kompliziertes Raid Prob, brauche ein paar Antworten

Jonny_Nr_5

Commander
Moin zusammen :)

Ich hab hier ein leichtes Problem mein Raid hat sich verabschiedet, nachdem ich diese Fehlermeldungen hatte (https://www.computerbase.de/forum/threads/brauche-hilfe-boot-ini-fehlerhaft.140890/). Jetzt springt der Controller nur noch auf eine Platte an oder auf beide zeigt mir dann aber das der Array "broken" ist. Kann ich da noch irgedwas machen?

Im Moment kann ich mir auch nicht erklären warum das so gekommen ist, vll war das Bios Update nicht gut, k.a. oder vll das NT zu schwach für 6800 GT.

Brauche nur hilfe zwecks des Raid, weil der ein paar wichtige daten bei sind die ich gerne wieder hätte, letztes Back up ist schon nen bissel her.

Hast du die Platten wieder genauso angeschlossen wie sie waren, als du das Raid erstellt hast?
Sieht schlecht aus, sieht ziemlich nach Datenverlust aus :(
Denke mal Raid-Config zerschossen oder ne Platte defekt...

War das ein Raid 0 oder 1?

MfG,
Baumi

War ein Raid 0, und jetzt erkennt er soweit wieder beide, hab auch Hitachi Drive Fitness Test gemscht und alles okay gewesen (Parameter 0x00 angezeigt).

Versuch es mal mit knoppix nachher, aber wenn der Raid "broken" ist wird da auch nicht mehr viel gehen.

Gibt es vom Controllerhersteller keinen Raidadmin oder so, der ein Broken Raid richten kann. Bei Highpointcontrollern gibt es sowas, wird aber wohl bei Fremherstellern nicht funktionieren. Ob Knoppix auf das Raid überhaupt zugreifen kann ist auch noch ein Problem, bei mir kann Knoppix auf Platten die am Raid angeschlossen sind nicht zugreifen.

Hab ich jetzt auch getestet und wird nichts. Sehe sonst keine weiteren Möglichkeiten.

@ werkam: Soll ich mich dann telefonisch an den Hersteller wenden? Weil Tools hab ich nicht gefunden, die dem entsprechen könnten.

Wer ist denn der Hersteller des Controllers?

Der Controller ist der native Via Raid Controller, dort waren auch die beide Hitachi's eingerichtet (VT 8237 RAID-Controller) und der Zweite ist ein Promise, dort hing nur eine Samsung 1614C dran.

Zurück
Oben