Komplettwasserkühlung mit ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mojozapp

Cadet 4th Year
Das oben genannte Mainboard hat eine optionale Vorbereitung für einen wassergekühlten CHipsatz...

Angenommen ich würde CPU, GRAKA, und den CHIPSATZ wasserkühlen... wäre es notwendig für die Rams (2x8 GB) und für evtl. 2 M2 SSDs (eine mit eigenen Minilüfter und eine aufrecht stehend ) eine zusätzliche Kühlung zu planen oder kommen die ohne aus? Ich habe mal gelesen, dass Rams eigentlich nicht unbedingt eine Kühlung benötigen. Plane diese aber auch zu OC'n.

Soll ich also die Rams mit Wasserkühlen oder brauche ich dringend noch bewegte, rausbeförderte Luft im System?

BZW. mal anders gefragt... unter welchen Umständen ist es möglich einen OC-Gaing-PC ohne bewegt Luft im System zu kühlen - wenn Radiatoren und deren Lüfter von der Wasserkühlung räumlich getrennt wären?

Vorne und hinten ins Gehäuse nen 140 mm Lüfter rein mit 400-500 RPM und gut ist.......

Coca_Cola schrieb:
Warum stellest du die Frage nicht in deinem andren Thread?
Coca_Cola schrieb:
Warum stellest du die Frage nicht in deinem andren Thread?

Weil der sich nur auf die Art und Größe der Radiatoren bezieht und nicht auf das PC-System an sich.
Ergänzung ()

Riplex schrieb:
Vorne und hinten ins Gehäuse nen 140 mm Lüfter rein mit 400-500 RPM und gut ist.......

Die Antwort stellt mich nicht zufrieden, kannst du das begründen?

Rams brauchen keine Kühlung und selbst den Chipsatz würde ich lassen. Du hast nur mehr Wärme im System aber keinerlei Vorteile.

Zitat von Riplex:

Die Antwort stellt mich nicht zufrieden, kannst du das begründen?

Weil ein minimaler Luftstrom am Board locker reicht. Ich habe NULL Caselüfter

Das Board verfügt über einen WaKühler für die VRMs. Die sollte man auf Jedenfall mit nutzen. Chip und Ram braucht man nicht kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
RAM und ne NVMe SSD werden beim zocken nicht übermäßig warm. Daher ist es ausreichend einen "Grund Air flow" im Gehäuse zu haben. Du kannst die Gehäuselüfter auch über das Mainboard steuern. Wenn die RAM Temperatur bspw. über 50 Grad steigt, dann drehen die Gehäuselüfter schneller. Kann man alles im Bios einstellen. Extra Lüfter würde ich nicht einbauen. Das konterkariert ja den Sinn der Custom Wakü eines sehr leisen Rechners

Mojozapp schrieb:
Weil der sich nur auf die Art und Größe der Radiatoren bezieht und nicht auf das PC-System an sich.

Nein, Du kannst das locker in Deinem bestehenden Thread ausdiskutieren. Selbst hier geht es ja gar nicht um Dein System, sondern letztlich stellst Du allgemeine Fragen. Deshalb meine Bitte an Dich, das "dort drübern" weiterzudiskutieren, danke.

Man braucht nicht für jeden Aspekt einer Wasserkühlung einen Thread. Hier ist deshalb zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben