komplizierte Abfrage aus mehreren Blättern

• Ersteller Ersteller reaper2k11
  • Erstellt am Erstellt am
R

reaper2k11

Gast
Ich stehe gerade vor einem großen Problem. Ich fang erstmal mit der Beschreibung an :)

Jeden 15. Tag eines Monats werden Statistiken über meine Festplatte erstellt. Genauergesagt über bestimmte Verzeichnisse.
Die Dateien fangen z.B mit Programme__%Jahr%-%Monat%.xls an.
D.h für März sollte heißt dann die Datei Programme__2013-03.xls
So, jetzt möchte ich eine Übersicht von allen gleichnamigen xls Dateien pro Monat. Das gute ist, dass es immer ab Zeile 6 anfängt.

Größe ist B6, Anzahl Dateien D6, Anzahl Verzeichnisse D7

Dies drei Spalten sollen wie gesagt für jeden Monat aus jeder .xls geholt werden und dann anschließend für ein Balkendiagramm genutzt werden.

Somit sehe ich pro Monat die Veränderungen.

Wenn die Basis steht, könnte ich das selbe dann noch auf die anderen Ordner einstellen.

Jemand eine Idee?

Tja, was erwartest Du jetzt? Da hilft doch nur Einarbeiten in VBA und dann selber machen.

Die Frage ist wie geht man sowas an?
Kann ich das mit normalen Zellabfragen machen oder muss da dann schon ein VBA Makro her?

Du könntest tatsächlich mit Verknüpfungen arbeiten. Da Du das aber indirekt machen willst(Daterinamen zusammensetzen), müßten zur Auswertung alle Dateien geöffnet sein. Außerdem geht bei vielen Dateien die Performance in die Knie.

Meine Empfehlung: Mach das über ein Makro, bzw. VBA Modul. Da muß man sich zwar einarbeiten, aber sobald die Anforderung etwas komplexer wird, ist die Methode wirklich erheblich übersichtlicher, als Verknüpfungen im Auge zu behalten.

Zurück
Oben