• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Komplexe Ersatzfernbedienung für AV-Receiver gesucht!

MiLK.

Lieutenant
Morgen,

hoffe das ist das richtige Unterforum, ansonsten auf die Finger hauen ;)
Ich habe mittlerweile das Problem, dass einige Tasten der Fernbedienung meines Pioneer VSX-420K nicht mehr funktionieren, allen voran die Lauter/Leiser Tasten... Jetzt ist es natürlich so, dass man sich eine einfache Universalfernbedienung kaufen könnte, allerdings möchte ich gerne die ganzen spezifischen und wirklich exotischen Einstelltasten weiterverwenden. Glaube kaum, dass sich Channel Level, Midnight Mode, Phasecontroll etc. pp. mit einer 08/15 Fernbedienung verstellen lassen...

Denke solche Probleme müssten doch viele Leute haben, gibt es da nicht eine einfache Lösung? Habe im Netz nichts finden können...

Anhang anzeigen 467433

Danke! :)

Ich würde einfach mal bei Pioneer anrufen. Die schicken dir bestimmt eine neue zu (evtl. gegen eine kleine Gebühr)...
Ansonsten könntest du es mit einer programmierbaren Logitech Harmony versuchen.
Ich habe zufällig eine übrig und auch diesen AVR im Büro. Ich kann es mal testen wenn ich daheim bin!

Harmony 650

mehr braucht man kaum und wenn der besagte Preis von sebbolein stimmt, wäre sie gleich teuer wie eine Originale

Über Ebay aus CN für 18.21 $ (nach momentanem Umrechnungskurs knapp 15,45 €), d.h. EUSt-frei.
Laut Beschreibung zu 94% neu *lach*

Aber selbst die Fernbedienung für 58,99 € ist gebraucht

Oder mal bei Remote Control Shop probieren. Kenne den Shop selber nicht. Kostet 44,40 €.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
In den meisten Fällen hat bei mir eine Reinigung geholfen. Vorsichtig an den Seiten aufklipsen und mit Fensterputzmittel o.ä. säubern. Die Knopfleiste geht auch im Geschirrspüler gut sauber. :-) Wenn die natürlich mechanisch kaputt ist, dann ist's natürlich sinnlos :-D

Danke für das schnelle Feedback.

Mit einer Harmony würde ich mich nur ungerne rumschlagen, ist mir selbst im moment auch zu teuer.
Interessanter finde ich da eine originale nachzubestellen, danke schon mal für die Links! Die einzige Option wäre die von eBay aus CN. Für 18$ wirklich sehr interessant!

Wie kommt es, dass ich die Fernbedienung über ebay.de per Suche nicht finden kann? Lediglich unter "zuletzt aufgerufene Artikel" taucht sie auch auf der deutschen Seite auf http://www.ebay.de/itm/Remote-Control-For-Pioneer-AXD7582-VSX-420-K-VSX-420-S-AV-Receiver/400822210764?_trksid=p2045573.c100033.m2042&_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20131017132637%26meid%3D119e01eb986b4ca899acc2763e9a009d%26pid%3D100033%26rk%3D2%26rkt%3D4%26sd%3D121100398146

Von der Kompatibilität brauche ich mir keine Sorgen machen? Eine AXD7582 funktioniert mit jedem VSX-420-K?
Ergänzung ()

Hab eine Telefonnummer von Pionner gefunden, wo sich angeblich Ersatzteile nachbestellen lassen. Ich versuche da mal mein Glück ;)

So, hab jetzt mal spaßeshalber das Prozedere am Kundentelefon mitgemacht, hat keine 2 Minuten gedauert...
Das wäre die Rechnung, verfällt, falls ich binnen 2 Wochen nicht bezahle... tendiere aber zu der 94% neuen aus China... man ist ja durch PayPal heutzutage abgesichert ;)

Anhang anzeigen 467439
Ergänzung ()

Hab sie jetzt mal zerlegt... auf der Platine befindet sich an den kaputten Tasten so eine schmierige und zähe Flüssigkeit, eine Ahnung was das sein könnte?
Ergänzung ()

So, alles sauber gemacht, aber die betroffenen Tasten gehen trotzdem nicht. Immerhin ist der ganze Siff zwischen den Tasten jetzt mal raus, sieht wenigstens aus wie neu... :D

Denke ich werde die aus China bestellen, danke euch!

So ein Zufall!

ich habe gerade heute meine SAT-FB repariert, die meist gebrauchten Tasten Laut/leise, Prg. + - funktionierten nicht mehr.
Einfach ein kleines Stück Alufolie zwischen gelegt und das Problem war beseitigt.
Habe auch ein programmierbare da, ging auch 1:1, aber ich wollte sehen, ob ich das hinbekomme.
Und auch "billige" Nachrüstfernbedienungen haben ein Lernprogramm, um die originalen Befehle "abzukupfern".
Hat bei meiner programmierbaren NR-FB (ALDI, 8,95€) super funktioniert.
Aber eine originale ist halt eine originale, schliesslich hat man sich an die Tastenanordnung gewöhnt.
Wenn du Glück hast, funktioniert deine nachgekaufte wie die eigene.

Das "schmierige" ist ein Teil der Graphitbeschichtung, diese unterliegt beim Gebrauch einem Verschleiss.
Es gibt Graphitstifte, um diese Beschichtung zu erneuern, ist aber nichts für die Ewigkiet.

Kleines Bärchen.

Zurück
Oben