Komplikationen mit CD Key auslesen / Win 8 Installation

yambaaa

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
25
Hallo alle zusammen, ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe mir vor ca. 1 Jahr ein neues Notebook gekauft womit ich sehr zufrieden bin.
Allerdings möchte ich das Betriebssystem neu aufspielen.

  • Das Notebook kam mit vorinstalliertem Windows 8 sowie einer Recovery-Partition.
  • Die Recovery-Partition habe ich kurz nach dem Kauf gelöscht um mehr Platz auf der SSD zu haben.
  • Da ich in der Firma in der Domäne bin, musste ich mir ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 8 Pro kaufen.
  • Das Update auf Win 8 Pro habe ich inkl. Update-Key installiert.
  • Allerdings vergaß ich davor den Key von Win 8 auszulesen und mir zu notieren.
  • Danach habe ich das Update von 8.0 Pro auf 8.1 Pro gemacht.

Die Probleme:
Ich habe nicht mehr den Key von der ersten Windows 8-Installation (da es ja schon installiert war)
Erneut aus der Recovery-Partition kann ich es auch nicht mehr installieren, da die ja gelöscht ist.
Allerdings habe ich noch eine Windows 8 Installations-CD von einem anderen PC, allerdings ohne Key.

Das heißt ich möchte Win 8 von CD installieren, brauche aber meinen alten Key dazu.
Nun habe ich ein Programm gefunden, dass mir den Product-Key meiner derzeitigen Installation ausliest, es zeigt den Key und dazu die Info: Win 8.1 Pro. Siehe ANHANG.

Kann ich mit diesem Key dann Windows 8 von CD Installieren, oder ist das nur der Upgrade-Key?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    152 KB · Aufrufe: 331
Du benötigst ein Windows 8 in derselben Version, die ursprünglich auf dem Notebook war, dies solltest du dann installieren und aktivieren können, da damit dann der im UEFI gespeicherte Key greift.
 
8.1 Image müsstest du mit eh mit den Generic Key von MS installieren und mit deinem dann später aktivieren. Der Upgrade Key sollte meines Wissens nach problemlos für eine 8.0 Neuinstallation der Prof Version funktionieren. Kannste ja inner VM testen ;)
 
Du brauchst keinen Key zum installieren. Wenn du die CD einschiebst und ohne Key installierst holt er sich den vom UEFI. Du müsstest allerdings komplett den gleichen Installationsquark machen. 8.0 -> 8.0 Pro -> 8.1. Es gibt aber bei Win8 die Funktion des Zurücksetzens, schon probiert?
 
Wie würde ich denn Win 8.1 (Bei einem Win 8.1 Notebook) neu installieren damit der Bios Key greift?


Einfach wie bei Win7 alle Partitionen löschen , neu erstellen und Win 8.1 installieren?

Dann den Standard Install-Key eingeben und dann wenn installiert wie aktivieren? Geht das automatisch? Wie holt der sich den Key?
 
@Garack: Das Problem ist Windows 8 kannst du im Gegensatz zu 7 gar nicht ohne Key installieren. D.h. du musst bei der vorhandenen Installation den Key auslesen, dir das 8.1 Image besorgen (geht mit OEM Key nicht über legalen Weg, sei denn du kennst wen der dir seine DVD ausleiht). 8.1 mit dem Generic Key von MS installieren und danach mit deinem ausgelesen Key aktivieren. Wenn das NB schon mit 8.1 ausgeliefert wurde kann es sein, dass du dir den Generic Key sparen kannst sondern direkt deinen eingeben kannst. Weiß ich nicht genau, hatte noch kein NB mit vorinstalliertem 8.1 inner Hand ehrlich gesagt
 
Also zum Verständnis: Ich habe jetzt die Keys ausgelesen (die aus dem BIOS / UEFI).

Sprich ich muss wie folgt vorgehen:

1. Win8 CD nehmen und installieren (mit zuvor ausgelesenem Key bzw. geht automatisch ohne Key Eingabe)
2. Auf Win8 Pro upgraden mit Upgrade Key, den ich zur Hand habe.
3. Win8 Pro auf Win8.1 Pro Upgraden

Right?
 
1. funktioniert nicht mit allen hinterlegten Keys wenn ich das richtig in Erinnerung hab, aber prinzipiell ja.
2. Ja
3. Ja

oder du versuchst es ganz plumb und installierst direkt 8.1 Pro mit dem Generic Key und versuchst es mit deinem Upgrade Key zu aktivieren. Kann klappen, muss aber nicht.

Ich würd einfach 8.1 direkt versuchen, ist in 10 Min installiert und wenns nicht klappt dann kannste immer noch das andere probieren. Vorteil wäre nen saubereres Windows, da wird einiges zugemüllt mit der ganze Upgrade und Update Schoße (eher Update, weil Upgrade schaltet nur schon vorhandene Funktionen frei)
 
Oder die Auffrischen-Funktion.
 
•Da ich in der Firma in der Domäne bin, musste ich mir ein Upgrade von Windows 8 auf Windows 8 Pro kaufen.
Es hat hier na klar so gut wie keiner ein Upgrade von core auf pro gekauft.

Wenn man schon keine DVD oder Iso bei Microsoft dabei bekommt, du aber einen 8.0 Pro Key gekauft hast, kannst du auch versuchen direkt bei Microsoft 8.0 Pro zu downloaden mit dem Setup Tool.
8.1 pro bekommt man da nicht mehr mit einen 8.0 Pro Key weil Microsoft den Link geändert hat.

Direkt 8.1 Pro zu Downloaden mit einen 8.0 Pro Key funktioniert nur noch über Chip.
Die haben anscheinend die alten Setup Tools Links bei sich gespeichert.
http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html
 
Upgradekeys werden ebenso wie OEM Keys von dem Tool (bzw den beiden Tools) nicht akzeptiert, aber inner Firma wird er sicherlich von irgendwem nen 8.1er Image kriegen
 
Da ich grad vor einem ähnlichen Problem stehe, klinke ich mich in diesen Thread ein statt einen neuen zu starten.
Ich hab hier einen rechner stehen, bei dem ebenfalls die Recovery Partition gelöscht wurde und dessen vorinstalliertes Win 8.1 Core mittlerweile von etlichen Schädlingen befallen ist.
Key hab ich ausgelesen.
Image damit ziehen klappt nicht, denn führe ich das Setup Tool von meinem HTPC (mit W7Prox64) aus, benutzt er automatisch den Key meines Win8Pro. Führe ich SetupTool von einem anderen Rechner aus, krieg ich die Fehlermeldung, daß etwas mit dem (ausgelesenen) Key nicht stimmt.

Ich wäre daher für nen Tipp dankbar, wie ich an ein W8corex64.iso komme, um die Kiste neu installieren zu können.
 
zieh das über deinen HTPC, mit OEM Keys kannste nicht das Image ziehen. Core und Pro Images sind identisch, was installiert wird entscheidet einzig und allein der eingegebene Key!

Sprich Win8.1 Image über deinen HTPC ziehen (wo anscheinend Win8 vorinstalliert war?!?) oder halt generell mit deinem Win 8 Key. Das Win 8.1 mit dem Generic Core Key installieren und mit dem ausgelesenen aktivieren, fertig
 
verstehe ich nicht, HTPC = Win7 oder 8.0 Pro ?

Egal, warum immer lange rumbasteln bei Sachen die eventuell gar nicht gehen oder sehr kompliziert sind.
Ist doch auch nicht der erste Thread zu ISO für OEM Windows 8 oder 8.1

Wer keinen Zugang zu MSDN oder Dreamspark hat, bekommt eine ISO nur bei Dr. Windows.
Da kann man auch gleich 8.1 bekommen inkl. Update1 dann mit Generik Key installieren und mit dem 8.0 core Key aktivieren.
http://www.drwindows.de/windows-anl...8-1-clean-install-generischem-produktkey.html
8.0 Thread gibt es da auch, wenn man unbedingt erst mit 8.0 anfangen will.
Anmelden und bitten sollte wohl kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aufm HTPC ist von Anfang an W7Prox64 installiert. Mein 8.1 Pro ist auf diesem in einer VM installiert. Das Image hatte ich mit einem hier aus dem Forum gekauften Upgrade Key gezogen und installiert, wobei dieser Key offenbar irgendwo im System hinterlegt wurde, da ich im SetupTool keine Option mehr finde, einen neuen einzugeben.
Und wie gesagt: Aufm anderen System gestartet sagt mir das Tool, daß es ein Problem mit dem ausgelesenen Key gibt.

Installationsversuch mit meinem 8Pro Image und dem ausgelesenen Key führt ebenso zu der Meldung, daß es ein Problem mit dem Key gibt. Offensichtlich sind die Images von core und Pro also doch nicht identisch...
 
Nur kurz, da ich hier im Forum nicht anderes mache als solche Fragen zu beantworten und zu erklären und ich Heute keinen Bock habe. Zu viel Stress in der Firma.

Es geht halt nicht mehr so wie früher mit Win7 und ja Microsoft macht unterschiede.
OEM egal ob mit DVD aus dem Handel oder vorinstallierte OEM ausgelesene Keys funktionieren nicht.
Was bei Microsoft direkt gekauft wird egal ob der upgrade 8.0 Pro upgrade Key damals für 30€ oder eine 8.1 Version aus dem Store funktioniert.
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/cat/Windows/categoryID.64873800
Der Upgrade Trick mit dem 8.0 Pro key eine 8.1 pro zu bekommen funktioniert auch nicht mehr bei Microsoft.
usw.
Schaue mal in meine Beiträge hier im Forum.
Wo du eine funktionierende ISO, legal und ohne Viren bekommen kannst habe ich gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, tolle Sache:
Ich hab jetzt drei verschiedene Versionen des Setup Tools. Zwei davon meinen auch zu den generischen Keys, daß es mit denen ein Problem gibt. Die dritte und neueste Variante akzeptiert zwar den Key, meldet dann aber, daß momentan leider keine Verbindung hergestellt werden kann; ich soll meine Internetverbindung (die einwandfrei funktioniert) überprüfen und es nochmal versuchen. Den Effekt kann ich auf zwei Rechnern reproduzieren - und das leider schon seit gestern.

Falls also jemand ein funktionierendes Image für W8corex64 für mich hat, wäre ich für einen *funktionierenden* Download Link dankbar. Winzigweich möchte ja offenkundig nicht, daß man ein legal gekauftes Win8 neu und sauber installiert.
 
Ich verstehe dich nicht! Oder warum willst du meinen Post nicht verstehen?

Warum und wieso es nicht geht erkläre ich jetzt nicht weiter.
OEM Key funktionieren nicht beim Setup Tool.
Also vergiss das doch einfach!
In Post 15 hier ist doch der Link zur funktionierenden ISO.
Dr. Windows sendet dir die ISO wie schon zig anderen Usern und das ist legal und ohne Viren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben