Hallo,
ich hab etwas Probleme mit meinem Audio-Setup, dies wurde für Liveübertragungen konzipiert.
Das Problem ist, dass kein klarer Sound von den 2 Rechnern übergeben wird oder irgendwo verzerrt wird.
Hier das Setup:
Audiointerface/Mischpult: Yamaha MG12XU
Mic: Shure SM7B
Mic PreAmp: dbx 286s
2 Rechner:
1x Soundkarte von Realtek wird nur der S/PDIF (out) verwendet (R1)
1x Soundkarte Soundblaster ZxR S/PDIF für In+out verwendet (R2)
als Wandler werden Oehlbach DA/AD Converter verwendet
Aufbau ist wie folgt:
R1 ist für die Aufzeichnung und Übertragung zuständig. Dieser soll vom Yamaha ein gemischtes Signal über den S/PDIF bekommen und dies dann verwenden.
Um einiges vom R2 auszulagern, soll auch vom R1 Sound verwendet werden.
R1 ist mit dem Out --> Converter --> LINE/Mic (3) dran
R2 ist mit dem Out --> Converter --> LINE/Mic (2) dran
Mic --> DBX --> Yamaha auf LINE/Mic (1)
Headphones hängen auf Phones und bekommen den Group Output
Yamaha Stereo Out --> Converter --> R1 S/PDIF
Somit ist die Möglichkeit da zu monitoren bzw sich etwas anderes auf die Headphones zu legen.
Yamaha hängt noch mit USB am R2
Wenn ich nun auf den Rechnern ein Video abspiele, wird der Musiksound meist halbwegs klar übertragen, Stimmen, dann sehr leise und verzerrt, Sound ist sehr seltsam
Mit der Samplerate hab ich schon etwas herumexperimentiert, aber keine Lösung gefunden.
Problem mit dem DBX: es wirkt als würde dieser teilweise übergangen werden, Gate ist auf rot und es wird trotzdem ein Signal von den Rechner empfangen.
Irgendwo passt da was bei meiner Überlegung nicht. Vielleicht hat wer von euch eine Idee dazu.
Danke & einen Guten Rutsch
Markus
ich hab etwas Probleme mit meinem Audio-Setup, dies wurde für Liveübertragungen konzipiert.
Das Problem ist, dass kein klarer Sound von den 2 Rechnern übergeben wird oder irgendwo verzerrt wird.
Hier das Setup:
Audiointerface/Mischpult: Yamaha MG12XU
Mic: Shure SM7B
Mic PreAmp: dbx 286s
2 Rechner:
1x Soundkarte von Realtek wird nur der S/PDIF (out) verwendet (R1)
1x Soundkarte Soundblaster ZxR S/PDIF für In+out verwendet (R2)
als Wandler werden Oehlbach DA/AD Converter verwendet
Aufbau ist wie folgt:
R1 ist für die Aufzeichnung und Übertragung zuständig. Dieser soll vom Yamaha ein gemischtes Signal über den S/PDIF bekommen und dies dann verwenden.
Um einiges vom R2 auszulagern, soll auch vom R1 Sound verwendet werden.
R1 ist mit dem Out --> Converter --> LINE/Mic (3) dran
R2 ist mit dem Out --> Converter --> LINE/Mic (2) dran
Mic --> DBX --> Yamaha auf LINE/Mic (1)
Headphones hängen auf Phones und bekommen den Group Output
Yamaha Stereo Out --> Converter --> R1 S/PDIF
Somit ist die Möglichkeit da zu monitoren bzw sich etwas anderes auf die Headphones zu legen.
Yamaha hängt noch mit USB am R2
Wenn ich nun auf den Rechnern ein Video abspiele, wird der Musiksound meist halbwegs klar übertragen, Stimmen, dann sehr leise und verzerrt, Sound ist sehr seltsam
Mit der Samplerate hab ich schon etwas herumexperimentiert, aber keine Lösung gefunden.
Problem mit dem DBX: es wirkt als würde dieser teilweise übergangen werden, Gate ist auf rot und es wird trotzdem ein Signal von den Rechner empfangen.
Irgendwo passt da was bei meiner Überlegung nicht. Vielleicht hat wer von euch eine Idee dazu.
Danke & einen Guten Rutsch
Markus