Komplexe Synchronisation von Ordner über mehrere PCs

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.951
Hallo Leute,

Mein kleines, mich schon lange nervendes Problem ist folgendes:

Für mein Studium habe ich mir fein-säuberlich auf meinem Laptop einen Ordner namens "Studium" eingerichtet, der mehrere viele Unterordner hat, die widerum Unterordner haben, etc etc etc.

Mein Problem ist nun folgendes:

Die meiste Arbeit erledige ich zwar mit meinem Laptop, aber in meiner Studentenbude steht auch ein älterer Desktop-PC für Arbeiten am Schreibtisch. Der enthält ebenfalls diesen besagten "Studium"-Ordner, den ich vom Laptop dort rüber kopiert habe. Und um das Ganze jetzt noch vollends kompliziert zu machen, enthält mein PC zuhause in meinem Elternhaus ebenfalls diesen "Studium"-Ordner, falls ich dort auch mal zu arbeiten habe (Das ist aber relativ selten).

Das große leidige Problem ist jetzt, dass ich eine Lösung suche, die mir automatisch sämtliche Änderungen in diesem Studium-Ordner unter allen 3 PCs ausführt und abgleicht.

Sagen wir:
Ich erstelle auf meinem Laptop (was mein Hauptarbeitsgerät beim Studium ist) in diesem Ordner eine neue Datei oder Ordner, dann sollte dies auch irgendwie in dem besagten Order auf meinem Desktop-PC und meinem privaten PC zuhause im Elternhaus passieren. Das muss natürlich nicht zeitgleich simultan geschehen (geht ja auch nicht, wenn die PCs vielleicht mal ausgeschalten sind), aber sollte dennoch automatisch gehen, sobald die PCs an sind und sich somit "abgleichen".

Eine weitere wichtige Komponente: Dieses Prozedere sollte in alle Richtungen gehen. Soll heißen, mein Laptop soll nicht nur mein Desktop-PC auf fehlende oder nicht synchroniserte Dateien vervollständigen, sondern auch umgekehrt. Denn wenn ich mal am Schreibtisch-PC Dateien anlege oder verändere, sollten die dann auch auf meinen Laptop kommen.

Ist sowas überhaupt technisch möglich, oder verlange ich da zuviel? Allerdings hoffe ich doch, dass es eine bequemere Lösung geben wird, als immer manuell den ganzen Klummbatsch hin und her zu kopieren per USB-Stick und dann auch noch manuell abgleichen, was jetzt bereits da ist und was nicht.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Dropbox...
 
http://www.chip.de/downloads/FreeFileSync_38472922.html

Bestes, kostenloses Sync-Programm.

> aber sollte dennoch automatisch gehen, sobald die PCs an sind und sich somit "abgleichen".

Das ist zuviel verlangt, man kann sich in dem Programm aber verschiedene Profile speichern und muss dann nur syncen.

Und wenn das ganze übers Internet passieren soll, dann nimmst du am besten ne Cloud.
 
ich habe genau das gleiche anliegen wie du und verwende dafür seit monaten sehr erfolgreich dropbox. das einzige was du halt brauchst ins beim booten ein internet-zugang, um sicher zu sein jeweils die aktuellste version zu haben (ausser du weisst natürlich, das du seit deiner letzten änderung nichtsmehr auf einem anderen gerät geändert hast.

einfach deinen ordner "studium" in die dropbox und fertig
 
Ich nutze genau dafür SugarSync. Ist halt alles über die Cloud (von der gerade alle reden) und damit lädst du eben die Daten zu einem externen Anbieter hoch. SugarSync bietet glaube ich in der Standardversion 5GB.

Geht aber mit Dropbox oder Windows Live Skydrive oder Google Drive.

Und so komplex ist da ganze nicht. Registrieren, Programme einrichten und sobald der PC Internet hat, synct er es in beide Richtungen.
 
Dropbox, Skydrive oder Google Drive. Haben alle 3 die Einschränkung, dass alle zu syncenden Daten in einem speziellen Ordner liegen müssen, ist in der Praxis, wenns nur Schulsachen sind, aber egal (nur Savegames lassen sich so nicht syncen, willst du ja aber auch nicht). Ich persönlich verwende Skydrive, weil ich da insgesamt 45GB Cloud habe und meine Office-Dokumente direkt im Browser bearbeiten kann (sprich, ich kann von jedem Rechner auf diesem Planeten an meinen Dokumenten arbeiten, wenn er am Internet hängt), aber wenn du nur syncen willst, würd ich mir Dropbox oder Google Drive anschauen, Dropbox hat zu Beginn relativ wenig Speicher, glaube 2GB, Google Drive startet bei 15GB und Skydrive bei 7GB, bei allen Services kann man kostenpflichtig mehr Speicher holen, aber mir reichen meine 45GB erstmal \o/
 
Hallo,

mir ist auch als erstes sowas wie Dropbox eingefallen. Alternativ kann man ein WebDAV-Laufwerk einrichten, das auf einen eigenen Webspace (Hosteurope?) oder auf das heimische NAS verweist. Die Lösung mit dem NAS hätte den Vorteil, dass man dann wenigstens mit zwei Rechnern im LAN sehr viel schneller Dateien kopieren kann und Herr über seine Daten bleibt.

Für den Laptop an der Uni ist dann natürlich Internet-Zugang Pflicht ;-) (Zur Not via Smartphone und USB-Tethering)

Bis denne!
 
Naja, man muss ja nicht permanent online sein, es wird einfach beim nächsten Internet"besuch" dann alles wieder abgeglichen...

Dropbox kann übrigens schon seit Ewigkeiten LAN-Sync, sind die Rechner im gleichen Netzwerk, synct Dropbox übers LAN. Besonders praktisch, wenn man einen Rechner neu aufsetzt oder neu gekauft hat, bei 5GB Dropbox kann das übers Netz dauern, im LAN ist das nach einer halben Stunde oder so erledigt :D
 
Vielen Dank euch allen für die raschen guten Antworten!!!

Mr.Ing,
Diese Online-Lösung wäre natürlich auch echt super, gerade im Hinblick auf mein bald startendes Auslandssemester. Mit jedem Rechner überall auf der Welt an meine Dateien zu kommen, wäre super. Und dieses SkyDrive synct die Daten trotzdem auch unter den Rechnern hin und her, oder befindet sich der ganze Kram dann bloß nur noch online in der Cloud und nicht mehr lokal auf meinem Rechner? Den letzteres sollte dennoch der Fall sein, falls mal kein Internet da sein sollte...

DropBox klingt verlockend, allerdings sind glaube ich 2 GB Speicher etwas wenig.. Habe durch Sprachwissenschaften auch viele phonologische Soundaufnahmen von Lauten, die werden im *wav-Format auch mal schnell groß...
 
Ja, SkyDrive macht beides, gibt einen Client, der auf deine Rechner synct und eben zusätzlich das Webinterface.
 
hey,
sry wenn ich hier noch ne frage reinschmeisse, aber muss man für die lan-sync bei dropbox noch irgendwas extra einstellen? ich habs bei mir am rechner und am schlepptop aktiv, habe bisher aber noch nicht feststellen können, das es bei mir über lan, anstatt über die cloud synchronisiert wird ...
 
Zurück
Oben