Komplexe Aufgabe (DOS Emulation, etc.)

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Hallo!

Ich weiß nicht genau wohin damit, aber ich probier´s einfach mal hier. Es geht um folgendes: meine Mutter hat für Ihre (zahnärztliche) Ordination zu DOS-Zeiten mal ein digitales Röntgen gekauft. Das ist ein Hardwareteil (Sensor), welches man per Parallelport (+Dongle) angeschlossen hat und dann per dazugehöriger DOS-Software (für DOS 5.0) konnte man die Röntgenaufnahmen ansehen, bearbeiten, speichern, etc. Irgendwann gab´s einen Datenbankfehler (speichern der Aufnahmen funktionierte nicht mehr) und mangels Support wurde das Teil stillgelegt und lag jahrelang rum. Bevor jetzt für schweineviel Geld ein neues System beschafft werden soll, möchte ich doch zunächst den Versuch machen, ein neues (billigst-)System zusammenzuschrauben, Win XP drauf und dann eine DOS-Emulation für die Software drauf. Kann dieses Vorhaben gelingen, oder hab ich etwas übersehen/nicht bedacht? Könnte der Hardwaredongle ein Problem darstellen? Welche Tipps/Vorschläge könnt ihr mir geben? Welchen Emulator sollte ich am besten nehmen?
 
Könnte ein Problem werden da die DOS Box ja kein 100% DOS incl. IO ist, daher den LPT Port wahrscheinlich nicht 100% ansteuern kann.
Das günstigste wäre es einen alten Pentium PC bei Ebay incl. DOS zu kaufen.
 
marcol1979 schrieb:
Könnte ein Problem werden da die DOS Box ja kein 100% DOS incl. IO ist, daher den LPT Port wahrscheinlich nicht 100% ansteuern kann.

Sowas hab ich befürchtet.

marcol1979 schrieb:
Das günstigste wäre es einen alten Pentium PC bei Ebay incl. DOS zu kaufen.

Naja, wenn dann würd ich´s gleich auf der aktuellen Kiste probieren. DOS neu draufbügeln und alles zum laufen bringen. Aufgrund der Emulatoren kam mir kurzfristig die Idee den alten Schrott (sowohl Hard- als auch Software) vielleicht doch zu erneuern und es dann so zu versuchen. Hatte es aber im Gefühl, dass mir der Dongle da reinfunken könnte. Tja, Pech gehabt.
 
MS-DOS & neuer PC, geht das überhaupt noch ? :lol:
 
MS-DOS & neuer PC, geht das überhaupt noch ?

Besser als früher, da Du heute locker und schnell von USB-Stick booten kannst, solltest Du der aktiven Partition NTFS haben.
MIt FAT32 auf der aktiven Partition gehts auch so ohne Probleme mit DOS7 als Dual-Boot und XP auf separater Partition.

Beste Grüsse
ppm007
 
Zurück
Oben