviar Black
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 ist die Schmerzgrenze.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Bis er schlappmacht, wenn ich in 3 Jahren noch neue Spiele auf schlechtsten Einstellungen mit voller Auflösung und vernünftige framerates spielen kann bin ich glücklich.
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen.
Was ich mir bisher nach en wenig suche zusammengestellt habe:
Ryzen 7 1700 Boxed
MSI B350 Tomahawk
Corsair Vengance LPX 16GB (2x8) 3200MHz C16 (in weiß damit sie die Samsung B-Dies haben)
Sapphir Radeon Nitro+ RX580 8GB
Samsung 970 EVO 250GB
Gehäuse, Netzteil, W-LAN Karte und HDD würde ich aus dem alten nehmen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Ich bin für jedlichen Input dankbar!