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Andere Komplexe RPGs für Multiplayer mit wenig Text

TECC

Lt. Commander
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Hallo zusammen,

um mit Freunden mal Komplexere RPGs zu spielen, kam der Vorschlag auf, doch mal BaldursGate, Pillars of Eternity und oder Divinity Original Sins 2 etc. zu spielen. Letzteres hat sopgar einen recht guten Multiplayer.

Das Problem ist allerdings: Zuviel Text. Denn alle genannten Spiele sind von der Mechanik her (teils DnD Regeln) sehr gut, spassig und regen zum denken an wie man seinen Charakter baut (vor allem der Rundenmodus von Divinity weis zu gefallen). Wenn es allerdings um Quests und Story geht, sitzt man mitunter 15, 20, 30 Minuten da um alles zu lesen. In einer Gruppe von 2-4 Spielern wird das ganze dann eher zäh, wenn man lieber spielen als lesen möchte und es einem eher um die Mechanik geht. Die Story gänzlich zu ignorieren wäre dann auch nichts. Sicherlich gibt es Leute, die genau dies toll finden.

Daher die Frage, gibt es Komplexe RPGs, ähnlich wie die genannten (oder noch Komplexer), wo die Texte rel. human ausfallen?

Danke
 
Roll20 und alles selber machen ;-)

die meisten RPG´s sind halt dann Limitiert wenn es um Multiplayer geht. Baldurs Gate ist da solala in der Umsetzung da es Echtzeitkämpfe sind.

Neverwinter Nights 1 / 2 könnte da passender sein.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Roll20 und alles selber machen ;-)

die meisten RPG´s sind halt dann Limitiert wenn es um Multiplayer geht. Baldurs Gate ist da solala in der Umsetzung da es Echtzeitkämpfe sind.

Neverwinter Nights 1 / 2 könnte da passender sein.

Hi, danke aber bitte beachte den Zusatz "wo die Texte rel. human ausfallen". Neverwinter Nights hat meines wissens nach auch rel. viel Text ähnlich Baldurs Gate.
 
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dann bleibt bei Diablo ... denn gutes RPG braucht halt viel Sprache / Text ...

Gut wäre auch wenn es Drakensang z.b. als Multiplayer geben würde ... dort ist der Text recht kurz. gehalten.

Oder halt eher Kampforientiert -> Gloomhaven die Brettspielumsetzung am PC.
 
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xxMuahdibxx schrieb:
dann bleibt bei Diablo ... denn gutes RPG braucht halt viel Sprache / Text ...

Gut wäre auch wenn es Drakensang z.b. als Multiplayer geben würde ... dort ist der Text recht kurz. gehalten.

Oder halt eher Kampforientiert -> Gloomhaven die Brettspielumsetzung am PC.

Es war lediglich eine Frage nach RPGs mit komplexem Kampfsystem und wenig Text - keine Beleidigung an Hardcore RPGler oder Elitäre. Kein Grund mit Diablo als eine Art Negativbeispiel umsichzuwerfen, anders kann ich diese "..." nicht werten.

Der Spruch "... denn gutes RPG braucht halt viel Sprache / Text ..." ist doch albern und veraltet. Im Umkehrschluss bedeutet dies, RPGs mit wenig bis keinem Text wären per se schlecht...

Es gibt viele Möglichkeit Dinge auch ganz ohne Text rüberzubringen. Auch soll es Spiele geben, die Geschichten unabhängig von Text erzählen können und spass machen... Bspw. durch die Welt selber, die Dinge die man dort findet oder vereinzelnd Briefe/Zeichnungen von verschiedensten Personen. Auch durch abstrakte Bilder und oder Zwischensequenzen etc. lässt sich das ganze erzählen.

Hier darf dann doch die Frage erlaubt sein, ob dies zusammen mit einem Komplexen Kampf- bzw. Charaktersystem existiert und was empfohlen werden kann.

Gloomheaven wäre etwas, ja. Werden wir uns anschauen. Danke dir.
 
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Xnfi01 schrieb:
Der Spruch "... denn gutes RPG braucht halt viel Sprache / Text ..." ist doch albern und veraltet. Im Umkehrschluss bedeutet dies, RPGs mit wenig bis keinem Text wären per se schlecht...

Wenn man davon ausgeht das man ein Multiplayer RPG haben will wo Stimmung und Ausdruck der Person selten über Mimik und Gestik der Protagonisten oder NPC´s abgebildet wird ist der Text schon sehr wichtig.

Das ist was anderes wenn man z.b. Witcher 3 spielt dort kann man das alles anders abbilden und kann dadurch mit viel weniger Text auskommen. Oder halt auch mit dem gewissen Anteil an Sprache.

Ich bin selber langjähriger RPG Spieler in den unterschiedlichsten Szenarien und die meisten brauchten um die richtige Stimmung darzustellen viel Text.

Wenn man sich noch drann erinnert das z.b. Lord´s of the Rings vol 2. noch ein Extra Buch brauchte um den ganzen Text darzustellen der nicht mehr auf die Floppys gepasst hat. ( u.v.a. der alten RPG´s )

Eye of the Beholder war da schon ganz anders ... mehr Action ... weniger Text... oder Spelljammer... oder halt wieder mehr Textlastig und Reiselastig wie Das Schwarze Auge 1+2.

Versteh mich nicht falsch aber schnell Aktion + komplexe RPG + wenig Text wird schwer zu finden sein.

Baldurs Gate z.b. ist die Textwall schlechthin... auf der gleichen Engine Basierend ist Icewind Dale deutlich entspannter ... aber auch deutlich Linearer.

Ansonsten musst in die Indie Ecke schauen ... bei 3 Spielern wäre da noch "For the King" was. Aber Komplex ist dann auch wieder was anderes ;-)

Nur meine Meinung dazu als langjähriger PC RPG´ler sowie Pen&Paper RPG´ler. (kenne natürlich nicht alle RPG´s auf dem PC aber so sicher einige)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Versteh mich nicht falsch aber schnell Aktion + komplexe RPG + wenig Text wird schwer zu finden sein.

Nirgends steht etwas von schneller Aktion. Es ist nach einem Komplexen Spiel- bzw. Kampf- und Charaktersystem in Kombination mit wenig Text gesucht. Alles darf so Komplex wie möglich sein, nur eben der Text etwas dezenter.
 
Klassiche Offline-RPGs sind halt nunmal textlastig, weil es in der Regel zu einem der Kernelemente von Rollenspielen gehoert, das sie eine Story erzaehlen.
Es gibt ja schonmal von sich aus nur ein paar Rollenspiele die ueberhaupt Multiplayerfaehig sind. Baldur's Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights und Divinity: Original Sin duerften die bekanntesten sein. Ob Pathfinder: Kingmaker oder Pillars of Eternity einen Multiplayer haben weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Von den oben gelisteten wird Icewind Dale nachgesagt am wenigsten Story Elemente zu haben. Ist aber lange her das ich es gespielt habe.

Aber schonmal darueber nachgedacht evtl. ein MMO zu spielen? Diese sind ja nunmal zum einen fuer Multiplayer ausgelegt, und zum anderen erzaehlen sie zwar eine Story, aber wenn man darauf keine Lust hat kann man die Questtexte auch einfach wegklicken ;) Grade WoW ist ja schon dafuer beruechtigt.
 
Ranayna schrieb:
Klassiche Offline-RPGs sind halt nunmal textlastig, weil es in der Regel zu einem der Kernelemente von Rollenspielen gehoert, das sie eine Story erzaehlen.
Story darf schon vorhanden sein, aber eben selten bis keine 10-30min Walloftexts. Wenn immer wieder 5min Textblöcke kommen, ist das nicht weiter schlimm, nur in den gennanten (ausser vll. DOS2) gibt es oft Momente wo einfach nur Text kommt. Im Singleplayer stört das ja nicht.


Ranayna schrieb:
Aber schonmal darueber nachgedacht evtl. ein MMO zu spielen? Diese sind ja nunmal zum einen fuer Multiplayer ausgelegt, und zum anderen erzaehlen sie zwar eine Story, aber wenn man darauf keine Lust hat kann man die Questtexte auch einfach wegklicken ;) Grade WoW ist ja schon dafuer beruechtigt.

Solange sie Komplex sind (Kampfsystem, Charakterentwicklung) gerne, kenne hier aber keines mit so einer Tiefe.
 
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Tjoa, ein RPG erzaehlt halt seine Story primaer ueber den Text.
Da finde ich ja grade das Prinzip von D:OS ganz interessant dass der Mitspieler mitbestimmen kann in Gespraechen und nicht nur dumm dasitzt.

Und ja, BG hatte seinerseit sehr viel Text. Icewind Dale und Neverwinter Nights sind aber schon abgespeckter. Und grade NWN hat soviele Communitymodule verfuegbar, dass sich da bestimmt auch etwas gaengigeres finden duerfte.

MMOs leiden natuergemaess leider unter einer gewissen "Gleichmacherei". Es sollen halt viele Leute angesprochen werden und dann wird es in der Regel nicht sehr komplex.
Final Fantasy 14 duerfte am ehesten einen Blick wert sein was das Charaktersystem betrifft. "Dummerweise" ist es aber zeitgleich auch fuer ein MMO sehr storylastig, und man muss die Hauptquest verfolgen um weiter zu kommen. Und man muss sich halt auf das Asia-Setting einlassen koennen.

Wenn es primaer um das Kaempfen gehen soll, kommen vielleicht auch diverse Taktikspiele in Frage. Oft haben solche Spiele starke Rollenspielelemente. Allerdings habe ich da keinerlei persoenliche Erfahrung.
Oder auch mal was ganz anderes, wie zB einen Looter-Shooter wie Borderlands. Auch da sind die RPG Elemente ueberraschend stark ausgepraegt.
 
Problem bei den Taktik Spielen = Single Player meist.

Wasteland 3 ist KOOP ..
The Red Solstice
 
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Ranayna schrieb:
Tjoa, ein RPG erzaehlt halt seine Story primaer ueber den Text.
Wie gesagt, es darf schon Text vorhanden sein, nur eben kein Overkill wie in BaldursGate.

Ranayna schrieb:
Da finde ich ja grade das Prinzip von D:OS ganz interessant dass der Mitspieler mitbestimmen kann in Gespraechen und nicht nur dumm dasitzt
Hatten wir ausprobiert, funktioniert halbwegs gut, da DOS2 dem Spieler keine Textwalls entgegen wirft.
Ist oft gut Portioniert, nur die Menge an Text könnte dennoch etwas weniger sein (natürlich gilt dies nur für den MP)

Ranayna schrieb:
Final Fantasy 14 duerfte am ehesten einen Blick wert sein was das Charaktersystem betrifft. "Dummerweise" ist es aber zeitgleich auch fuer ein MMO sehr storylastig, und man muss die Hauptquest verfolgen um weiter zu kommen. Und man muss sich halt auf das Asia-Setting einlassen koennen.
Wenn man sich alle MMOs anschaut, dann kann man schon sagen dass FFXIV Storylastig ist. Betrachtet man allerdings die Zeit zwischen den Storyelementen (Grind, Nebenaufgaben, laufen, laufen, laufen) bzw. vergleicht man dies mit anderen Spielen, hält es sich in grenzen. Blöd nur, dass Komplexität hier auch eher schwer zu finden ist. Vor allem sind alle Klassen so getrimmt, dass sie Schaden austeilen, es gibt also keine wirkiche klassische Rollenverteilung.
Heiler machen z.B. die meiste Zeit Schaden.

Ranayna schrieb:
Wenn es primaer um das Kaempfen gehen soll, kommen vielleicht auch diverse Taktikspiele in Frage. Oft haben solche Spiele starke Rollenspielelemente.
xxMuahdibxx schrieb:
Problem bei den Taktik Spielen = Single Player meist.
Leider oft Singleplayer only. Wie beschrieben fanden wir den Taktikkampf in DOS2 sehr gut. Ist also Egal ob Echtzeit/Runde etc.

xxMuahdibxx schrieb:
Wasteland 3 ist KOOP ..
The Red Solstice
Wasteland 3 wäre was ja, mal schauen wie viel Text dort enthalten ist bzw. wie gut es sich im MP spielen lässt.
Ist im Endeffekt auch nichts anderes als ein cRPG.
 
The Elder Scrolls Online wäre als MMORPG eventuell empfehlenswert. Hier sind alle Quests vertont. Das Action-Kampfsystem ist gut und die Charakterentwicklung lässt viel Spielraum zu. Zudem spielen Levelunterschiede keine große Rolle. Man kann also auch mal abseits voneinander- und später wieder zusammen spielen.

Ansonsten eventuell noch Path of Exile (wenn es Hack 'n Slay sein darf). Relativ wenig Text, teilweise vertonte Quests, das Kampfsystem macht Laune und die Charakterentwicklung ist einfach gigantisch.

Eine typische Charakterentwicklung und Rollenspielmöglichkeiten wie in CRPG's ist natürlich kaum/nicht gegeben.
 
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BridaX schrieb:
The Elder Scrolls Online wäre als MMORPG eventuell empfehlenswert.
Hier gefallen mir die Healer nicht so, ist alles irgendwie auf Konsolensteuerung ausgelegt, also AOE-Heals usw.
Zumal MMOs auf lange laufwege usw. ausagelegt sind, damit Spieler lange im Spiel bleiben...

BridaX schrieb:
Ansonsten eventuell noch Path of Exile
Leider nicht die Komplexität die wir suchen. Klar, das Skillbrett ist riesig und es sollte ein gewisses Maß an wissen vorhanden sein, aber im Endefekt ist es eben "nur" Metzeln ohne wirkliche Rollenverteilung.
 
Xnfi01 schrieb:
Hier gefallen mir die Healer nicht so, ist alles irgendwie auf Konsolensteuerung ausgelegt, also AOE-Heals usw.
Zumal MMOs auf lange laufwege usw. ausagelegt sind, damit Spieler lange im Spiel bleiben...

Ziemlich dürftige Argumente sich das Spiel nicht einfach mal anzuschauen (kostet ja nichts) ^^

Soweit ich weiß wurde das Spiel erst für den PC, dann Jahre später für die Konsole entwickelt. Es gibt alle möglichen Arten von Heilern, die sich je nach Klasse und Bewaffnung unterscheiden... Kann ich so nicht unterschreiben.

Lange Laufwege gibt es eigentlich nicht. Gruppenfinder für Verliese (Instanzen) und Schlachtfelder (Arena PvP) - ab level 10. Die Laufwege beim Questen halten sich durch die zahlreichen Wegschreine (Teleporter) auch stark in Grenzen. Wer aber möchte kann natürlich die Welt erkunden und einfach nur laufen. Gezwungen läuft man wohl am meisten im AvAvA PvP, wo man mit hunderten anderer Spieler die zahlreichen Burgen und Territorien einnimmt :)

Neben WoW und FF XIV ist ESO seit 6 Jahren unter den Top 3 der populärsten MMORPGs - zu recht.
 
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BridaX schrieb:
Ziemlich dürftige Argumente sich das Spiel nicht einfach mal anzuschauen (kostet ja nichts) ^^

Wo habe ich denn geschrieben dass ich es nicht getestet habe? :)

BridaX schrieb:
Soweit ich weiß wurde das Spiel erst für den PC, dann Jahre später für die Konsole entwickelt. Es gibt alle möglichen Arten von Heilern, die sich je nach Klasse und Bewaffnung unterscheiden... Kann ich so nicht unterschreiben.

Du hast allerdings keine Target>Heal Funktion bzw. direktes Heilen. MWn ist es so, dass du entweder das nächste Ziel oder die Gruppe heilst. Aber es ist auch eine Weile her dass ich ESO getestet habe.

BridaX schrieb:
Neben WoW und FF XIV ist ESO seit 6 Jahren unter den Top 3 der populärsten MMORPGs - zu recht.
Gut dass nicht jeder den gleichen Geschmak hat ;) Und nur weil etwas populär ist, ist es nicht automatisch gut bzw. besser als andere. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich nicht immer das bessere Produkt durchsetzt.

Verstehe mich nicht falsch, die genannten Spiele sind alle ganz gut, nur haben sie so ihre "Eigenheiten" bzw. diese über die Jahre erhalten, weswegen diese für uns wegfallen.

Btw. wir haben alle der Titel gespielt bzw. ESO zwar nur getestet, aber leider nichts für uns.
 
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